Alle wieviele Jahre sollte man eine WaKü warten bzw. das Wasser austauschen ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist wie bei Autos. Die brauchen auch Wartung. Auch wenn ein PC da etwas einfacher aufgebaut ist, ein paar Teile müssen eben gewartet werden, und da ist die Wasserkühlung eben mit dem Staub ganz oben dabei. Das kann man entweder selbst machen und sollte dann auch wissen, was man tut (was man hier erfragen kann), oder man sucht sich Fachleute, die es für einen erledigen. Einfacher Rat: Mach das Ding einfach so voll, wie es geht. Alle Luft bekommst du eh nicht raus. Wobei das Ding vermutlich sowieso schon halb schrott ist. Andererseits, irgendein Bastler würde für nen schmalen Taler vermutlich nicht nein sagen und das Ding irgendwie verwerten.
Halb Schrott ? ja dann mach ich erst Recht nichts mehr an dem ollen Ding.

Na wenn du sagst, dass Ding macht Geräusche...
Ein Großteil der AiO ist sicher noch in sehr gutem Zustand, nur versaut hier die fehlende Wartung wohl das Gesamtergebnis.
Beispielhafte Analogie zum Auto: Wenn das Öl für die Tonne ist und der Motor sich halb selbst zerlegt, taugt das ganze Auto nicht mehr viel.
Und da ist das Problem. Radiator, Kühler, Schläuche und Anschlüsse sind ganz sicher noch in hervorragendem Zustand oder leicht wieder dahin zu bringen, nur schmiert die Pumpe wohl langsam ab, weil das Ding 4 Jahre lang keine Wartung erfahren hat. Und das ist das ganze Problem daran. Jetzt nichts zu machen, verschlimmert das Problem nur noch und irgendwann kühlt das Ding nicht mehr.
Selbst unter Luft muss man regelmäßig die Kühler vom Staub befreien, wenn das nötig wird.

Staub entfernen ist was ganz anderes als alles aufschrauben, WLP erneuern etc. Aber wenn mein PC noch fürs Gaming tauglich ist, mach ich mir evtl. doch noch die Mühe. Far Cry wird es zeigen.

Nach 3-4 Jahren schadet es nicht die WLP auszutauschen, da sie nach so langer Zeit meist auch ausgetrocknet ist.

Dafür gibt es im Internet auch Testseiten.
Einfach dich mal damit mehr beschäftigen.

Ich nutze zum Beispiel gerne die MX-4, aber es gibt mittlerweile auch die neue MX-5.
Aber im Grunde kann man hier nicht groß was falsch machen, da der Unterschied je nach WLP nur gering ausfallen wird.

Senf, ich empfehle ganz klar Senf.

Einige sagen Mayonnaise sei besser aber durch den hohen Fettanteil flockt diese schneller aus.

Optional gehen auch diese Thermal Grizzly Produkte oder Arctic aber glaube auch die sind nicht so gut wie Senf.

Bitteschön

Dazu empfehle ich lecker Flönz

Nachdem du dich so gestärkt und auf die Arbeit vorbereitet hast, schmierst du

Auf die CPU und setzt den Kühler drauf.

Da du sowieso fragen wirst wie das ganze geht hier ein Video damit du es mal gesehen hast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte das weiterhin alles zu kompliziert sein empfehle ich dir einen

Da musst du niemals nicht was kühlen und die ersten Spiele wie Tetris und Co. sind auch gar nicht so schwer und fördern die Hand-Augen Koordination.

Zurück