• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware X51 Umbau in größeres Gehäuse

Blueviper97

Schraubenverwechsler(in)
Alienware X51 Umbau in größeres Gehäuse

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Alienware X51 gekauft und überlege nun, diesen in ein größeres Gehäuse umzubauen, damit ich in Zukunft auch mal aufrüsten kann (der PC ist hauptsächlich fürs Zocken gedacht)! ;)
Die CPU (i5-2320), GPU (GeForce GTX 555), Festplatte, Mainboard (micro-ATX) und das Laufwerk würde ich erst einmal behalten, aber was unbedingt nötig ist, ist ein neues Netzteil und ein CPU Kühler.
Denkt Ihr, dass folgende Neuanschaffungen sinnvoll/möglich sind:

Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower PC-Gehäuse: http://www.amazon.de/Aerocool-Xpredator-Midi-Tower-PC-Gehäuse-micro-ATX/dp/B008XC6N0S

Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Noctua » Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm

Thermaltake Berlin 630W Netzteil: Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Vielen Dank im Voraus! :)
blueviper

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alienware X51 Umbau in größeres Gehäuse

alles klar, vielen Dank! :)
Wären die 480 Watt nicht zu wenig wenn ich dann mal die GPU aufrüste (z.B. auf eine GTX 770 oder eine Radeon R9 280X)?

Nein, eiegntlich müste das reichen. Ein hochwertiges netzteil bringt dir auch das Sicherheit.

Nein, eine Straight Power E9 mit 480 Watt reicht für jede Single GPU inklusive Übertaktung ;) Da kannst du ganz unbesorgt sein.

Und das Xpredator X1 ist auch ein gutes Case. Ein Freund von mir hat dasselbe und wenn es dir optisch gefällt machst du damit nichts falsch :daumen:

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! :)
1. Gäbe es eine etwas günstigere Alternative als das Be Quiet! Straight Power E9?
2. Das Cooler Master Gehäuse hört sich ganz gut an, mal sehen wofür ich mich dann letztendlich entscheide.
3. Passt der Alpenföhn Brocken 2 denn überhaupt in das Gehäuse? :P
Wenn ja werde ich Ihn wohl nehmen. ;)

Der Brocken 2 passt leider nicht rein.

Beim NT gäbe es das BQ L8, aber das E9 hat neben besserer Elektronik 48h vor-ort-austausch-service und 5 Jahre Garantie.

Wenn du am Netzteil sparen willst, sparst du an falscher stelle, deine CPU kannst du nicht übertakten da reicht auch ein Thermalright true spirit

Kann aus eigener Erfahrung sagen das win billiges Netzteil echt gefährlich. Mein billig Netzteil zerflog als ich die GraKa wechselte. Bin froh das nichts kaputt ging.

Ich werde mir nicht Joch einmal jen billig Netzteil holen.

Ihr habt mich inzwischen mit dem Netzteil überzeugt! ;)
Aber ab welchem Preis/bei welcher Firma ist das NT für Euch "billig", weil Thermaltake Netzteile gibts ja auch mit 430 bzw. 530 W und die sind deutlich günstiger. Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber die stehen ja bei Conrad im Regal also würde ich die jetzt erstmal nicht als "billig" und "gefährlich" beschreiben. :P

Conrad würde ich nicht als Qualitätsmerkmal bezeichnen. :D
Das ist zwar 'ne ziemliche Apotheke aber davon ist die Qualität der Teile nicht besser.
Bei "billig" geht es nicht unbedingt um den Preis, sondern um die Qualität der Teile und den Schutzlevel, also die Absicherungen. ;)
Und eine hohe Absicherung gibt es bei BeQuiet schon relativ günstig.

Ich meinte mit "billig" gar nicht den Preis, dafür habe ich extra "günstig" verwendet. ;)
Aber mir ist es natürlich wichtig, nichts "billiges" (Qualität) in meinen PC zu bauen, deshalb werde ich das Be Quiet! nehmen.

Mit dem Micro-ATX Mainboard dürfte das klappen, oder?

Ich rate zum True Spirit 120M, der reicht locker für eine CPU ohne OC aus und bei einen Sandy Bridge der noch einen verlöteten Heatspreader hat erst recht.

Also gut, dann werde ich jetzt folgende Komponenten nehmen:

Den "großen Bruder" von dem Cooler Master Gehäuse, das du mir alexissss empfohlen hat ;)
Das be quiet! Netzteil mit 480 W und den True Spirit 120 m bw.

Vielen Dank an alle und nen guten Rutsch heute Abend! :D

Zurück