Alienware Lappi Bewertung und Beratung

JFKsMurderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe einen Alienware Lappi:

M17R4

i7 3740QM
GTX 680m 2GB
16GB Ram
32GB ssd
1 TB HDD

Nun zur Frage:
Lohnt es sich den Gaminglappi noch mit einer größeren SSD auszustatten? Oder sollte er lieber verkauft werden und das Geld in bessere Hardware investiert werden?

Das größte Problem das ich im moment habe ist, das der Lappi extrem warm wird und in Spielen nach ca 30min stark zu ruckeln beginnt.
Auch neu aufsetzen und reinigen haben keine Besserung gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Mit der Hardware bist du eigentlich noch gut dabei, würde dir empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern auf der GPU und CPU, die kann nach Jahren schon mal eintrocknen.

P.S. das M17R4 hat ein MXM 3.5 slot für Grafikkarten, wen die Leistung nicht mehr reicht kannst du auch die GPU wechseln oder wechseln lassen. Den deine Cpu ist noch für heutige spiele gut dabei.

Hast du beim Reinigen daran gedacht die Wärmeleitpaste zu erneuern? Hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU gecheckt wenn der Laptop beim Spielen nach einiger Zeit zu ruckeln beginnt?

Die MX-GPUs sind sehr selten im freien Handel und dann auch nur zu Wucherpreisen (600-1000€).

Bei der SSD ist die MX200 250GB zu empfehlen.

Woher bekommt man soetwas?? habe bisher noch keine mobilen GPUs gefunden.
Welche SSD würdet ihr empfehlen?? (ab 240GB)

ja selten und teuer sind die leider schon, aber möglich wäre es bei dein Notebook.

z.b.: CEG Nvidia GeForce GTX 965M 4GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO & ALIENWARE | eBay
z.b. diese: HOT-OFFER Nvidia GeForce GTX 880M 8GB GDDR5 MXM 3.0B CLEVO ALIENWARE M17X M18X | eBay
z.b. hier: CEG Nvidia GeForce GTX 980M 8GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO & ALIENWARE | eBay
oder hier: Eurocom Model Upgrade

oder du verkaufst ihn bei ebay, die werden dort teilweise noch für 4stellige Beträge gehandelt;)

Zuletzt bearbeitet:
Begrenze den Takt der CPU mit Intel XTU auf ca. 2,5 -2,7 GHz und du hast deutlich weniger Hitze im Kühlsystem (ca. 20W weniger).

Wenn du dann noch die verkrümelte WLP gegen z.B. Gelid Extreme (die 3,5g Tube kostet 7€) tauschst, läuft alles wie am ersten Tag. Vermutlich sogar leiser.

@JFKsMurderer : Ich kann leider nicht viel zum Thema deines Threads sagen, aber ich würde mich gerne nach deinen Erfahrungen mit Alienware erkundigen.
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Laptop mit "guter" Grafikkarte und mein vorheriger war ein XPS von Dell.
Kannst du Alienware qualitativ empfehlen ? bzw. sind die rein auf zocken ausgelegt oder könnte man einen Alienware auch als Arbeitslaptop benutzen ?

Zurück