Alles Richtig so?

dacen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Da ich leider ein laie bin in sachen hardware, erhoffe ich mir das jemand mal drüber schauen kann was ich hier erweben möchte.
Ich würde mir gerne noch 1x8gb Arbeitspeicher zulegen, da meine aktuellen 8gb scheinbar nicht mehr viel wert sind in sachen spielen usw.
Meine Aktuelle Hardware besteht aus :
I5 4690
MSI B85-E45
8gb DDR3 1600
GTX 1070

Am anfang dachte ich, ich kann jeden ddr3 1600 rein hauen, scheinbar stimmt das wohl nicht. Es gibt da wohl auch unterschiede in der Volt anzahl. Auf https://de.msi.com/Motherboard/B85M-E45/Specification steht: Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333/1600 DRAM up to 32GB Max also geh ich davon aus, das ich zb kein 1,35 Volt ram kaufen kann.
Mein aktueller Ram Riegel sieht so aus https://www.ebay.de/p/215668901 leider gibt es da keine großartigen infos zu der Volt zahl.

Nach eigener recherche hab ich folgenden Arbeitsspeicher gefunden https://www.amazon.de/Crucial-CT102...p/B00AZGZFGS/ref=psdc_430178031_t2_B008KSHQBU
Ich gehe davon aus das der passen sollte oder?
Eine letzte frage weil, wer nicht fragt bleibt dumm. Mein jetziger Riegel steckt in dem schwarzen Ram Slot, also gehört der neue dann in den anderen schwarzen Slot richtig?
Bitte lacht mich nicht aus wegen so einer einfachen frage, manche tun sich einfach schwer damit :ka:
 
Ja,den Ram kannste auf deinem Board nutzen und ja stecke den 2ten Ramriegel in den 2ten schwarzen Rambank.Dann läuft das System auch im Dual Channel Modus und gegebenfalls den Ramfrequenz 1600mhz per XMP Profil laden und abspeichern im BIOS.Falls auf einem niedrigeren Ramfrequenz sein sollte z.B.1066Mhz.
 
Gerade eingebaut. Beim ersten starten war irgendwas mit dem Bios, konnte da aber nichts sehen, habe also alles so gelassen und neugestartet. Läuft jetzt (noch) ohne probs. Vielen dank ;)
 
Gerade ist auch was komisch, was vorher nicht der fall war. Ich schau im lurk immer nebenbei twitch, der ist bis jetzt 2x abgestürzt, muss dann die seite komplett neu laden. Auch mein spiel was ich zurzeit spiele, ist gerade 1x abgestürzt, was vorher auch noch nie passiert ist.
memory.png

Gibt es doch noch irgend welche eisntellungen die gemacht werden müssen jetzt?
Ich habe mal in die Ereignianzeige geschaut und hier sind die beiden dinger die abgeschmiert sind
firefox.png
spiel.png

unten steht immer Ereignis-ID: 1000
während ich die bilder gemacht habe, ist firefox wieder abgeschmiert, aber auch nur der twitch tab
 
Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht. der schreibt gerade die datei auf den stick. lass ich den stick einfach drinne und starte den pc neu, und das programm wird dann direkt ausgeführt?
 
Normalerweise ist USB-Device nie als erstes Boot-device irgendwo vorkonfiguriert. Beim booten gibts meist neben enter bios auch boot from device (oft F11 oder F12, hängt aber vom Mainboard ab), wobei hoffentlich der Boot-Stick erkannt wird und man davon booten kann.
 
Der test lief jetzt 45min, hab den dann mal abebrochen, woran erkenne ich nun ob was kaputt ist?
 
Wenns nichts rotes gab
1626110234850.png


würde ich den RAM als Fehlerquelle ausschließen!

Wenn deine Probleme bestehen bleiben würde ich folgendes vorschlagen zum Testen:

1) Rückbau auf 1x8Gb mit dem originalen RAM
keine Probleme mehr, dann
2) 1x8Gb, aber mit dem neuen RAM
keine Probleme? dann
3) 2x8Gb in gleichfarbigen Slots
keine Probleme? Perfekt, sonst
4) 2x8Gb in gleichfarbigen Slots, aber das zweite paar gleichfarbige Slots probieren
--> Report was Sache ist, dann weiteres Vorgehen überlegen

Muss natürlich so lange in jeder Konfiguration laufen, dass sicher ist, ob die Konfig OK ist oder Fehler produziert.
 
Dann sollte der RAM selbst in Ordnung sein. Ich habe oben noch ein Testschema editiert, dessen Ergebnis hoffentlich Aufschluss liefert. Da die Fehler ja erstmal mit dem RAM Upgrade korrelieren, aber der RAM selbst iO zu sein scheint, hilft das Schema oben a) zu verifizieren das die alte Konfig geht und b) hoffentlich die Bestätigung das es am 2x8Gb Ausbau liegt (Problem dann evtl. Mainboard, Speichercontroller CPU).
 
Also bau ich den neuen jetzt aus und warte darauf das der fehler neu entsteht bei dem alten speicher, wenn nicht den alten raus und neuen rein ok. Das wird wohl ne weile dann dauern. Ist wohl doch nicht so einfach mal fix nen neuen ram zu kaufen
 
In 99% der Fälle läuft es komplett glatt, aber wenn solche seltsamen Fehler entstehen führt nichts dran vorbei die Fehlersuche systematisch zu gestalten - sonst hat man keine Chance rauszufinden wo es hakt.

da war rein gar nichts zu sehen nach den 45 minuten.
ich hab den alten sowie den neuen in den schwarzen slots drinne, das wird hier auch so angezeigt https://www.manualslib.de/manual/547147/Msi-B85M-E45.html?page=58#manual
bringt es was das bios zurückzustellen? Oder wie oben geschrieben irgendwas runter setzen in dem xmp profil?

Noch kurz hierzu: Genau, an sich ist alles bereits korrekt gewesen. BIOS reset kann allerdings nicht Schaden. Letzteres evtl. als Schritt 0 probieren in der Hoffnung das sich damit die Probleme erledigen (würde mich aber überraschen).

Falls es irgendwo die Option gibt XMP/Ram Profil zu laden - klar. Aber der läuft bereits mit 1600 CL11, d.h. das sollte bereits entsprechend der Spezifikation laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So beim ausbau des neuen Speichers ist mir aufgefallen das da 1,35V CL 11 steht, das ist ja nicht was ich bestellt habe. Ich hab definitiv einen mit 1.5V bestellt. Kann es daran liegen? Es lief ja, nach ner weile fingen die probs halt an. Ich hab den Verkäufer angeschrieben über Amazon ob ein umtausch möglich ist, wenn nicht dann werd ich den rückerstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange laut Memtest alles iO ist, wärs mir glaube ich den Aufwand nicht wert. Leider zeigt CPU-Z nicht die Spannung an. Mit Hwinfo portable https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ mal die RAM-Spannung auslesen und wenns < 1.45V ist (bischen Differenz ist immer) mal im BIOS auf 1.5v für den Ram forcieren und gucken ob das hilft.

Hintergrund: Keine Ahnung was das BIOS damit anfängt, wenn ein Ram die Timings mit 1.35V und der andere mit 1.5V hat. Keine Ahnung ob einfach das Profil von DIMM1 geladen wird, oder sozusagen die "Einhüllende" bzw. "sicherste" Kombination (langsamste Timings / höchste Spannung aller Sticks).
 
Hab gelesen das der eine wärmer werden kann als der andere wenn es unterschiede gibt zwischen den spannungen usw. das mainboard ist ja auch auf 1.5V ausgelegt. Ich Tausche - Schick den zurück, sollen sie mir den richtigen schicken. Vielleicht hat sich das problem dann auch gelegt damit
Laut hwinfo läuft meiner mit 1.5
ram.png


Haben die 800.0 Mhz was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das passt, 800*2 = 1600 (DDR - double data ram)
Schau aber nochmal Hwinfo "sensors", das gezeigte könnten nur die im Ram hinterlegten Settings sein, aber nicht notwendigerweise die Angewandten!

Sieht bei mir so aus
1626124210051.png
 
Da ich nicht diesen DIMM eintrag finde, post ich einfach mal das hier
test.png

Seit dem der neue raus ist, hab ich auch keine probleme mehr mit abstürzen von twitch oder ingame
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück