Alle GTX 460 "Defekt"?

460

Die evga 460gtx 1GB EE hat wohl das gleiche Direct-Exhaust-Gebläse wie die Zotac und das ist laut(2,4 Sone Idle und 4,1 Sone Spielelast).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt eben darauf an, ob man schon das neue Bios Update drauf hat oder nicht. Wenn ja, kann man mit der neuen Grenze von 30% ein eigenes Profil im Afterburner erstellen, so wie es auch Evga allen Usern einer EE empfiehlt. Nach oben hin sind die 100% Drehzahl eh nicht so interessant, da in dem Bereich leider jeder Lüfter im Moment noch Lärm macht :-) Aber an die 470 mit EE kommt sie nicht mal halbwegs ran, die ist noch ein bissel lauter.
Mal zur einfachen Verdeutlichung: meine kann ja nur bis 40% runter, da nur die EE das Update mit der 30% Grenze erhalten. Da meine Karte aber jetzt beim surfen max. 27-29°C wird und selbst nach 2h Shift nicht wärmer als 54°C wird, hab ich die Kurve entsprechend so eingestellt, dass die 40% Drehzahl bis fast 50°C bleiben und erst danach leicht ansteigt.
Würd ich dir auch empfehlen, da du so etwas mehr Ruhe erreichst. Denn auf die passenden Kühler warten, dass kann (leider) wohl noch etwas dauern. Wobei mich etwas irritiert, dass AC so lange für den Twin Turbo Pro braucht, da dort ja nur die Platte modifiziert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute an EVGA, man kann ja den Kühler wechseln ohne Verlust der Garantie ^^
Also heist es nur warten bis einer kommt, wenn einem die Lautstärke stört.

Jepp, mach ich auch :-) Steh schon in Kontakt mit meinen Landsleuten in Pfäffikon und hoffe, dass die mir bald ne positive Mail zum Twin Turbo Pro schicken :-) DER ist nämlich effektiv ne Überlegung wert, bin ja schon mit dem Vorgänger meeeeeeehr als zufrieden: 100% Drehzahl und nicht zu hören aus dem Case :-)

na ok,

die lautstärke ght ja noch, beim zocken wird sie ja eh von den boxen übertönt..hehe nagut werde ich mal mit nvflash das neue bios drauf hauen..:)

Nix NVflash, nur runterladen und dann anklicken, geht alles von alleine. Musst nur genau so machen, wie es im Evga Forum steht, dann ist es innert 3s getan und alles ohne Probleme: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=498804.
Darfst einfach möglichst keine anderen Programme im Hintergrund laufen haben, dann ist es kein Problem. Zur Überprüfung einfach vorher die Bios-Version aufschreiben oder halt an der Drehzahl prüfen. Musst aber erst gucken, ob deine es nicht schon drauf hat, denn bei den neuen Karten ist es schon drauf.

Was wird denn so ein Kühler ungefähr kosten?
Ich hab da wirklich keinen Durchblick. Ist das erste Mal das ich über nen Kühlerwechsel nachdenke bei einer Graka.

Kommt darauf an, wo du ihn kaufen willst. Preislich kannst du dich z.B. an den aktuellen Acceler Twin Turbo/Twin Turbo Pro orientieren, also zwischen € 25-30.-, bei anderen Kühlern sogar etwas mehr. Der alte Twin Turbo wird z.T. schon für € 20.- angeboten bzw. der Pro ab € 21.- bis 36.-, also wird die überarbeitete Version in etwa gleich sein. Dies gilt jetzt aber nur für den Twin Turbo Pro, was andere für ihre Kühler verlangen, dass muss man abwarten. Aber mit ca. € 30.- würd ich allemal rechnen, wenn es was gutes sein soll.

kann das sein, dass es von der 460gtx mit 1gb von evga nur karten mit dem EE gibt?Bzw. nur Karten mit dem nicht referenz lüfter?
Habe nur 768er karten mit dem referenzlüfter gesehen!?

da stellt sich echt die Frage ob die 470 für mich nicht die bessere Wahl wäre..:bier:

EDIT
also das bios update mach ich nur wenn ich mein altes bios vorher absichern kann, find eleider kein tool dafür welches die karte erkennt?!!

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass es von der 460gtx mit 1gb von evga nur karten mit dem EE gibt?Bzw. nur Karten mit dem nicht referenz lüfter?
Habe nur 768er karten mit dem referenzlüfter gesehen!?

da stellt sich echt die Frage ob die 470 für mich nicht die bessere Wahl wäre..:bier:

EDIT
also das bios update mach ich nur wenn ich mein altes bios vorher absichern kann, find eleider kein tool dafür welches die karte erkennt?!!

ja hast recht damit das die Axial Lüfter nur für die 768mb Karten gibt. Die 1GB hat nen Radial Lüfter.

Mit GPU-z kann man das Bios abspeichern :daumen:

Naja, dann geht es nicht. Bei mir geht es auch nicht, hab aber auch meins nicht vorher gespeichert. Vertraue diesbezüglich Evga vollkommen, dass die ne gute Anleitung schreiben und wenn man sich daran hält, auch nicht mit dem Update passieren kann. Man muss es einfach exakt(!) so machen wie es dort steht und nicht wie man meint es müsse sein.
Und wenn du es unbedingt auslesen bzw. speichern willst, musst du es halt mal mit nem anderen Tool versuchen. Gibt ja wohl noch andere Tools, die ein Bios auslesen können. Wenn man es aber nur für den optischen Vergleich speichern will, um es nach dem Update vergleichen zu können, dann schreibt man es einfach ab.

Ich habe zurzeit auch ein Problem mit meiner 460GTX.

1. Im Fenstermodus SCII / Need for speed world bekomm ich nach ein paar Minuten einen kompletten PC / Sound Freeze. Dabei gilt ja der Fenstermodus oft als speziell absturzsicher. -.-
2. Flackern bei mir Stellenweisse Texturen in SCII & ich hab & maßive FPS Drops wenn ich die Details von High auf Ultra stelle... 90FPS ist die regel und alle 10sekunden gehts für 2 Sekunden auf 0

hat jmd Rat oder ähnliche probleme ? Bin grad am überlegen sie einzuschicken.

Greez Stefan

@Chimera
meinst du mit deinem Post mich ?
Hat das Latenz problem mit meinen problemen zu tun ? Werd da momentan einfach nicht schlau draus obwohl ichnun schon einige Seiten gelesen habe....

Gruß Stefan

Mach den Test: lad dir den DPC Latency Checker runter und lass ihn mal laufen. Sind die Balken nicht konstant im grünen Bereich, ja dann liegt es u.a. daran. Und sonst eben mal dein System von allen Treiberresten komplett befreien, den Treiber sauber neu installieren und gucken ob es half.

Grafikkartentreiber habe ich schon komplett deinstalliert und neu installiert. -> half nichts.
Seit heute dann die 4 Audiotreiber von Nvidia Deaktiviert. Fenstermodus ist bisher nichtmehr abgestürzt kann aber auch glück gewesen sein.
Werd mal eben das Tool versuchen.
Also So schön Grün ist es wenn ein youtube Vid abgespielt wird & ich nichts mache. bei den Roten balken habe ich auf Pause / Play gedrückt....
Währenddessen ich nun einen Screen gemacht habe, die Datei hochgeladen habe und den Text hier schreibe, sind 100% der Balken auf Rot und bei 8000microSekunden. Was heißt das nun?
http://www.myrx8.de/latenz.jpg

Edit: ganz normaler Win betrieb. Surfen hin und herklicken usw ^^
http://www.myrx8.de/latenz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Audio-Treiber braucht man eigentlich nicht, meistens hat das Board ja auch nen Chip. Aber eins noch: nur deinstallieren hilft nichts, musst mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper alles entfernen, da das Deinstallationsprogramm von NV sehr schrottig ist und eben nicht alles entfernt . Nur mit nem Cleaner oder Sweeper kannst du alles restlos entfernen.
Check jetzt erst mal deine Latenzen. Falls du ein Board mit altem Chipsatz hast, würd ich dann mal den Treiber von MS empfehlen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/115346-nvidia-geforce-259-47-whql.html. Dieser hat den Leuten bei den Latenzproblemen und den Soundabstürzen geholfen.

Zurück