Alienware: Drei neue Gaming-Monitore mit bis zu 360 Hz vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware: Drei neue Gaming-Monitore mit bis zu 360 Hz vorgestellt

Alienware hat gleich drei neue Gaming-Monitore vorgestellt, die mit allerlei technischen Schmankerln überzeugen sollen. Das 25-Zoll-Modell arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 360 Hz, der 27-Zöller sowie die 38-Zoll-Speerspitze bieten hingegen G-Sync-Ultimate und DisplayHDR 600. Preislich müssen Interessenten vor allem für die beiden Letztgenannten tief in die Tasche greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware: Drei neue Gaming-Monitore mit bis zu 360 Hz vorgestellt
 
ehm, gsync ultimate setzt displayhdr 1000 voraus.
dementsprechend können diese displayhdr 600 monitore nicht gsync ultimate entsprechen?!
Alienware selbst schreibt es mit GSYNC-Ultimate: https://de.alienwarearena.com/ucf/s...ucts-deliver-performance-every-gamer-deserves

ich dachte aber auch eigentlich das selbe. Zumal die HDR1000 doch auch FALD voraussetzt? Und die sind alle momentan jenseits der 2000€. Und gerade Alienware, die ja nicht wirklich zu den Discountern in der HW-Branche gehören ^^, hier plötzlich deutlich günstiger sein würden.

Aber wer weiß, vllt. lässt sich Nvidia das auch einfach nur gt bezahlen.

Ich werde mir die nächsten Tage den LG 38GN950-B holen, der das identische Panel hat. 'Nur' G-Sync Compatible' zertifiziert, das aber wohl gut funktioniert und dafür AMD FreeSync Premium Pro dabei, was mir gerade in Zeiten von Nvidias Kundenunfreundlichkeit alle Optionen offen hält :)
 
Edge LED Dimming taugt zu 99% nichts. Wer sich das antut, ist selbst schuld :-P
Aber ja, mit diesem Marketingkniff kann man dann wohl mit HDR1000 werben.
 
Für HDR1000 braucht es nur dimming, da gibts viele Monitore ohne FALD.
Die haben dann Edge LED mit 8-~32 Zonen.
Wobei auch der LG 38GN950-B Edge-Lit Local Dimming hat. Und der hat nur ne HDR600 Zertifizierung.
Edge LED Dimming taugt zu 99% nichts. Wer sich das antut, ist selbst schuld :-P
Aber ja, mit diesem Marketingkniff kann man dann wohl mit HDR1000 werben.
Wäre für mich auch nur ein nice-to-have aber kein Kaufgrund. Wenn es was bringt okay, wenn nicht dann bleibt es aus. Die Farben sind super, er ist groß und Ultrawide (was ich nicht mehr missen möchte). Ich bin nur gespannt wie 'schlimm' der Kontrast von nem IPS-Panel zu nem 5 Jahre alten VA-Panel ist. Davon komme ich nämlich...
 
Ich bin nur gespannt wie 'schlimm' der Kontrast von nem IPS-Panel zu nem 5 Jahre alten VA-Panel ist. Davon komme ich nämlich...

Ich nehme an du hattest noch nie ein IPS Panel?
Ob man damit klar kommt, hängt u.a. auch davon ab, wie/wo man den Monitor benutzt (im hellen oder dunklem Raum), wie gut das Panel verarbeitet ist, usw.

Ich hatte nen ziemlich mieses IPS Panel von LG, mit elend großem IPS-Glow in der rechten unteren Ecke. Keine Ahnung ob es mittlerweile IPS Panels ohne diesen Glow gibt, bei den besseren Panels ist es aber zumindest weit weniger sichtbar.
Was mich aber ultimativ abgeschreckt hat, war eben der Kontrast. Da ich im abgedunkeltem Raum spiele, kommt der leider noch mehr zum Tragen. In helleren Spielen sah das noch grandios aus, aber sobald die Szenen dunkler wurden (damals in Resident Evil 7)... eieiei, das war eher milchig grau, weit entfernt von Schwarz. Bin mir aber sicher, dass neuere/bessere Panels da wiederum besser sind. Meine Erfahrungen sind jetzt auch schon 4-5 Jahre her.

Achte aber auf jeden Fall aufs Rückgaberecht bei deinem Kauf. Auf Panel-Lotterien muss man sich ja heutzutage (leider) auch einstellen.
 
Ich nehme an du hattest noch nie ein IPS Panel?
Ob man damit klar kommt, hängt u.a. auch davon ab, wie/wo man den Monitor benutzt (im hellen oder dunklem Raum), wie gut das Panel verarbeitet ist, usw.

Ich hatte nen ziemlich mieses IPS Panel von LG, mit elend großem IPS-Glow in der rechten unteren Ecke. Keine Ahnung ob es mittlerweile IPS Panels ohne diesen Glow gibt, bei den besseren Panels ist es aber zumindest weit weniger sichtbar.
Was mich aber ultimativ abgeschreckt hat, war eben der Kontrast. Da ich im abgedunkeltem Raum spiele, kommt der leider noch mehr zum Tragen. In helleren Spielen sah das noch grandios aus, aber sobald die Szenen dunkler wurden (damals in Resident Evil 7)... eieiei, das war eher milchig grau, weit entfernt von Schwarz. Bin mir aber sicher, dass neuere/bessere Panels da wiederum besser sind. Meine Erfahrungen sind jetzt auch schon 4-5 Jahre her.

Achte aber auf jeden Fall aufs Rückgaberecht bei deinem Kauf. Auf Panel-Lotterien muss man sich ja heutzutage (leider) auch einstellen.
Doch, mein 17" Laptop hat ein IPS-Panel. Und hätte der im direkten Vergleich auch nicht nur annähernd mithalten können (farblich + Kontrast und Schwarzwert nicht wirklich störend im Gebrauch), wäre ein IPS-Versuch nie für mich in Frage gekommen. Ich spiele aber auch nie in einem dunklen Raum, alles immer mit indirekter Beleuchtung.

Habe mir jetzt den LG 38gn950-B bestellt, mit 2 Wochen Rückgaberecht natürlich. Ich will das einfach mal austesten, falls es aber nichts wird aus den von dir genannten Gründen (das sind nämlich auch meine Befürchtungen) geht er schmerzfrei wieder zurück und ich warte bis mal die ersten 38" UWQHD+ VA Panel auf dem Markt kommen.

Möchte nur langsam mal was neues und über 60Hz mit Adaptive Sync und eben dies paar Pixel mehr in der Höhe, das ist das einzige, was mich wenn überhaupt stört an meinem 34" UWQHD. Ich mach halt viel anderes außer Gaming dazu, aber 21:9 mag ich nicht mehr missen ^^
 
Der AW38 wäre eigentlich genau mein Traummonitor....ausser das HDMI 2.1 fehlt hat er eigentlich alles was ich mir wünschen würde :D

Im Vergleich zum LG38 GN950G-B bietet das 600er HDR zumindest nen kleinen Mehrwert gegenüber 400er " HDR".

Stellt sich nur die Frage wie das mit dem Bestellen laufen soll. Die AWs kommen erst im März 21 nach EU wegen der neuen Energiesiegel. Im November sollen die allerdings schon in US kommen und ich überlege mir einen von Dort zuzulegen.

Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit Bestellungen von Übersee in dieser größenordnung ( Preis sowie generelle Größe des Pakets).
Was muss ich da beachten ausser mit einen EU Netzstecker zuzulegen? :D
 
Einfuhrumsatzsteuer von 19% und Zollgebühren.
Je nachdem was er mit Versand kostet, kommt da nochmal gut was drauf.
 
Zurück