Alle 1-3 Tage Bluescreen

Leider habe ich im Bios nicht so viel Auswahl. Ich kann nur das E-Core verhalten umstellen.

Theoretisch ist ein Upgrade auf Windows 11 nicht das Problem. Ich habe nur bischen bedenken dass eine Anwendung die nicht mehr weiter entwickelt wird über Windows 11 nicht mehr läuft.

Anhänge

• 20220607_105941.jpg
    20220607_105941.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 18
Ich würde gerne zum testen die E-Cores deaktivieren.
Hat jemand eventuell das Asrock Z690 Pro rs? und weiß jemand wie man die E-Cores deaktiviert?

Ich hab jetzt keinen Link zu einem Test parat, aber ich möchte deutlich widersprechen @Cleriker

Der Freezer 34 duo ist für seine Preisklasse richtig gut, kann aber nicht ganz mit den oberen Zehntausend mithalten.

Mit den oberen zehntausend meinst du wohl den Preis den BQ aufruft, was?
Guck mal in den PCGH Einkaufsführer und schau dir die Werte an für Lautheit und Temperatur. Der normale (single) Freezer 34 ist schon nur etwa ein Grad wärmer als der Dark Rock 4, aber leiser! Der Freezer Duo ist definitiv noch kühler.
Er wirkt weniger wertig, keine Frage. Das war's aber auch schon.

Der Freezer Duo ist definitiv noch kühler.
Er wirkt weniger wertig, keine Frage. Das war's aber auch schon.
Tut mir Leid, aber beim Artic paßt mir die Verarbeitung und das Material nicht.
Ein guter Kühler hat eine vernickelte, plane Bodenplatte und nicht so eine Schnellfräsung.

Das hat mit dem Wärmeübergang, Materialpassung etc zu tun.
Und die Rauskratzerei der Wärmeleitpaste aus den Heatpiperillen geht gar nicht.

Über das bescheuerte Lüfterblattdesign und das Material hab ich mich schon genug ausgelassen.
Da leg ich lieber noch ein paar Euro drauf und kaufe mir einen richtig leisen Kühler:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .

Der ist ja nicht wirklich leiser. Darum geht's ja. Ausschließlich bei 100 % Lüfterdrehzahl ist der Mugen 5 gerade mal 0,2 Sone leiser. Ansonsten sind die identisch von der Lautstärke.

Hallo Zusammen, das deaktivieren der E-Cors hat wohl geklappt. Der Computer ist seit dem nicht mehr abgestürzt. Sollte der Computer noch bis morgen laufen ist es rekord. Nun wäre meine Frage: Ist das ein Fehler bzw. ein Defekt oder kann mir das beim Austausch wieder passieren? Sollte der Prozessor kompatibler zu Windows 11 sein. Dann werde ich natürlich Windows 11 Upgraden.

Ich bin den Thread nur überflogen Teste aber mal folgendes.
XMP Deaktivieren und dann testen.
Falls sich nicht verändert zusätzlich zur XMP Deaktivierung die CPU auf 95 Watt begrenzen und schauen ob das hilft.

Ich hatte mich leider zu früh gefreut. Leider ist der Computer doch abgestürzt. (eingefrohen)
Hast Du die Systemdaten mal geprüft:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow ?

Oder die Daten:
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b ?

Welche Platten sind verbaut?
Welche Daten haben sie:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

Zurück