• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware Aurora R5 wissenswertes??

hazelol

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen mittlerweile 3 Jahren alten Rechner zu ersetzen. Die letzten beiden Rechner waren selbst zusammengebaut. Das soll sich jetzt ändern. Aus verschiedenen Gründen.

Aktuell habe ich ein komplett System von Alienware im Auge.

Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K Prozessor (übertaktet bis zu 4,2 GHz, 8 MB)
Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) - Englisch, Niederländisch Französisch, Deutsch, Italienisch
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Founders Edition mit 8 GB GDDR5X
Arbeitsspeicher: 16 GB XMP Dual Channel DDR4 mit 2.400 MHz
Festplatte: PCIe-SSD-Startfestplatte, 512 GB + SATA-Speicherfestplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s
Wireless-Netzwerkanbindung: Intel® 3165, 1x1, 802.11ac, WLAN und Bluetooth
Gehäuseoptionen: 850 W, flüssigkeitsgekühlt, ohne optischen Massenspeicher

Kosten soll der Spaß 2400€, ist viel Holz aber gut man gönnt sich ja sonst nichts.

Grundsätzlich wollte ich mich hier erkundigen, ob es schwerwiegende Punkte gibt die gegen Alienware sprechen abgesehen vom Preis.
-Qualität
-Zuverlässigkeit
-Optimierung
-Haltbarkeit
-etc

Gibt es noch andere zu empfehlenden Anbieter, mit hoher Qualität an verbauten Komponenten mit akzeptablen Design?

Vielen Dank vorab

In meinen Augen ist das Teil viel zu teuer.

Eine Founders Edition ist die schlechteste Wahl der Grafikkarte. Ein Custom-Modell wäre immer vorzuziehen.
Was auch immer das für ein Netzteil ist, 850W sind viel zu viel. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass es ein hochwertiges Teil ist.

Was soll da optimiert sein? Optimiert wäre, wen alles super zusammenpasst. Allein schon die Tatsache, dass der RAM nur mit 2400MHz läuft und eine Founders Edition verbaut ist spricht doch gegen ein Optimierung der Performance.

Du bekommst für weniger Geld ein besseren PC den du in Einzelteilen Zusammenstellen kannst und von einem Händler deines Vertrauens zusammenbauen lassen kannst .

Founders Editionen sind nicht die schlechteste Wahl - jedoch zu empfehlen wenn man eine Wasserkuehlung bzw einen Silent Aftermarket Kuehler verwenden will.
Habe z.B ein ACCELERO XTREME IV Kuehler drauf und meine gtx 1070 ist unhoerbar geworden. Luefter laufen dauerhaft auf 5v. Temparaturen sind alle Super.
Das Teil braucht aber auch 4 Slots :)

Custom Karten haben offiziell gar keine Unterstuetzung von z.B dem ACCELERO XTREME IV. Bei WaKues siehts auch so aus.

Founders Editionen sind nicht die schlechteste Wahl - jedoch zu empfehlen wenn man eine Wasserkuehlung bzw einen Silent Aftermarket Kuehler verwenden will.
Habe z.B ein ACCELERO XTREME IV Kuehler drauf und meine gtx 1070 ist unhoerbar geworden. Luefter laufen dauerhaft auf 5v. Temparaturen sind alle Super.
Das Teil braucht aber auch 4 Slots :)

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die FE mit einem Wasserkühler versehen wurde, mit einem Aftermarket-Kühler bestimmt nicht.
Dennoch würde ich persönlich für WaKü auch keine FE nehmen, da das Boardesign starke Übertaktung verhindert. Da müsste man dann wieder Shunt-Widerstände mit Flüssigmetall überbrücken (BIOS-Mod geht ja nicht bei Pascal).

Dieser Fall ist hier aber wahrscheinlich nicht gegeben. ;)

Das bringt so viel gar nicht. Habe bei meiner GTX 1070 FE stabile 1999 MHz. die wenigen die 2100 bekommen haben schon extrem Glueck. Selbst dann ist es auch nicht gesagt das die Karte damit stabil bleibt.

Klar, Wasserkuehlung kuehlt unter gewissen Umstaenden besser. Allerdings auch eher zu warten als eine Luftkuehlung. Eine gescheite Wasserkuehlung ist fuer mich Extern und hat entsprechend grosse Radiatoren.

Ist aber dann auch deutlich teurer als der Luftkuehler.
± 100 MHz sind vielleicht 5% mehr / weniger

Bei der 1080 FE sollte es aehnlich aussehen

Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Das wohlbemerkt bei einer "Nicht-Custom" ohne shunt mod

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, ich möchte Auspacken, Strom dran und dann sofort loslegen, außerdem soll es schick aussehen. Wie bereits erwähnt ist mir bewusst, dass ich die Komponenten sicher günstiger haben könnte. Selber zusammenbauen kommt nicht in frage, hat die letzten male zwar geklappt mit hängen und würgen und einigen Stunden an Zeit Aufwand.

Das ist natürlich verständlich. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Einige Händler bieten den Zusammenbau von selbst ausgesuchten Komponenten bzw. deren Konfigurationen an.
Da kannst du dir dann auch sicher sein, dass du weißt was drin steckt. Das ist wie mit der Lasagne - Pferdefleisch will doch keiner drin haben. ;)

Die M.2 SSD ist recht teuer, eine normale SATA-SSD würde auch reichen:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte sogar auf die neue Generation von Intel gehen:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür hast du an manchen Stellen die hochwertigeren Komponenten.

Vielleicht hast du ja mal einen Link zu dem PC, dann könnte ich mir das Netzteil und das Board genauer anschauen.

Hast du nachgeschaut ob die Ripjaws offiziell von dem Mainboard unterstuetzt werden? Im Handbuch nachlesen und nach der SKU(Artikelnummer) suchen.

Hatte das gleiche bei meinem GA-Z270X-UD3 das z.B die G Skill Trident Z nicht offiziell unterstuetzt werden..

Mal eben mit den geposteten Mainboards auf den Herstellerwebseiten nachgeprueft und folgendes festgestellt:

F4-3200C16D-16GVKB (g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb) wird vom ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 nicht offiziell unterstuetzt
F4-3200C16D-16GVKB (g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb) wird vom ASUS Z170 Pro Gaming nicht offiziell unterstuetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachgeschaut ob die Ripjaws offiziell von dem Mainboard unterstuetzt werden? Im Handbuch nachlesen und nach der SKU(Artikelnummer) suchen.

Hatte das gleiche bei meinem GA-Z270X-UD3 das z.B die G Skill Trident Z nicht unterstuetzt werden. Bessere Leistungswerte (siehe Userbenchmark.com) dennoch nicht offiziell kompatibel.

Macht doch nichts aus? Ich habe bestimmt 100 Leuten ein AsRock Extreme 4 inkl RipJaws empfohlen, obwohl der RAM nicht offiziell auf der Kompatibilitätsliste stand. Da hatte ich keine Probleme.
Meine Trident X stehen auch nicht auf der Liste für mein Board, laufen dennoch übertaktet ohne Probleme.

Hattest du Probleme?

Alienware Aurora Gaming-Desktop-PC | Dell Deutschland

hoffe der link geht. Viel Infos steht leider nicht dabei nur die leistungs specs.

grundsätzlich gehe ich aber davon aus das nicht der letzte china rotz verbaut wird. Auf der Arbeit habe ich seit jahren nur dell laptops und kann über die verarbeitung etc nicht klagen.

die letzten male habe ich selbst zusammengestellt (mit hilfe von diesem forum, habe hier auch nur gute erfahrungen gemacht mit ratschlägen etc) und auch zusammen gebaut, leider haben teilweise lüfter etc nicht funktioniert ich kenn mich einfach nicht gut genug aus wo was anzuschließen ist. die rechner liefen auch immer wenn ich den aber aus irgend einem grund mal aufmachen musste weil eine ssd abgeraucht ist oder sonstiges ist mit immer gleich ein kabelwust engegengesprungen sah halt kacke aus und war sicher nicht vorteilhaft für die gesamte kühlung im inneren.

Bei dem komplett system gefällt mir der komplette aufbau sehr gut plug n play, auch beim tauschen von komponenten später sieht es auf den bildern doch recht einfach aus. platztechnisch sollte alles einfach zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich macht das was aus. Wer eine Systemstabilitaet des Systems gewaehrleistet haben will muss sich an die Vorgaben der Hersteller halten.
Diese sind ziemlich oft sehr aktuell. Klar funktionierts trotzdem. Nur bloed wenn man dann eine Fehlersuche macht und den Fehler nicht findet.

Ich habe auch ein Dell Notebook von meiner Firma, gutes Teil.

Wenn ich mir aber die Bilder so anschaue ist das ein OEM-Board inkl. "Billignetzteil". Genaue Werte stehen leider nicht dabei. Und das macht einfach immer sutzig.

Natuerlich macht das was aus. Wer eine Systemstabilitaet des Systems gewaehrleistet haben will muss sich an die Vorgaben der Hersteller halten.
Diese sind ziemlich oft sehr aktuell. Klar funktionierts trotzdem. Nur bloed wenn man dann eine Fehlersuche macht und den Fehler nicht findet.

Eben darum nimmt man ja DDR4-RAM. An die Herstellervorgabe hälst du dich schon in den Moment nichtmehr wo du schnelleren RAM als 2133MHz bei Skylake und 2400MHz bei Kaby Lake verbaust.

Ich habe in dem Forum noch nie erlebt, dass es Probleme mit RAM gab der nicht auf der Liste stand. Mag sein, dass das vorkommen kann - ich hatte es noch nicht. Meist war dann einfach ein Riegel kaputt.

Ja genau, Vergleich am besten noch Desktop-PC's mit Notebooks :/
Als Hersteller z.B DELL ist man bemueht das die Hardware mindestens die Garantiezeit durchhaelt. Normalerweise halten die Notebooks von DELL aber laenger. Natuerlich gibt es auch Einzelfaelle in denen das nicht zutrifft.

Ich habe auch ein Dell Notebook von meiner Firma, gutes Teil.

Eben darum nimmt man ja DDR4-RAM. An die Herstellervorgabe hälst du dich schon in den Moment nichtmehr wo du schnelleren RAM als 2133MHz bei Skylake und 2400MHz bei Kaby Lake verbaust.

Ich habe in dem Forum noch nie erlebt, dass es Probleme mit RAM gab der nicht auf der Liste stand. Mag sein, dass das vorkommen kann - ich hatte es noch nicht. Meist war dann einfach ein Riegel kaputt.

Die Herstellerangabe weicht oft von den Angaben des Intel/AMD/Haendler ab. Wenn man sich die Mainboards auf den Herstellernangaben so anschaut, dann wird einem schnell bewusst das oft mehr Takte unterstuetzt werden.

Aktuelles Beispiel: Kabylake -> 2133 MHz laut Intel
Gigabyte hat beim GA-Z270X-UD3 hat sehr viele kompatible Arbeitsspeicher groesser als 2133 MHz gelistet.

Mehr als 2133 MHz funktionieren da viele Mainboards X.M.P Profile unterstuetzen.

Dennoch : Es sollte Best Practice sein nur offiziell unterstuetzten Arbeitsspeicher zu verbauen (variiert je Hersteller) um die beste Stabilitaet zu gewaehren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board, aber die CPU nicht. Wenn z.B. keine 3000MHz funktionieren und du dich bei dem Hersteller des Boards beschwerst, wird der dir erzählen, dass der RAM außerhalb der Spezifikationen der CPU läuft und sie als Boardhersteller dies nicht zu verantworten haben.

Kaby Lake hat übrigens 2400MHz als Grundtakt. ;)

Der Takt ist bei Kabylake auch im Dual Channel zu betrachten.

z.B 3200 DDR4 / 2 = 1600MHz Takt Pro Channel.
Somit ist man immer noch unter 2400MHz.

2400* 2 = 4800MHz maximal Unterstuetzer RAM im Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück