Alkohol und Tabak nur noch in "Drogenfachgeschäften"?

Alkohol und Tabak nur noch in Drogenfachgeschäfte. Schnapsidee oder verantwortl. Umgang mit Drogen?

• Schnapsidee!

Stimmen: 42 49,4%
  • Superidee!

Stimmen: 43 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .
AW: Alkohol und Tabak nur noch in "Drogenfachgeschäften"?

Schlagt mich, aber irgendwie passen die beiden Aussagen von der verlinkten Homepage nicht zusammen:

Wir sprechen uns deshalb für die Einführung von staatlich kontrollierten Drogenfachgeschäften aus.

...

Weg von der Politik der Tabuisierung und der Kriminalisierung
Keine Tabuisierung, keine Ausgrenzung, und deshalb eigene Läden für die Leute?
Was dann? Linkshändler?

Ich bin weder Alki noch Raucher, würde es aber schade finden, wenn ich nicht mal ne Kiste Bier oder ein paar Flaschen Wein, Whisky oder sonstiges im Supermarkt um die Ecke kaufen könnte.

Irgendwie habe ich auch den Sinn eines solchen Ladens nicht verstanden... der Alki säuft dadurch auch nicht weniger. Und ob er den Saft im Supermarkt oder im "Drogenladen" bekommt dürfte für ihn nur eine untergeordnete Rolle spielen - zumal das Zeug ohnehin das Selbe sein wird.

Die Einführung solcher Läden hat wohl nur den Zweck grünes Gras über die berüchtigte Salamitaktik schrittweise salonfähig zu machen und über kurz oder lang zu legalisieren (bezogen auf Letzteres sollte das jetzt keine Wertung sein).

In meinen Augen ist das einfach nur wieder populistisch: Hauptsache man hat was gemacht... ob es Sinn hat oder nicht ist egal - Hauptsache man kann was vorzeigen.

So muss man zu speziellen Geschäften gehen und kann das nicht mehr im Supermarkt kaufen, die nicht 'mal eben' den Ausweis zeigen lassen können.

Jo, so wird es schon seit Jahren in diversen Ländern auf mehreren Kontinenten durchgeführt.
In Skandinavien muss man zum Liquor Store gehen, in den USA ist es ähnlich. Zusätzlich werden Verstöße in den USA mit saftigen Geldbußen und teils auch kurzzeitigen Gefängnisaufenthalten geahndet.
Auch in afrikanischen Ländern wie Südafrika bekommt man Bier und Schnaps nicht einfach so.

Insofern stellt diese Überlegung keine so "weltfremde" Idee/Lösung dar.

Insofern stellt diese Überlegung keine so "weltfremde" Idee/Lösung dar.

In Deutschland aber schon, man denke an die Tabak und Alkohol Lobby.
Wie lange versuchen die Grünen nun schon ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durchzuboxen? ;)
Und das obwohl sie mal Regierungsgewalt hatten.

[X]Superidee
Ich finde es ganz gut. Gegen ein komplettes Verbot hätte nichts, das würde ich sogar ganz gut finden.

MfG

mir wäre das völlig egal, solange die preise stabil bleiben:ugly:. ihr müsstaber auch mal drna denken, dass so ne aktion mit sehr viel arbeit und bürokratie verbunden ist, und das mögen politiker gar nicht...:schief:

Finde die Idee "eigentlich" gut aber wir werden hunderte von Arbeitsplätze dadurch verlieren. Allein die Ganzen Tabak shops usw da gib es ja Tausende von in Deutschland.

Also ich finde es Schwachsinn. Die leute die richtig saufen gehn wollen planen das ja und können sich so leicht ihr Zeug holen was ja wohl auch nicht schwerer sein dürfte als in einem normalen Laden.

Die Gelackmeierten sind dann die die sich eben mal schnell ein Bier kaufen wollen um sich mit Kumpels einfach nen schönen Abend zu machen und von denen in den Schlagzeilen sowieso nie was zu hören it.

Dann kann die Polizei die Dealer leichter erkennen wenn die auch noch Alkohol verticken :ugly:

Na mal im ernst, die lernen dadurch den Umgang/Verzicht von Alkohol&Drogen auch nicht. Und das dann weiter Drogen konsumiert werden ist doch wohl eher wahrscheinlich als das die Jugend die Erleuchtung bekommt "0,7l Vodka in 1 Minute nix gut". Damit unverdorbende Kinder auch nicht darauf kommen, müsste man den großen Bruder von Hans-Peter auch unter staatliche Kontrolle bringen sowie den Alkoholvorrat von Klaus Eltern.:schief:

Es ist im wahrsten sinne eine Schnapsidee! Es sei denn sie erweitern das Produktportfolio... :P

[X] SuperIdee.

Ich verstehe garnicht wieso Tabak und Alkohol überhaupt "Genussmittel" sein sollen, so ein Blödsinn.

Man sieht überall nur noch Jugendliche die sich ins Koma saufen, oder schon 12Jährige die aufn Schulhof mit Zigaretten dealen.

Wenn man Alkohol braucht um gut drauf zu sein, dann sage ich nur armseliges Leben :schief:

Ebenfalls entstehen etliche Autounfälle nur durch Alkohol. Dort sind wir auch schon bei den weiteren Nachteilen, das unschuldige Menschen immer mit reingezogen werden. Nichtraucher müssen den schädlichen Qualm einatmen (was schlimmer ist als selber aktiv zu rauchen!) und wenn mir ein besoffener Entgegen kommt, haut der mir vllt. ohne Grund auf die Fresse.

So sehr ich mich auch drüber aufrege, wird ein Verbot eh nicht geschehen, da es leider zu viele Suchtis gibt die gegen meine Meinung sind :nene:

die politiker können uns natürlich auch unser leben verbieten. vorallem wollen die alkohol und tabak in drogengeschäfte verbannen, aber grass legalisieren. die sollten mal lieber weniger von allem nehmen, woher kommen wohl sonst solche ideen?:ugly:.

[X] SuperIdee.

Ich verstehe garnicht wieso Tabak und Alkohol überhaupt "Genussmittel" sein sollen, so ein Blödsinn.
Was sind denn für dich Genussmittel? Gibt es überhaupt gesunde Genussmittel, die im Übermaß nicht schädlich sind?
Man sieht überall nur noch Jugendliche die sich ins Koma saufen, oder schon 12Jährige die aufn Schulhof mit Zigaretten dealen.

Wenn man Alkohol braucht um gut drauf zu sein, dann sage ich nur armseliges Leben :schief:
Das kann ich nicht verneinen. Aber sollte man dort nicht lieber ansetzten und zusehen das wieder bessere Erziehung dafür sorgt das es nicht ausartet?
Ebenfalls entstehen etliche Autounfälle nur durch Alkohol. Dort sind wir auch schon bei den weiteren Nachteilen, das unschuldige Menschen immer mit reingezogen werden. Nichtraucher müssen den schädlichen Qualm einatmen (was schlimmer ist als selber aktiv zu rauchen!) und wenn mir ein besoffener Entgegen kommt, haut der mir vllt. ohne Grund auf die Fresse.
Das kann dir auch passieren wenn der andere nicht alkoholisiert ist. Wäre hier nicht auch wieder eine bessere Erziehung besser?
So sehr ich mich auch drüber aufrege, wird ein Verbot eh nicht geschehen, da es leider zu viele Suchtis gibt die gegen meine Meinung sind :nene:
Da sprechen nicht nur die "Suchtis" gegen dich sonder auch die sonst fehlenden Einnahmen für die Staatskasse und die Arbeitsplatz Verluste gegen dich.

Was sind denn für dich Genussmittel? Gibt es überhaupt gesunde Genussmittel, die im Übermaß nicht schädlich sind?

Zigaretten und Alkohol sind auch in geringen Maßen schädlich ;) Desweiteren sind Alk und Zigaretten auch Suchtmittel. Man kann sich sogar tot-trinken, probier das mal dich mit Gummibären tot zu futtern. Dürfte sehr viel schwieriger werden ;)

Das kann ich nicht verneinen. Aber sollte man dort nicht lieber ansetzten und zusehen das wieder bessere Erziehung dafür sorgt das es nicht ausartet?
Das Problem ist, das Jugendliche sich nicht mehr "erziehen lassen", ich glaube du weißt wie rebellisch Jugendliche heutzutage sind. Eltern haben es nicht leicht, und sicher haben sie nie zu ihrem Kind gesagt das Rauchen/Saufen gut ist, eher das Gegenteil ;)

Das kann dir auch passieren wenn der andere nicht alkoholisiert ist. Wäre hier nicht auch wieder eine bessere Erziehung besser?
Natürlich kann es auch ohne Alkohol passieren, nur wieso sollte man nicht dieses große Risiko verhindern?

Da sprechen nicht nur die "Suchtis" gegen dich sonder auch die sonst fehlenden Einnahmen für die Staatskasse und die Arbeitsplatz Verluste gegen dich.
Das ist wohlwar. Leider :nene:

Ich halte nicht viel davon. Es sollte weiterhin Bier im Supermarkt zu kaufen geben, Bier würde ich auch nicht als Droge zählen.

... probier das mal dich mit Gummibären tot zu futtern. Dürfte sehr viel schwieriger werden ;)

Ich hab mich mal mit Whisky Schoko-Bohnen in den Vollrausch gefressen. ;)
Ich habe mal soviel Milchschnitte gefuttert, dass ich tagelang eine Alkfahne hatte..... und schon fast so aussah wie Klitschko. :D

Das Problem ist, das Jugendliche sich nicht mehr "erziehen lassen", ich glaube du weißt wie rebellisch Jugendliche heutzutage sind. Eltern haben es nicht leicht, und sicher haben sie nie zu ihrem Kind gesagt das Rauchen/Saufen gut ist, eher das Gegenteil ;)

Du darfst die Gruppendynamik nicht unterschtätzen. Jugendliche sind leicht beeinflussbar. Was einer macht, will man auch machen, vorallem, wenn man das, was der macht, besonders cool findet.

Ich muss nur an den Sohn eines Bekannten denken, der gerne Skatet.
Hat sich schon mal den Arm gebrochen, aber anstatt Gelenkschoner zu tragen, nimmt er das in kauf, weil es ohne Schoner besser aussieht und ein Gips cool ist.
Wie will man da denn vorgehen? :huh: :ugly:

Ich halte nicht viel davon. Es sollte weiterhin Bier im Supermarkt zu kaufen geben, Bier würde ich auch nicht als Droge zählen.

Wo ist denn der Unterschied von Drogen und Genußmittel?
Bier ist also OK, was ist mit Wein?
Was ist mit den kleinen Schnapsbuddeln, die immer an der Kasse beim Supermarkt stehen?

Zigaretten und Alkohol sind auch in geringen Maßen schädlich ;)
In welchen Verhältnis Schädlich? Ein Glas Wein am Abend= Blind über die viel befahrende Bundesstraße gehen?
Desweiteren sind Alk und Zigaretten auch Suchtmittel.
Hast du schon mal kleine Kinder gesehen die nach Süßigkeiten geschrieen haben, ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch Suchtmittel drin sind. Oder zumindest Zucker an sich eine gewisse Sucht Wirkung hat.
Man kann sich sogar tot-trinken, probier das mal dich mit Gummibären tot zu futtern. Dürfte sehr viel schwieriger werden ;)
Ja aber es gibt auch schon Kinder die durch falsche Ernährung Gesundheitlich gefährdet sind. Und jüngere Kindern mit Milchzähnen die mehr Löcher haben als ein Käse, ob das später dann besser wird? Zeigt das nicht schon ein gewisse Verfehlung der Sorgfaltspflicht.
Woran mag das wohl liegen, an den überfüllten Kindergarten wo einige Eltern die Kinder erst im letzten Moment rausholen. Weil sie nicht wollen oder Arbeitsbedingt nicht können. An überfüllten Klassen mit 30 Kindern auf einen Lehrer. Wie soll da noch ein Lehrer für ruhe sorgen das ein lernen und das lernen miteinander funktioniert?
Kinder werden immer mehr sich selbst überlassen und per PC und Fernseher erzogen, und der Kindergarten wird immer mehr ein Ort der Kinder Verwahrung. Wie sollen die sowas lernen wie Verantwortung, Respekt und Ehrlichkeit gegenüber anderen Menschen und sich selbst, wenn sie nie so etwas von den Eltern vermittelt bekommen und auch nicht von anderen Erwachsenen? Gerade bis zur Grundschule muss man doch dem Kind einen gewissen Grad an "Sozialer Intelligenz" vermitteln aber das ist doch auch schon nicht mehr der Fall.
Die heutige wie du es nennst "rebellische Jugend" hat nichts mehr mit der typischen Rebellion im Jugendalter zu tun. Sie fordern nicht mehr mehr Freiheiten, weil sie schon alle Freiheiten haben und den Eltern ist es scheiß egal oder bekommen es nicht mit, weil sie arbeiten müssen und dadurch kaum ein Auge auf die Kinder haben.

Natürlich bezieht sich das nicht auf alle...
Natürlich kann es auch ohne Alkohol passieren, nur wieso sollte man nicht dieses große Risiko verhindern?
Warum nicht mit besserer Erziehung gleich dem Bösen die Wurzel ziehen?

Man kann alles Verbieten angefangen von der Zigarette, Alkohol, Süßigkeiten, Gewaltfilme -spiele -musik, Internet und Fernsehen das ändert alles nichts daran das eine gute Erziehung 100000000000000 mal besser ist als sämtliche Verbote zusammen. Und jedes neues Verbot zeigt doch nur das die Gesellschaft mehr und mehr versagt in ihrer Fähigkeit für Gesellschaftsfähigkeit zu sorgen durch Erziehung.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich bin 14 trinke ab und zu ein Bier, aber finde es eigentlich relativ *******.
Manchmal heißt bei mir 10 Mal im Jahr :D
Naja ich find die Idee gut, weil dann gibts nichtmehr soviele Läden wo man das alles bekommen kann.
MfG; Tom

´bier ist halt zu bitter:daumen: da muss schon jacky-cola her:schief:. ich spreche aus erfahrung, ich bin 15 und trinke jedes wochenende mal ein zwei bier, manchmal auch mehr. in meiner bekanntschaft (gleichaltrig) trinkt fast niemand freiwillig bier, das ist allen viiieeel zu bitter und wird als opabier abgetan:ugly:. also bier können die ruhig überall verkaufen, alles ab 15% können die von mir aus versuchen in ein Drogenfachgeschäft zu verbannen

Zurück