Alle 280X Karten fiepen

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH Community:)
Heute kam mein Bruder und wir haben 6 R9 280X Karten(vorerst) auf OC getestet in meinem PC.
Haben noch das l8 630 verwendet, nicht das enermax da wir das genau in diesem MOM für etwas anderes brauchten.

Meine oberste Karte ist eine 280X von gigabyte mit WaKü.
Unten haben wir dann die 280X'n reingesteckt.
Waren Modelle von VTX3D Powercolor und His.

Habe die obere Karte vom Strom getrennt und aus dem Slot gezogen(mehr konnte ich nicht machen da am Wasserkreislauf angeschlossen)
Es hing also nur immer eine dieser Karten am NT.

Alle getestet mit WD und Furmark(nur kurz).

Bei Watch Dogs fiepten alle Karten (im 2. Slot) schon bei 40 FPS und weniger. Bei 2 Karten am NT wurden beide nicht ausgelastet und es gab Bildfehler(Vermutlich das NT).
Als ich dann die Karte wieder rausnahm und die GIgabyte anschloss lief alles ohne fiepen. Ati Tool brachte die Karte bis 3000FPS fast kaum zum fiepen.


An was kann das liegen. Bin ratlos und Tinitus habe ich auch.

Achja mein Bruder hat sie auch gerade getestet bei sich zuhause(Fm2 Board mit a10 7800k) in allen Slots rein gar nichts von den Karten zu hören ausser ab 1000 hört er leicht was.

Hat als NT dieses hier:D:LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 1000W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


MFG
 
Joa, ich würde mal sagen, dein Netzteil ist ziemlicher Crap, das hat öfters mal Wechselwirkungen mit den Karten.
Aus meinem Knecht kommt im Idle manchmal ein lautes Fiepen, ich glaub, da kenne ich auch den Schuldigen :daumen2:
 
Du hast heute eine wichtige Erkenntnis gewonnen: ;) Spulenfiepen ist IMMER ein Zusammenspiel aus Grafikkarte UND Netzteil.

Wenn 6 (!) Testsamples gleichermaßen fiepen, dann würde ich (wie du inzwischen selbst herausgefunden hast) mich grundsätzlich nach einem neuen Netzteil umsehen.

Dieselbe Grafikkarte kann in einen PC wie verrückt fiepen und in einem anderen PC mit anderem Netzteil komplett "fiepfrei" laufen.
 
Ok habe das enermax eingebaut das Spulenfiepen ist deutlich schwächer jedoch bei Furmark immernoch deutlich zu hören.

Bei wd hab ich mit 2 Karten die volle Flimmer Partie bzw Grafikfehler.
 
Zurück