Alle 1-3 Tage Bluescreen

TigerLG

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner bei Mindfactory zusammenstellen lassen. Seitdem habe ich leider das Problem, dass ich alle 1 -3 Tage einen Bluescreen bekomme. Ich habe schon einiges ausprobiert.

Aktuelle Bios-Version
Grafikkartentreiber aktuallisiert
Energie Optionen geändert
RAM gestestet

Leider ohne Erfolg.

Beim Bluescreen wird folgende Fehlermeldung angezeigt: " CLOCK_WATSCHDOG_TIMEOUT"

Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

CLOCK_WATSCHDOG_TIMEOUT
... mmm ... hast Du nur den PC bei MF bauen lassen oder auch gleich Win10? installieren lassen?
-> Falls beides, mein Tipp, zwecks Reparatur zurückschicken, da sollen sie sich mal mehr Mühe geben!
-> Falls nicht, versuchen WIN auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen ... (wenn es einen früheren Zeitpunkt gibt ...)
Per Saldo scheint diese Fehlermeldung auf ein Treiberproblem mit WIN zu deuten ... die Hardware kann völlig OK sein.
Eine aufwändigere Möglichkeit wäre, WIN komplett neu aufzusetzen und dabei zu versuchen, die automatische Treiberinstallation von WIN zu umgehen.
Zum Thema Hardware, s.o. Hinweis Wuselsurfer, ... und dazu ... hast Du zufällig eine AMD GPU im System?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Reicht euch eventuell die Systeminformationen aus Windows?

Systeminformationen

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemmodell Z690 Pro RS
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K, 3610 MHz, 12 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 8.01, 28.03.2022
SMBIOS-Version 3.4
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z690 Pro RS
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Netzteil 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB G.Skill
Gesamter physischer Speicher 31,8 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,8 GB
Gesamter virtueller Speicher 33,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 14,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

-hast Du nur den PC bei MF bauen lassen oder auch gleich Win10? installieren lassen?

Ja ich habe auch gleich Windows 10 installieren lassen. Es stehen leider keine Systemwiederherstellungspunkte zu Verfügung. Da ich dieses im Vorfeld nicht aktiviert habe. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das nie. Deswegen hatte ich es deaktiviert. Nein ich habe gar keine GPU verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas bedenken dass hinterher was anderes defekt ist. Außredem weiß ich ja noch nicht mal ob überhaupt die Hardware defekt ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MF den Rechner 2 -3 Tage laufen lässt bis der Bluescreen kommt.
Ich habe den Computer schon einmal an MF zurück geschickt, weil dass Gehäuse beschädigt war.

BIOS aktuell? - z.Z. ist BIOS 8.01 - der neuste. Welche RAM hast du, bzw. mit welchem Takt läuft der RAM? Welcher CPU Kühler ist installiert und wie heiß wird der CPU unter Last?
"CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" erscheint öfter bei Systemen mit übertaktetem Prozessor oder wenn er nicht stabil läuft.
Bei 11900K gab (and gibt es immer noch laut Foren) öfter so ein Fehler, weil CPU über vom Hersteller angegebenen Werten hochtaktete (MB abhängig). Bei vielen z.B. ist Deaktivierung von TVB (Thermal Velocity Boost) geholfen...

Ich habe die aktuellen Einstellungen als Bild hochgeladen. Ich habe vorgestern Prime95, 7,5 Stdt laufen gelassen. Mit dem Ergebnis 0 Error´s. Er ist währenddessen auch nicht abgestürzt. Das Bios ist aktuell, Version 8.1. Temperatur im leerlauf 25 - 35 Grad. Als der Rechner mit Prime95 unter Vollast lief, hatte er 115 Grad erreicht. Aber Normalerweise läuft der Rechner bei 25 - 35 Grad. Es ist der Arctic Freezer 34 eSports Duo installiert.

Anhänge

• Screenshot_20220603-155650_Gallery.jpg
    Screenshot_20220603-155650_Gallery.jpg
    422 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20220603-160239_Gallery.jpg
    Screenshot_20220603-160239_Gallery.jpg
    442 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
115Grad ist natürlich zu viel, ist aber klar, dass bei Synthetischen Tests die CPU mehr ausgelastet wird als beim Spielen etc. Aber: Problemen, die ich oben beschrieben habe (bei 119000K), treten komischerweise nicht bei Vollauslastung, sondern bei Wechsellast. Meine Vermutung - das Mainboard verlang mehr von CPU als er kann (Powerlimits etc.), deswegen schlage ich vor, manuell Powerlimits zu setzen (z.b. bei 180W) und/oder TVB deaktivieren

Bei 115°C sollte der Rechner normalerweise schon lange aus sein.
Bei 100°C taktet die CPU runter bei 105°C sollte die Schutzschaltung greifen.
Also entweder Auslesefehler der Software oder da läuft was ganz böse falsch.

Arctic Freezer 34 eSports Duo
Das ist aber schon hart an der Grenze für die CPU...
Womit hast du die Temperaturen ausgelesen?
Zeig uns gerne screenshots.

Dein RAM läuft übrigens, laut UEFI, auch nicht mit den gekauften 4000MT/s, sondern nur mit 2666.

Ich würde die Kiste auch an MF zurückschicken und Nachbesserung verlangen.

In letzter Zeit?
MF sperrt schon lange Konten für irgendwas.
Hört doch mit dem Blödsinn auf. Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt gut und gerne 10 Rechner in Teilen bei MF bestellt. Hier und da ging mal was zurück weil DOA oder bei einem Gehäuse das Glaspanel einen Kratzer hatte. Mein Konto ist nach wie vor aktiv und es gab nie Probleme.

Wenn man allerdings häufiger was bestellt und einen nicht gerade kleinen Teil ständig einfach nur retourniert(nach Fernabnahmegesetzt) gucken die sich das ggf. nicht ewig an. Ich für meinen Teil konnte es per Retourenschein immer kostenfrei zurück schicken und habe binnen weniger Tage Ersatz bekommen. Da habe ich bei anderen Retailern einen deutlich schlechteren Service erlebt. Die Krönung war Alternate. Die 3 Wochen gebraucht haben um ein Board zu tauschen. Was während der gesamten Zeit als "Lieferbar" im Shop angezeigt wurde. Und mir per Email mitgeteilt wurde, dass das Board aktuell nicht im Bestand sei. :what:
Dein RAM läuft übrigens, laut UEFI, auch nicht mit den gekauften 4000MT/s, sondern nur mit 2666.
Soweit ich weiß aktiviert MF kein XMP im BIOS, weil es eben offiziell nach wie vor eine Übertaktung darstellt. War zumindest bei einem Rechner für eine Freundin der Fall, der mit dem "Montage Service" bestellt wurde. Sprich der läuft dann eben im JEDEC Spec bis der Kunde das umstellt.
Beim Bluescreen wird folgende Fehlermeldung angezeigt: " CLOCK_WATSCHDOG_TIMEOUT"
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Ich gehe mal davon aus, dass die E-Cores unter Win10 das Problem sind. AFAIK arbeitet der "Intel Thread Director" nur unter Win11. Deaktiviere mal im BIOS die E-Cores und lass den Rechner dann ein paar Tage laufen. Tritt der BSOD nicht mehr auf weist Du woran es lag.

Zum BSOD sagt MS selber:

Hab bei meiner zweiten oder dritten Bestellung ne Grafikkarte zurückgeschickt, weil sie das zeitliche gesegnet hat nach nem Monat.
Also Gewährleistung in Anspruch genommen, mein Geld wieder bekommen und on top wurde mein Konto gesperrt.
Ja, toller Laden. :daumen:

ich habe aber nicht den 11900k sondern den 12700K, soll ich das trotzdem so machen?
Wie kann ich den TVB deaktivieren? setze ich die Powerlimits im Bios?
@chill_eule
Den Arbeitsspeicher hatte ich aufgrund meines Problems mit dem Bluescreen noch nicht übertaktet.
Die Temperatur habe ich mit Core Temp ausgelesen. Ja aber Prime95 geht mit absicht sehr an die grenze.

Vielen Dank für den Tipp mit den E-Cores ich werde das auf jedenfall ausprobieren. Ich hoffe ich kann die deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die mögliche Alternative wäre, dass man kostenlos von WIN10 auf Win11 umsteigt.
Müsste ja bei dem System gehen und man könnte elegant das E-Cores Thema bei Win 10 umgehen.

Thema MF:
Meist kommt es aus dem Wald so zurück, wie man hineinruft.
Insofern würde ich prinzipiell schon zum Umtausch raten.

Das mit der nicht vorhandenen GPU interessiert mich.
Reiner Anwendungs-PC?
Für was dann ein 12700k und ein Z690?
Die Frage kommt daher, weil ich jetzt schon von zwei anderen Leuten gehört habe, dass der 12700k angeblich nur auf IGPU herumzickt, ohne es selbst erlebt zu haben.
Evtl. ist das gar kein Win oder sonst was Problem, sondern die CPU hat einen Tacken weg...

Bei mir funktioniert alles mit der IGPU.

Denke auch das sie selbst das problem ist.
Yo, bisher haben die von mir verbauten LGA1700 CPUs auch kein Thema gehabt.
Mir ist das nur aufgefallen, als ich den Thread gelesen habe und ich mehr oder weniger in den letzten 3-4 Wochen eben 2x das Gleiche gehört habe.
Der eine hat die CPU schon umgetauscht und seit dem geht alles.

Kurz cpu Taktfehler
hatte das auch damals bnei meine phenom2 x4 aber da lag das problem beim ram bzw meinen OC.
Das kann os bezogen sein oder Treiber bezogen so nebenbei der Kühler ist nicht geeignet für den so 1700
Lösung win 11 install und anderen Kühler mit so1700 Unterstützung.
Da gibt es nicht viele
Deaktivieren der e-cores hilft auch
alder lake ist für win 10 ziemlich ungeeignet

Zurück