allererste Windows 8.1 Installation

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
ich baue demnächst ein neues System mit B85-Chipsatz zusammen. Es hat u. a. auch USB 3.0. Da ich da dann zum allerersten Mal mit in UEFI Berührung komme, lautet meine Frage:

Gibt es eine Checkliste, was ich im voraus dort einstellen muss, bevor ich Win8.1 auf der SSD installiere?

Was ich auf jeden Fall mache:
- uefi bw. Bios auf neueste Version checken

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich: Nein.

Man sollte überprüfen ob das Host Controller Interface auf "AHCI" steht und nicht auf IDE, die Einstellung sollte aber standardmäßig bereits richtig eingestellt sein.

Secure Boot ist eine Schutzfunktion, die das Ausführen von Schadcode beim Booten verhindert, sprich es werden nur Bootloader gestartet die die Microsoft-Zertifizierung erhalten haben. Wenn das System das kann und Windows sich installieren und fehlerfrei booten lässt ist das ne super Sache. Bei manchen Systemen gibts da aber hier und da mal Problemchen und der Rechner will nicht mehr booten - in dem Falle muss man die Funktion schlicht deaktivieren.

Secure Boot ist eine Schutzfunktion, die das Ausführen von Schadcode beim Booten verhindert, sprich es werden nur Bootloader gestartet die die Microsoft-Zertifizierung erhalten haben. Wenn das System das kann und Windows sich installieren und fehlerfrei booten lässt ist das ne super Sache. Bei manchen Systemen gibts da aber hier und da mal Problemchen und der Rechner will nicht mehr booten - in dem Falle muss man die Funktion schlicht deaktivieren.

Kann man das ganze Ansich auch nachträglich aktivieren?

Also board hat die uefi Features aber win 8 ist schon installiert?

Da fragste mich Sachen, da ich kein Win8 habe/will weiß ich das nicht.
Du kannsts aber einfach ausprobieren, mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht schätze ich mal...

Secure Boot kannst du auch nachträglich aktivieren. Voraussetzung ist allerdings das alle Geräte UEFI unterstützen, im Fall der Grafikkarten haben die meisten kein Uefi GOP was im übrigen auch notwendig ist, damit das System Fast Boot nutzen kann.

Haben die 780er und 780ti Uefi GOP?

Ist das wirklich kennbar schneller?

Im konkreten fall ist kommt die grafik vom i5-4570.
Keine extra Karte.

Findet denn Windows 8.1 alle richtigen Treiber auf Anhieb?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bestimmte Treiber, z. B. für USB 3.0 oder Chipsatztreiber, lieber von Hand installieren oder ist das, was Windows selbstständig findet schon gut genug?

Am besten nimmst du die vom Hersteller. Microsoft liefert meist alte oder abgespeckte Varianten aus die nicht alle Features oder Einstell Möglichkeiten beinhalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich meld mich wenn es soweit ist (ca. 1 Woche dauerts...)

Update:
Hat alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück