"Alienware m17x R3" kurzer fps Einbruch

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
Hallo Notebookfreunde,

ich habe seit kurzem ein Alienware m17x R3 mit dem ich auch super zufrieden bin, nur habe ich folgendes Problem.
Sobald ich anfange zu Zocken bricht alle 10-15 min die Grafik ein.

Chrysis 2 Patch 1,9 + DX11 von ~30-40 auf 5-8 fps für ca. 20sec danach läuft alles wieder super weiter....!

Was könnte hier das Problem lösen? Habe alle Energieeinstellung auf max. Performance abgeändert, also kann es nicht an der Energieeinstellung liegen.
Hat jemand von euch zufällig ein vergleichbare Problem gehabt und konntet es lösen? Dann schreibt mal was bei euch die Lösung war....

Besitzer eines Alienwarenotebooks können gern auch schreiben sofern sie eine Antwort wissen bzw. das selbe Problem hatten und es lösen konnte

MfG
da
JonnyDee

Um das Problem angehen zu können wäre es gut, deine komplette Systemkonfiguration zu kennen.
Ansonsten suchen wir lange im dunkeln, ohne auch nur in die Nähe der Lösung zu kommen :D

Man kann dort aber auch einen Thread eröffnen und Fragen da gibt es viele die sich damit auskennen ^^

Hast du meinen Ratschlag schon befolgt mit gpu-z und Coretemp ?

Mfg Markus

Vielleicht Nachladeruckler der Festplatte? Der Rest deines Sytems ist ausgezeichnet, wenn die 320Gb HDD jedoch nur 5400U/min hat, dann ist der schuldige schon gefunden :D
Wenn nicht wirds schwierig :)

Win 7....

so habe jetzt gesehen mit msi afterburner das die gpu für kurze zeit völlig herrunter taktet.....
kann das sein das dass system auf optimus versucht umzuschalten dann aber mekt das die leistung nicht reicht und wieder zurück auf die gtx 580m geht....

Zur Info, die Festplatte ist eine 7200u/min

Zu der Einstellung der Grafik, ich kann nur die Krafikkarte für Physx permanent wählen aber nicht das nur die Grafikkarte angesprochen bei anwendungen..... wo kann ich das denn einstellen

• Nvidia Systemsteuerung
  • Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen
  • Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellung verwenden "Dorthin bitte"
  • Bevorzugter Graphicprozessor

Diese Reihenfolge, dann kommst Du dahin.

das habe ic h mal gemacht, danke für die info.
werde mal probiren ob das problem weiterhin auftritt....
sollte die karte dennoch runter takten rufe ich bei dell an....

andere geschichte, muss ich zwingend den nvidiatreiber von dell nehmen oder kann ich au´ch den von der ´nvidiaseite nehmen? habe das problem das deadisland nicht läuft da dx datein fehlen......

Würde dann mal den 280.xx von nvidia testen wollen

Ich habe die von Nvidia und läuft einwandfrei. Ich würde sie von der Nvidia Seite downloaden.

DX Dateien sind aber DirectX.

anderer treiber ging leider nicht da istal. dauernd abgebrochen wird.... geht nur mit dem dell treiber....
leider habe ich immer noch das problem das die karte runtertaktet und das meist bei 78°C gpu laut after burner
obe das jetzt was zu sagen hat weis ich net....

bitte helft mir weis net weiter, lapi ist echt geil aber wenn der immer abka...kt beim zocken is das escht doof.....
es muss doch an was liegen das die karte kurz runtertaktet......

:(:(

Also ich habe auch ein Alienware und benutze die Treiber von Nvidia direkt.
Deinstall den Graphiktreiber von Nvidia und lade dir, die richtige Version runter.

habe ich gemacht, geht leider net....:( da kommt nen fehler in der instal.
im anderen forum für dell ware habe ich erfahren das dass problem schon länger besteht und das die grfikkarte anfängt runterzutakten (trottling) warum, keine anhnung... soll auf biosupdate warte der karte.....:(:(:(

wenn dell über support keine lösung hat schicke ich das teil wieder zurück:daumen2::daumen2:

laut alienware ist das problem bei den gtx 580m karten bekannt ....
die habe in manchen games probleme die karte unter 77°C zu halten... das scheint die grenze für die karte zu sein oder das hat alienware als grenze im bios angegeben oder was weis ich, die wollen demnachst ein neues gpu bios rasubringen einen neuen treiber und sogar ein kühlerupdate was auch vorort installiert wird.... so habe ich die info von alienware technik bekommen...

na mal gucke.... zum glück sind es nicht alle games die 77°C erreichen....

Zurück