Aller Anfang ist schwer

Pannemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte Anfangen mich mit Elektronik zu beschäftigen, leider habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen. Ich kann durch mein Studium solide in Java programmieren und Physik hatte ich in meiner Schullaufbahn auch, aber das ist ein paar Jahr her und sehr eingerostet.
Mein Ziel ist es zum Beispiel, für einen Raspberry PI was zusammen zubauen und das anzusteuern.
Könntet ihr mir Literatur Tipps geben? Und womit ich am besten Anfangen soll? Meiner Ansicht nach muss ich bei 0 anfangen.

Vielen Dank schonmal
LG

Hast du Elektrotechnik-Vorkenntnisse? Meines Erachtens sollte man diese haben, bevor man etwas
auf eine Platine lötet. Hast du durch dein Studium kostenlosen Zugang zu eBooks (wie zB von Springer-Link)?

Mal mein Vorschlag:

-TEIL 1

-TEIL 2

-TEIL 3

Wie du siehst, sind es "lediglich" die Basics und schon sehr anspruchsvoll... außerdem, dank reiner Theorie sehr trocken.

Ich kenne zwar dieses Buch nicht, aber er könnte uU das an Inhalt (grob übergreifend) dir liefern was du benötigst.
Buch-Link

Ich würde dir zudem empfehlen einen Elektrobaukasten irgedwo zu besorgen, so kannst du das frisch erlernte gleich
austesten (hatte erst nach zwei Semester e-Technik Vorlesung Labor gehabt und es waren viele Nuancen, die ich erst
hier am praktischen Versuch verstanden habe :ugly:).

Rasperry Pi wird auch in einigen Schulen verwendet.
Danach würde ich suchen: Die Unterlagen sind wesentlich weniger "trocken" und besser erklärt. Eben auf Schülerniveau. Wir haben damit etwa Wetterstationen gebaut, Wetterballons, Lesegeräte für Chemielabors usw...

Danke an euch beide für die Tipps, ich habe mal die Bücher überflogen. Sind schon verdammt umfangreich und trocken :hail: Aber jetzt weiß ich wo ich anfangen kann und kann mir das passende Buch heraus suchen :)

Zurück