Alle Spiele ruckeln beim Scrollen

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Community!

Schon seit einer langen Zeit habe ich ein Problem mit meinem Rechner: trotz richtig guter Hardware, neuem System und aktuellsten Treibern ruckeln bei mir so ziemlich alle Spiele, u.a. HOI III, EU III, die Sims 3, Shoghun 2 (Kartenansicht), usw. Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich mir der Maus scrolle.

Hier ist mein Comp.

Win 7 64 bit Ultimate
AMD FX8 8150
ATI Radeon HD 6970
ASUS Crosshair Formula 5
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be-quiet! 750 Watt
SATA III 1000 GB Hitachi Deskstar 7k1000.D 32 MB 7200 U/min
TFT 24" Iiyama E2407HDSB1 10000:1 300 cd 2ms HDMI, DVI LS

Auf der Suche nach der Ursache habe ich innerhalb eines Halbjahres fast alle KOmponenten gegen bessere ausgetauscht. Leider hat es das Problem nicht gelöst.

P.S. die Temps von CPU, GPU sind OK.

Könnte mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Das System ist neu, BIOS upgedatet, keine Viren, Kaspersky vom Anfang an da, Maus wurde auch ausgetauscht.

Was kann es denn sein?

Überprüf auf welcher Herzfrequenz dein Monitor eingestellt ist.
60Hz sollte mindestens sein.

Und was meinst du mit scrollen? Du meinst vermutlich wenn du dich mit der Maus umsiehst, also drehst?

Ja, 60 Hz ist sein Maximum. Meistens gibt er 59 Hz.

Unter scrollen meine ich: bei Kartenansicht nach links/rechsts/oben/unten die Karte "bewegen" (sodass der Abschnitt der Karte, der vorher nicht zu sehen war, sichtbar wird); bei Sims 3 das Umsehen, drehen der Nachbarschaftsansicht

ist vielleicht ein gamepad angeschlossen oder Joystick, abklemmen kann abhilfe verschaffen.
kann man die mouse auch ohne treiber laufen lassen? vielleicht läuft es dann besser.

am mousepad sollte es glaube nicht liegen, gibt nämlich bei manchen kombis probleme.

ist vielleicht ein gamepad angeschlossen oder Joystick, abklemmen kann abhilfe verschaffen.
kann man die mouse auch ohne treiber laufen lassen? vielleicht läuft es dann besser.

am mousepad sollte es glaube nicht liegen, gibt nämlich bei manchen kombis probleme.

Kein Gamepad, kein Joystick. Wenn ich aber auch von der Tastatur was bewege, ruckelt es genauso. Wenn ich bei die Sims 3 die Nachbarschaft lade (da mache ich gar nichts, weder Maus, noch Tastatur), ruckelt es genauso.

Vsync kannst du meistens in den Spielen in Grafikoptionen selbst einschalten. Im CCC müsstest du das unter Gaming dann 3D Optionen oder sowas sein, da ist das bei wait for vertical refresh

Meine Festplatte: SATA III 1000 GB Hitachi Deskstar 7k1000.D 32 MB 7200 U/min

Ich habe im CCC bei 3D Optionen die Einstellung "Auf Neuaufbau warten" auf "Immer ein " eingestellt. Das Ruckeln ist immernoch da.

Den Monitor verdächtige ich auch. Kann er die Ursache sein.

Warte auf weitere Tipps!Bitte...

P.S. muss meinen älteren Beitrag korrigieren: habe heute die Sims 3 angespielt, und das Tearing kommt auch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück