Alles I.O. mit der CPU?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich habe meinen 4790K etwas übertaktet und der läuft jetzt mit 4,4GHz bei ca. 1,15Volt. Teperaturen erreichen bei Watch Dogs ca 75°C. Ist das so in Ordnung oder gibts was zu beanstanden?
Ist das erste mal das ich ne CPU übertakte.

Danke

Jop sieht gut aus. Ich würde auch ein wenig was zum testen nehmen. Prime95 is da das optimale Tool, aber das dürfte locker 100°C aus der CPU quetschen wenn die Kühlung nicht optimal ist. Damit geht man aber sicher das die Übertaktung absolut stabil ist und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Bei einem 4790K aber nicht das aktuelle Prime95. Die Version 27.9 ist für Haswell angesagt.
Die neueren Versionen nutzen die neuen Befehlssätze einfach unrealistisch stark aus und die CPU ist schnell bei ca. 100°. Das ist für einen Stabilitätstest nicht nötig.

75°C sind bei einem Hitzwell mit einem nicht all zu starken Kühler absolut normal. WatchDogs lastet die CPU auch ordentlich aus.

Wer mehr will, muss zumindest eine AIO WaKü mit 240er Radiator draufschnallen oder einen 60€-Luftkühler.

Temps sind nicht ganz optimal, aber noch im guten Rahmen. Spannung und Taktergebnis sehen gut und angemessen aus.:)
Edit: gerade gesehen, das du einen Dark Rock hast, eigentlich hätte ich den bis 70 Grad max dafür zugetraut..WLP und Montage korrekt ?

Ich habe auch den Dark Rock Pro 3 und nur die Turbo-Übertaktung drin. Die Temperaturen sind fast identisch. Bei mir sind es 71° max, die aber nur ganz selten für ein paar Sekunden anliegen.
Das sind 29° (bei ihm halt 25°) weg vom throtteln. "Nicht ganz optimal" ist also lächerlich.
99% der Zeit liegen die Temperaturen drunter. Das sind nur ganz vereinzelte Lastspitzen.

Was ist daran pampig? Ihn so zu verunsichern, obwohl alles weit im grünen Bereich und für den Kühler normal ist @4,4 GHz ist eben lächerlich. Ein wenig googeln bringt durchaus ähnliche Werte.
Er hat absolut keinen Grund, da jetzt irgendwas zu ändern.

Naja das ist schon eine hohe Temperatur, wer diese CPU nicht so gut kennt, weiß nicht das es normal ist.
Ich kann mit meiner CPU und starkem OC zocken und bleibe im 60°C-Bereich.

Du hast ja auch eine AiO und wie gesagt: das ist eine absolute Spitze. Er hat vermutlich WD gezockt und nach ner ganzen Weile den Max-Wert von CoreTemp o.ä. gelesen.
Der 4790k ist ja auch nicht verlötet, der hat ja nur die "bessere" *hust* Pampe Wärmeleitpaste unterm Heatspreader.

Zurück