alle netzwerkkarten kaputt??

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
hi leute,

hatten vor einem monat ca. ziemlich heftiges wetter (incl. gewitter :ugly: ).

am nächsten tag ist mir aufgefallen das beim standpc meines vaters bei der lan-verbindung "kein netzwerkkabel angeschlossen" steht. nach 2 wochen ist mir noch aufgefallen das das selbe problem beim laptop meiner mutter aufgetreten ist und bei der mediabox für den fernseher keine daten gefunden werden können.

komischerweise hat meine netzwerkkarte davon nichts abbekommen.

die 3 sachen was jetzt kaputt sind waren direkt am router angeschlossen, aber zwischen meinem pc und dem router war noch ein switch. kann das daran liegen das meine netzwerkkarte nicht kaputt ist? bzw. noch wichtiger: kann ich mich durch einen switch gegen sowas "schützen" ??

lg inrav3

Der Effekt wäre so erklärbar: wahrscheinlich sind die Anschlüsse in Deinem Switch elektrisch entkoppelt, wodurch ein Druchschlagen der beim Gewitter wahrscheinlich über den Router eingespeisten Überspannung auf Deinen Rechner verhindert wurde. Möglicherweise ist die Absicherung der Netzwerkkarten gegen solche Spannungen in den einzelnen Rechnern auch von unterschiedlicher Qualität. Gegen solche Schäden gibt es Verteiler mit Überspannungsschutz, allerdings auch da in unterschiedlichen Qualitäten. Manche Hausratversicherungen übernehmen auch die Regulierung dieser Schäden.

ich danke dir, kannst du mir einen empfehlen??

"Gegen solche Schäden gibt es Verteiler mit Überspannungsschutz"

Das Problem ist ganz einfach:
Schirmung der Leitung ist geerdet und durchs Gewitter kann schon durch Ferneinschläge genug Spannung entstehen um Elektronik zu Zerstören :)
Wie gesagt kann, muss aber nicht, daher kanns vorkommen das nur ein Teil kaputt geht.
Das beste sind immernoch Überspannungsschutz und Blitzstromableiter in der Verteilung.
Das kostet aber nen haufen geld, besonders weil die ÜSS Teile nach dem auslösen ausgetauscht werden müssen und
die ein Schweine Geld kosten.
Mit so einer Steckerleiste solltest du aber für deinen PC gut gerüstet sein.

PS:Bei so nem Gewitter können auch mal schnell Waschmaschienen und Spülmaschienen ins
Nirvana befördert werden.

Zurück