• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle Teile tauschen oder nur die Grafikkarte?

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich wollte gerne das neue Jahr mit einem neuen Komplettsystem beginnen. Doch nach und nach kommen mir die Zweifel ob ein komplett neues System wirklich notwendig ist.
Ich spiele auf dem Asus ROG Swift 1440p Monitor und möchte natürlich die volle Auflösung und Gsync auskosten. Bei spielen wie BF4 merke ich aber das langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ich auf max. Details nur noch auf 35-40 fps komme.
Mein aktuelles System seht ihr in meiner Signatur und umsteigen wollte ich auf folgendes:

I7 6700k
Samsung 500 gb SSD
Asus GTX 980 TI Strix
Asus Z170 PRO Mainboard
be quiet! Power Zone 650W

Reicht es evtl. nur auf die 980 TI umzusteigen um 1440p in vollen Details genießen zu können?
oder habe ich evtl. ein Flaschenhals Problem?

Gruß Batyda

Kauf dir eine GTX 980 Ti, dazu ein anständiges Netzteil und schon läuft das auf dem Monitor. Mehr ändern lohnt sich nicht.
Und das Power Zone ist kein anständiges Netzteil. ;)

Also für mich nochmal zum mitschreiben : Mein aktuelles be quiet! Pure Power 630 W Netzteil packt die 980 ti nicht?

Wie wärs denn mit Details reduzieren? :ka:
Die 980Ti ist natürlich schneller, aber Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ist die auch wieder zu langsam, sofern alles auf Ultra stehen muss.

Das CPU Upgrade lohnt in keinster Weise, da du auch mit der 980Ti im GPU Limit wärst.

Also für mich nochmal zum mitschreiben : Mein aktuelles be quiet! Pure Power 630 W Netzteil packt die 980 ti nicht?

Das L8 ist technisch einfach altbacken. Die 980 Ti wird das L8 killen.

Wie wärs denn mit Details reduzieren? :ka:
Die 980Ti ist natürlich schneller, aber Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ist die auch wieder zu langsam, sofern alles auf Ultra stehen muss.

Das CPU Upgrade lohnt in keinster Weise, da du auch mit der 980Ti im GPU Limit wärst.

Für den Monitor hat die 970 schlicht zu wenig Vram, die 980 Ti bietet da schon deutlich mehr Spielraum.

Für den Monitor hat die 970 schlicht zu wenig Vram, die 980 Ti bietet da schon deutlich mehr Spielraum.

Die Speicherverwaltung der 970 ist so oder so eine Katastrophe, in dieser Hinsicht lohnt sich das Upgrade allemal.
Aber dennoch löst das mMn nicht alle Probleme. Für 1440p, mit 144Hz und max. Details hat selbst eine 980Ti nicht genug Dampf.

Aber dennoch löst das mMn nicht alle Probleme. Für 1440p, mit 144Hz und max. Details hat selbst eine 980Ti nicht genug Dampf.

niemand erwartet, dass die 144Hz gehalten werden. Es geht um den G Sync Faktor, da reichen schon 50fps.
Es geht schlicht darum, dass die 980 Ti für die Auflösung deutlich mehr Dampf hat als die 970. Wer sich also so einen Monitor kauft, der ja nicht billig ist, sollte auch bei der Grafikkarte nicht geizen.

Die Speicherverwaltung der 970 ist so oder so eine Katastrophe, in dieser Hinsicht lohnt sich das Upgrade allemal.

Und die GTX 780 ti mit ihren nur 3 GB ist jetzt auch eine Katastrophe oder was?

Was die GTX 980ti im allgemeinen betrifft gebe ich dir recht bezogen auf die Leistung , die hier gefordert wird. Da braucht man schon 2 GTX 980 oder 2 GTX 980ti im SLI Verbund. Aber das geht dann natürlich richtig schön ans Geld und mit Mikrorucklern muss man dann gegebenfalls auch Leben können.

Und die GTX 780 ti mit ihren nur 3 GB ist jetzt auch eine Katastrophe oder was?

Wer sagt das? Ich sprach bei der 970 das Vram-"Feature" an - ein Upgrade zur 980Ti beseitigt diesen Mangel.

@Threshold
Wer sich also so einen Monitor kauft, der ja nicht billig ist, sollte auch bei der Grafikkarte nicht geizen.
Da gebe ich dir natürlich recht. Wer so einen Monitor kauft, der weiß in der Regel worauf er sich einlässt.

Da gebe ich dir natürlich recht. Wer so einen Monitor kauft, der weiß in der Regel worauf er sich einlässt.

Ich bin absolut deiner Meinung.
G-Sync braucht nun mal eine starke Grafikkarte. Nvidia weiß das natürlich und hofft dadurch ja, dass User deswegen die teuren Modelle kaufen.

Ich bin gerade etwas verwirrt was das Netzteil angeht. mir wurde hier ein bequiet dark power 550w empfohlen. Ich lese jedoch recht häufig im netz das man für die 980 TI ein 600w Netzteil haben sollte. Ebenfalls lese ich öfters das mein Netzteil (bequiet pure power 630 W L7) durchaus ausreichend sein soll. Es verfügt auch über 2 x 6+2Pin Stecker.Gibt es da noch einen Unterschied ? Also "echte" 8 pin Stecker oder sind alle "6+2" ? Könnte mir jemand da nochmal Klarheit schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwirrt was das Netzteil angeht. mir wurde hier ein bequiet dark power 550w empfohlen. Ich lese jedoch recht häufig im netz das man für die 980 TI ein 600w Netzteil haben sollte. Ebenfalls lese ich öfters das mein Netzteil (bequiet pure power 630 W L7) durchaus ausreichend sein soll. Es verfügt auch über 2 x 6+2Pin Stecker.Gibt es da noch einen Unterschied ? Also "echte" 8 pin Stecker oder sind alle "6+2" ? Könnte mir jemand da nochmal K
larheit schaffen?

Wo liest du sowas? Vermutlich in so Saftläden wie Youtube, Chip oder amerikanischen Foren.

Die Unterschiede liegen in der verbauten Technik.
Das L7 ist aufgrund der Gruppenregulierung äußerst ungeeignet für eine so Peak-starke GPU wie die 980Ti und kann die Festplatten beschädigen.

Okay genau das wollte ich hören :) Und jetzt nur noch die Frage ob 550 oder 650 W ? Preislich sind es 20 € Unterschied.

Zurück