• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware X51 umgebaut

StarGer

Schraubenverwechsler(in)
Abend zusammen,
ich habe mir günstig einen Alienware X51 besorgt.

Daten :
Mainboard Alienware
Chipsatz Intel H61
Intel I3 2120@ 3,3Ghz 2 Core
6 GB DDr3-SDRAM
Grafikarte Nvidia Geforce GT 640
Seagate 1TB
Atheros Wirless Network
Windows 8.1 64 bit

Ich wollte den PC als eine Art Konsole herrichten, nur gefällt mir der Prozessor sowie die Grafikkarte nicht.
Am wichtigsten ist erstmal die Grafikkarte: Rein soll eine AMD R9 270, 270X oder eine GTX 760 im Referenzdesign.
Das Problem ist nur, dass bei dem Modell meines X51 nur ein 240W !! Netzteil dabei ist, aber es die Möglichkeit gibt, ein 330W Netzteil zu besorgen (maximum /extern).
Angegeben wird der Gesamtverbrauch der einzelnen Testsysteme bei Gamestar mit:

239 Watt bei I7 4770 und 270
252 Watt bei I7 4770 und 270X
290 Watt bei I7 4770 und 760

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
Mit dem 330W Netzteil auskommen und probieren/ausrechnen welche Grafikkarte mit dem System funktioniert

oder zwei Netzteile zu einen zusammenzubasteln (hat im englischsprachigem Forum von Alienware schon einer umgesetzt)

oder eine externe Bastellösung mit einem normalen Netzteil ausdenken.

1. Frage: Weiß jemand von euch wie gut die Netzteile von Dell sind, oder hat von euch schon jemand ein ähnliches Vorhaben umgesetzt? (290W System an 330W Netzteil)
2. Frage: Würde man ein anderes Netzteil von einem Gamer Laptop benutzen können?
3. Frage: Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen (Intel 3XXX bei aktuellem Mainboard oder Tausch des Mainboards und Intel 4XXX)

Zuletzt bearbeitet:
du weist schon,dass ne aktuelle graka für nen läppi,locker die 500 euro-grenze knacken kann?!
hättest dir besser nen anständigen läppi geholt.
die komplette bastelei und frickelei wird dich mindestens 700 euro kosten...

schau nach netzteilen der aktuellen alienware-serie,kauf das,mit der benötigten leistung,kann auch grösser sein und notfalls,wenn die anschlüsse anders sind,
anlöten,wenn du es kannst,mit schrumpfschlauch usw...

du weist schon,dass ne aktuelle graka für nen läppi,locker die 500 euro-grenze knacken kann?!
hättest dir besser nen anständigen läppi geholt.
die komplette bastelei und frickelei wird dich mindestens 700 euro kosten...

schau nach netzteilen der aktuellen alienware-serie,kauf das,mit der benötigten leistung,kann auch grösser sein und notfalls,wenn die anschlüsse anders sind,
anlöten,wenn du es kannst,mit schrumpfschlauch usw...

Der X51 ist kein Laptop..

Das mit dem Netzteil ist schwierig da das Gehäuse viel zu klein ist für ein handelsübliches. Du könntest dir aber ein neues kaufen. Wäre bei ner guten GPU+i7 auch empfelenswert

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X hat 180W TDP, die R9 270 hat 150W, die GTX 760 kommt auf 170W. Ein nicht übertakteter Haswell-Quadcore kommt auf 84W, ohne Nutzung der IGP etwas weniger, kurzzeitig kann er im Turbo aber deutlich mehr saugen. Für alles andere zusammen kannst du mit unter 20W rechnen. Die TDP ist bekanntlich ein theoretischer Maximalverbrauch auf die das Kühlsystem und die Stromversorgung ausgelegt sein muss. Ich denke das sich da jede Kombination der genannten Hardware (sogar mit einem gewissen Sicherheitsabstand) ausgehen sollte, zumindest wenn das 330W Netzteil hält was es verspricht.

Daten :
Mainboard Alienware
Chipsatz Intel H61
Intel I3 2120@ 3,3Ghz 2 Core
6 GB DDr3-SDRAM
Grafikarte Nvidia Geforce GT 640
Seagate 1TB
Atheros Wirless Network
Windows 8.1 64 bit

Viel Spaß damit, auf DELL OEM Mainboards laufen nur die CPUs die eingebaut sind, sobald du tauscht Bootet die Kiste nicht mehr da das Bios das nicht kann.

Die R9 270X hat 180W TDP, die R9 270 hat 150W, die GTX 760 kommt auf 170W. Ein nicht übertakteter Haswell-Quadcore kommt auf 84W, ohne Nutzung der IGP etwas weniger, kurzzeitig kann er im Turbo aber deutlich mehr saugen. Für alles andere zusammen kannst du mit unter 20W rechnen. Die TDP ist bekanntlich ein theoretischer Maximalverbrauch auf die das Kühlsystem und die Stromversorgung ausgelegt sein muss. Ich denke das sich da jede Kombination der genannten Hardware (sogar mit einem gewissen Sicherheitsabstand) ausgehen sollte, zumindest wenn das 330W Netzteil hält was es verspricht.

Öhm ... Haswell auf H61 Chipsatz .... dir fällt da schon was auf oder ?? Bei Ivy-Bridge ist da ende der Fahnenstange ......

Ich würd die CPU behalten und eine GTX 750Ti nachrüsten. Das reicht für den Fernseher dick aus.
Die HDD vielleicht komplett rausnehmen und eine SSD einsetzen.
Dann kann der Lüfter ungehindert die Grafikkarte anblasen, bzw. absaugen und du brauchst nicht zwangsweise eine mit Direct exhaust.
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI), ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00), Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x

Also ich komme mit einem i5-3570k und einer R9 270 nicht über 200W. Ich denke, dass diese Grafikkarte dann schon gehen würde, würde die 750Ti aber vorziehen.

Der H61 Chipsatz ist erstmal egal, da ich gegebenfalls das Mainboard raushaue und einen "normales" einbauen werde, soll ja ein ITX Board sein. Um Leistungsspitzen zu vermeiden kann man den Turbo ausschalten.
Es gibt ja X51 mit 270X Karten drinne, nur leider steht nirgendwo ob es das selbe Netzteil (330W) ist oder ob die eins mit einem höherem Wirkungsgrad verbauen, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.

Folgendes: Dir geht es scheinbar nur ums Gehäuse oder?
Also eine R9 oder gtx 760 kannst du vergessen mit nur 330Watt, allerdings gibt es auf YouuTube Videos, wo die Graka ausgetauscht wird.
Mein TIP: Verkaufen, Mini ITX Mobo mit I5 oder AMD A10, PCIE Extension Kabel, damit die Graka wie im Alienware horizontal, also mit einer Linie vom MOBO liegen kann, oder vllt. sogar darüber platziert werden kann, und dann noch ein eigenes Gehäuse basteln, oder ins alte vom Alienware einpflazen. Als Netzteil kannst du ein relativ kleines PC Netzteil, oder wenn du techn. Versierter bist ein Spezial Netzteil nehmen, und dass einbauen.

Achja: (XMG schenker usw. Brauchen für ihre Notebooks, die teilweise mit "echten" 6 Kernern und SLI laufen, auch mindesten 400 Watt Netzteile... vllt. kommst du an so eins ran, dan könntest du auch so aufrüsten.

Folgendes: Dir geht es scheinbar nur ums Gehäuse oder?
Also eine R9 oder gtx 760 kannst du vergessen mit nur 330Watt, allerdings gibt es auf YouuTube Videos, wo die Graka ausgetauscht wird.
Mein TIP: Verkaufen, Mini ITX Mobo mit I5 oder AMD A10, PCIE Extension Kabel, damit die Graka wie im Alienware horizontal, also mit einer Linie vom MOBO liegen kann, oder vllt. sogar darüber platziert werden kann, und dann noch ein eigenes Gehäuse basteln, oder ins alte vom Alienware einpflazen. Als Netzteil kannst du ein relativ kleines PC Netzteil, oder wenn du techn. Versierter bist ein Spezial Netzteil nehmen, und dass einbauen.

Achja: (XMG schenker usw. Brauchen für ihre Notebooks, die teilweise mit "echten" 6 Kernern und SLI laufen, auch mindesten 400 Watt Netzteile... vllt. kommst du an so eins ran, dan könntest du auch so aufrüsten.

Richtig, du brauchst halt ein größeres NT,

Ja, das Board ist ein normales ITX Board, das kann entsprechend getauscht werden. Eventuell muss man darauf achten das der Kühler kompatibel ist bzw. ein eventueller neuer Kühler in das Gehäuse passt. Wie schon erklärt sollten sich die in Frage kommenden Grafikkarten durchaus ausgenen, zumindest mit dem 330W NT, zumindest wenn dieses wirklich hält was es verspricht und nicht übertaktet wird. Edit: Gegebenenfalls muss das NT natürlich auch nicht nur die Leistung sondern auch die nötigen Anschlüsse bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück