Alles Richtig so?

Also von den Spannungen kanns keine sein. :D Wenns eine von denen wäre, hättest du entweder kein Bild oder durchgeschmorten RAM. Kann wohl nicht ausgelesen werden.

In dem Fall würde ich echt mal im BIOS nach der RAM Spannung suchen (evtl. muss man dafür Overclocking Settings oder sowas im BIOS aktivieren) und auf 1.5v VDIMM fix einstellen, nur um sicher zu sein.
 
Genau! Allerdings, wie gesagt, falls Current DRAM Voltage bereits einen Wert in der Größenordnung zeigt, macht das Auto setting effektiv das Gleiche und die Fehlerquelle liegt woanders.
 
Ok ich mach ich ebend
Also bei DRAM Voltage steht 1.504V Auto. Ich hätte da aber auch nicht dürcken/ändern können :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste zuerst auf Manual gehen und dann kann man was eingeben. Manchmal gibts auch eine Tastenkombination wie CTRL+F8 oder sowas um die OC settings freizuschalten. Nachdem die Spannung aber eh passt ists egal.
 
Ah Ok. So als Laie würde ich denken, das es nur noch an der Volt zahl liegt, das es nach 30min probleme gibt. Das Spiel ist halt abgestürzt, und auch nur bei Twitch hat Firefox gesagt Seite neu laden da es probs gibt. Vielleicht sollte ich warten bis ich den neuen Ram habe oder?
 
Ich wollte mich schonmal bedanken für die hilfe die sie mir gegeben haben :daumen:. Mal schauen ob sich das problem dann behebt wenn der umtausch durch ist. Ich meld mich zumindest nochmal deshalb. vielen dank
 
Mein ersatz Speicher ist angekommen. Genau das gleiche problem wie vorher, 1.35Volt. Keine ahnung ob die einen veräppeln wollen, oder ob die nur in eine kiste voll mit 8gb rams greifen und den nächst besten dann verschicken..
Hier auch schön zu sehen das der nur 1.35V hat
 

Anhänge

  • really.png
    really.png
    49,7 KB · Aufrufe: 30
Das ist DDR3L-Ram, was bedeutet, das er auch schon bei 1,35V hohe Taktraten erreicht. Dein Mainboard kann anscheinend nur 1,5V (was den JEDEC Spezifikationen entspricht) liefern, und damit läuft er auch. Ich würde das Problem eher woanders suchen. Probiere die oben vorgeschlagene Reihenfolge der Bestückung und gib mal ein Feedback.
 
Da CPU-Z gezeigt hat das er nur 1.35V hat, hab ich ihn direkt wieder ausgebaut. Ich bin davon ausgegangen das er die gleichen Probleme verursacht, wie der davor. Ich hatte eigentlich vor mir mein Geld zurück zu holen und mir bei einem anderen Anbieter den richtigen zu bestellen :ka:
 
Du beißt dich an was fest, was gar kein Relevant hat.

Zu der Zeit hatten Speicher eine höhere Spannung. Oft sogar bis zu 1,65v. Es spiel auch keinerlei Rolle, ob ein Speicher mit nur 1,350v betrieben wird oder mit bis zu 1,65v, da der Hersteller hierzu ermittelt bei welchen Takt welche Spannung anliegen soll. Zu der Zeit kamen auch die ersten Speicher die nur noch 1,350v anliegen haben mussten und weniger Spannung ist meist mehr.

Bedeutet... hast du ein Speicher der für 1,5v bestimmt ist, wird dieser gut laufen, aber auch einer der mit nur 1,350v bestimmt ist. Das größere Problem ist meist das Mischen von Arbeitsspeicher, aber jetzt nicht nur wegen der unterschiedlichen Spannung, sondern auch weil je nach Produktionszeit, selbst wenn derselbe Speicher erneut gekauft wird auch die Chips, die darauf verbaut sind, unterschiedlich ausfallen können.

Aus diesem Grund können nachträglich gekaufte Speicher gut laufen, es kann aber wie in deinem Fall auch so sein, das sie nicht gut zusammen laufen und das könnte auch dann der Fall sein, wenn die Spannung identisch ist. Aus diesem Grund lohnt es sich eher ein Kit mit zwei Arbeitsspeicher zu kaufen und ggf. deinen dann zu verkaufen. Bei einem Neukauf der Speicher macht es dann auch kein Unterschied mehr, ob die Speicher nun nur noch 1,350v anliegen haben müssen.
 
CPU-Z zeigt Dir die vom Hersteller im SPD gepeicherten Daten an. Dieser RAM wurde vom Hersteller spezifiziert, die angegebenen Taktraten auch schon bei 1,35 V zu erreichen. Dennoch läuft er auch bei höherer Spannung und ist theoretisch sogar "besser", weil er mit weniger Spannung auskommt und evtl. dadurch kühler bleibt. Ich habe das mal in Anführungszeichen gesetzt, weil es sich eigentlich um Marketingmaßnahmen handelte, mit denen man sich damals von anderen Herstellern abheben wollte.
Im Idealfall läuft er bei Dir auf der anderen Bank, das würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle noch testen.
 
Sehr merkwürdig das ganze :confused:
Als ob Crucial einmal normalen (links) DDR3 (mit 1,5V) und einmal (rechts) DDR3L (mit 1,35V) unter der gleichen Partnumber verkauft hat.
Aber der DDR3L RAM ist dann sogar 3 Jahre älter?
1626680223025.png


Schnapp dir mal den "Taiphoon Burner", mit dem kann man noch mehr Details auslesen :hmm:

Nach Programmstart oben links klicken und mal beide Slots zeigen:
1626680446707.png
 
Ich habe den neuen Riegel ausgebaut. Ich werde ihn am Mittwoch per Rückgabe an Amazon zurück schicken. Der Verkäufer hat sich auch entschuldigt und meinte "Ich vermute, dass der Hersteller Micron / Crucial 1,35V Module verwendet hat, da diese in der Regel mit 1,5V Systemen kompatibel sind." Das kann ja alles möglich sein, letzendlich hätte ich doch gerne das Produkt was ich gekauft habe, und das wäre ein Riegel mit 1.5V
Ich bedanke mich vielmals an alle Personen hier die mir geholfen haben. Sobald mein richtiger Riegel mal ankommt, werd ich feedback geben. Mfg
 
Amazon hat mir mein Geld zurück überwiesen. Es gibt zwar kein Riegel von Crucial auf Alternate, aber der sollte doch auch passen oder? Alternate
Latenz und Volt schauen gut aus
 
Amazon hat mir mein Geld zurück überwiesen.
Na dann ist ja gut.
Ja der Riegel passt, sofern die nicht (wieder) was falsches Schicken :ugly:

Könntest noch 5€ sparen :ka:
 
Hab den auch gesehen, da steht aber 1,5 Volt (von 1,35 bis 1,5 Volt). Keine Lust wieder auf nen Volt problem :wall:
 
Zurück