Alienware Area51 cpu wechsel

Brandenburg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren einen Area 51 gekauft. Der Kauf war eher zufällig und zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit PC s nicht viel um die Ohren. Ich kann nicht sagen das ich mit dem Rechner Probleme hatte trotzdem würde ich mir heute sicher ein anders System zusammenstellen. Jetzt ist er nun mal da und ich möchte dem Teil gerne folgendes Upgrade verpassen. Anstelle des i7 920 einen i7 975x oder gleich den 999x. Welchen würdet ihr mir empfehlen und reicht die vorhandene Wasserkühlung aus.
Des weiteren denke ich darüber nach die vorhandene GPU, eine Zotac Gtx 580 mit 1536 MB durch 2 Gtx 580er mit 3072 MB oder einer Gtx 590 zu ersetzten, wobei mich bei der letzteren die Lautstärke stören düfte. Das aktuelle Netzteil hat 1100 Watt so das hier keine Engpässe zu erwarten sind. Meine Absicht dahinter ist das ich aktuelle Spiele gerne in höchster Einstellung spielen möchte, und das ohne sichtbare Kompromisse. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das von mir angedachte Upgrade wirklich den gewünschten Erfolg bringt, oder nur raus geschmissenes Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren einen Area 51 gekauft. Der Kauf war eher zufällig und zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit PC s nicht viel um die Ohren. Ich kann nicht sagen das ich mit dem Rechner Probleme hatte trotzdem würde ich mir heute sicher ein anders System zusammenstellen. Jetzt ist er nun mal da und ich möchte dem Teil gerne folgendes Upgrade verpassen. Anstelle des i7 920 einen i7 975x oder gleich den 999x. Welchen würdet ihr mir empfehlen und reicht die vorhandene Wasserkühlung aus.
Des weiteren denke ich darüber nach die vorhandene GPU, eine Zotac Gtx 580 mit 1536 MB durch 2 Gtx 580er mit 3072 MB oder einer Gtx 590 zu ersetzten, wobei mich bei der letzteren die Lautstärke stören düfte. Das aktuelle Netzteil hat 1100 Watt so das hier keine Engpässe zu erwarten sind. Meine Absicht dahinter ist das ich aktuelle Spiele gerne in höchster Einstellung spielen möchte, und das ohne sichtbare Kompromisse.

wenn ich das richtig sehe ist da eine Singleradiator Komplettwakü drauf dürfte ausreichen und du musst schauen welche CPUs von deinem Mainboard unterstützt werden ob es evtl ein neueres Bios gibt ;)

mit dem pc sollten aktuelle spiele ohne probleme auf Full HD laufen. eventuell ein bisschen Übertakten - vorrausgesetzt das Board macht mit.

ansonsten würde ich da nichts ändern

Endlich mal einer der auch nen Alienware hat.;)
Also beim Prozessor kann ich dir nicht 100%ig helfen. Würde aber sagen,dass der Austausch ohne Probleme machbar ist,wenn die Sockel identisch sind.Alienware verwendet ja meistens immer die gleiche Wasserkühlung für die zurzeit aktuelle Generation von CPU´s.Mit der Grafikarte kann ich dir aber schon weiterhelfen.Ich würde nicht die 590er nehmen...erstmal ist die zu laut und wird unter Last viel zu heiss.Dazu kommt noch,dass du keine vollwertigen 2 580er hast,wenn du SLI mal deaktivieren möchtest.Daher würde ich 2 580er nehmen...am besten von EVGA,da die selbst beim OC Garantie übernehmen.
Der Area-51 ist ziemlich geil....hat deiner auch 3fach SLI?

Das Problem habe ich zb. bei Skyrim. Wenn ich hier verschiedene ENB Configs umsetzte dann geht die Leistung schon erheblich runter.

das Board scheint aber von einer Günstigschiene zu sein auch nur 3 Ramslots du musst halt schauen welcher Hersteller die genaue Bezeichnung und dann erfährst du schon ob die 1366er 6Core unterstützt werden

Endlich mal einer der auch nen Alienware hat.;)
Also beim Prozessor kann ich dir nicht 100%ig helfen. Würde aber sagen,dass der Austausch ohne Probleme machbar ist,wenn die Sockel identisch sind.Alienware verwendet ja meistens immer die gleiche Wasserkühlung für die zurzeit aktuelle Generation von CPU´s.Mit der Grafikarte kann ich dir aber schon weiterhelfen.Ich würde nicht die 590er nehmen...erstmal ist die zu laut und wird unter Last viel zu heiss.Dazu kommt noch,dass du keine vollwertigen 2 580er hast,wenn du SLI mal deaktivieren möchtest.Daher würde ich 2 580er nehmen...am besten von EVGA,da die selbst beim OC Garantie übernehmen.
Der Area-51 ist ziemlich geil....hat deiner auch 3fach SLI?

Ich hab auch Alienware. Leider. :ugly:

@Topic.

Also deine Vorschläge sind kompletter Quatsch, wenn dir die CPU Leistung nicht reicht einfach übertakten. ;) Meiner läuft auch mit guten 3,7 Ghz aktuell und macht auch 4 Ghz mit ohne sehr heiß zu werden. Vom Six Core wirst du keinen Leistungsplus in Gamen haben. Übertakte einfach den 920.

Die GTX 580 reicht akutell für alles und wenn du was schnelleres willst rate ich dir persönlich nicht zu SLI, einfach zu viel Probleme, die oft genug beschrieben worden sind.

Wenn du echt eine schnellere Graka willst kauf die eine HD 7970 DCII oder eine mit Windforce Kühler oder den XFX Kühler und übertakte sie auf 1,3 Ghz, damit bist du gut 40 % schneller als eine 580 und kommst manchmal auch einer 590 nahe.

Obwohl du wirklich Probleme auf extr em hohen Niveau hast und ich dich nicht wirklich verstehe ist das mein Tipp.

Also die CPU zu übertakten ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Klingt blöd, ist aber so. :P Klar ist auch das ich sowas noch nicht gemacht habe, werde es aber gleich mal versuchen.

Ich hab auch Alienware. Leider. :ugly:

@Topic.

Also deine Vorschläge sind kompletter Quatsch, wenn dir die CPU Leistung nicht reicht einfach übertakten. ;) Meiner läuft auch mit guten 3,7 Ghz aktuell und macht auch 4 Ghz mit ohne sehr heiß zu werden. Vom Six Core wirst du keinen Leistungsplus in Gamen haben. Übertakte einfach den 920.

Die GTX 580 reicht akutell für alles und wenn du was schnelleres willst rate ich dir persönlich nicht zu SLI, einfach zu viel Probleme, die oft genug beschrieben worden sind.

Wenn du echt eine schnellere Graka willst kauf die eine HD 7970 DCII oder eine mit Windforce Kühler oder den XFX Kühler und übertakte sie auf 1,3 Ghz, damit bist du gut 40 % schneller als eine 580 und kommst manchmal auch einer 590 nahe.

Obwohl du wirklich Probleme auf extr em hohen Niveau hast und ich dich nicht wirklich verstehe ist das mein Tipp.

Ach,muss man hier "leider"sagen?:DIch kann über meinen Rechner wirklich nichts negatives sagen.

Das übertakten ist eine gute Idee,aber man sollte es schon im BIOS machen. Wenn er das kann,wäre das super.
Aber beim SLI erzählst du Blödsinn,sorry. Ich hab mir auch immer die ganzen "Probleme"mit SLI angehört,was mich schliesslich auch lange davon abgehalten hat.Aber ich kann dir sagen,die 580er laufen wie Butter in allen Games. Auch mit allen älteren Games,die ich habe. Keine sog.Microruckler oder sonstige Störungen..und ich bin da sehr pingelig sensibilisiert. Nvidea hat das mit dem SLI sehr gut in den Griff bekommen,was auch mehrere Tests schon bewiesen haben. AMD scheint da mit Crossfire etwas hinterherzuhinken. Aber nen Kumpel von mir hat 2 MSI R7970 er im CF laufen und er hat auch keine Ruckler. Ich denke,dass hängt auch viel vom aktuellen Treiber ab.Er hat auch nen Alienware Aurora R3 wie ich...die sind ja auch von Werk ab auf SLI ausgelegt. Weiss nicht,ob das mit anderen selbstgebauten Systemen mehr Probleme gibt.
Meine Erfahrung hat gezeigt,dass stark übertaktete Karten zwar in Benchmarks gut abräumen..aber in vielen Games zu instabil laufen.Daher verwende ich auch die getesteten EVGA SC Einstellungen,weil die wirklich perfekt auf die Karte abgestimmt sind.Selbst übertaktete Werte sind nur selten so stabil.Die 7970 hat nicht viel mehr Power als ne 580er..da lohnt sich der Tausch nicht(zuviel Verlust).Wenn er Metro 2033 mit allem auf volle Pulle+PhysiX zocken will,geht der Karte auch schnell der Saft aus.Daher würde ich mir an seiner Stelle entweder die 580 behalten und ev.im EVGA SC leicht übertakten,oder mir ne zweite 580er holen und beide im SC SLI laufen lassen...und sich freuen!Denn wenn er sich den teuren Super-CPU nicht mehr kaufen muss,wäre bestimmt locker ne 2.Karte drin..nur sie sollte den gleichen Speicher haben(1,5 oder 3GB)wie die erste Karte.Hersteller ist egal..hab selber ne Referenzdesign und ne EVGA drin..harmonieren super zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es gerade mal im Bios versucht. Bin dabei strikt nach dem Guide oben vorgegangen, aber leider geht es bei Punkt 7 der manuellen Varinate nicht weiter. Hier sollte sich eigentlich bei Intel Turbo Mode Tech ein Untermenü öffnen.(Anhang) Habs mehrmals versucht aber es öffnet sich kein Menü. Woran liegt das?
Also habe es gerade nochmal Schritt für Schritt dem Guide entsprechend versucht aber leider ohne Erfolg. Kein Untermenü.
screen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es nätürlich recht meine Gtx 580 zu behalten und durch eine 2 zu ergänzen, allerdings bin ich davon ausgegangen das für den SLI Betrieb 3gb erforderlich sind, bzw. bei 1.5 nicht viel zu erwarten ist.

kroenen04 schrieb:
Ach,muss man hier "leider"sagen?:DIch kann über meinen Rechner wirklich nichts negatives sagen.

Das übertakten ist eine gute Idee,aber man sollte es schon im BIOS machen. Wenn er das kann,wäre das super.
Aber beim SLI erzählst du Blödsinn,sorry. Ich hab mir auch immer die ganzen "Probleme"mit SLI angehört,was mich schliesslich auch lange davon abgehalten hat.Aber ich kann dir sagen,die 580er laufen wie Butter in allen Games. Auch mit allen älteren Games,die ich habe. Keine sog.Microruckler oder sonstige Störungen..und ich bin da sehr pingelig sensibilisiert. Nvidea hat das mit dem SLI sehr gut in den Griff bekommen,was auch mehrere Tests schon bewiesen haben. AMD scheint da mit Crossfire etwas hinterherzuhinken.

Naja, wenn man bedenkt wie überteuert teilweise die Alienware Produkte sind.... ;)

BTW erzählst du genauso Blödsinn! Spätestens seit den 6xxxer AMDs skaliert Crossfire mindestens genauso gut wie SLI, hier gibt's kaum noch Unterschiede!

So, habe es gerade mal im Bios versucht. Bin dabei strikt nach dem Guide oben vorgegangen, aber leider geht es bei Punkt 7 der manuellen Varinate nicht weiter. Hier sollte sich eigentlich bei Intel Turbo Mode Tech ein Untermenü öffnen.(Anhang) Habs mehrmals versucht aber es öffnet sich kein Menü. Woran liegt das?
Also habe es gerade nochmal Schritt für Schritt dem Guide entsprechend versucht aber leider ohne Erfolg. Kein Untermenü.
Anhang anzeigen 520425

Du brauchst das nicht so genau zu machen wie beschrieben.

Stelle einfach mal den Ram Teiler auf den niedrigsten Wert dass das Ram mal keine Gefahr daarstellt, dann erhöhst du Schrittweise den BCLK und stellst einen festen Vcore Wert ein und erhöst den BCLK immer weiter bis das System instabil wird und dann musst du wieder den Vcore erhöhen. Natürlich dazwischen immer Prime95 laufen lassen zum Testen und Temperaturen checken, bis ~70 Grad unter Last passt alles.

Dann erhöst du auch die anderen Spannungen leicht um das System stabil zu machen.

Stromsparmechanismen stellst du am besten aus und den Turbo auch.

Die Einstellungen natürlich immer saven und laden. ;)

Aber google mal OC i7 920 da findest genug hilfe :)

Aber beim SLI erzählst du Blödsinn,sorry. Ich hab mir auch immer die ganzen "Probleme"mit SLI angehört,was mich schliesslich auch lange davon abgehalten hat.Aber ich kann dir sagen,die 580er laufen wie Butter in allen Games. Auch mit allen älteren Games,die ich habe. Keine sog.Microruckler oder sonstige Störungen..und ich bin da sehr pingelig sensibilisiert. Nvidea hat das mit dem SLI sehr gut in den Griff bekommen,was auch mehrere Tests schon bewiesen haben. AMD scheint da mit Crossfire etwas hinterherzuhinken. Aber nen Kumpel von mir hat 2 MSI R7970 er im CF laufen und er hat auch keine Ruckler. Ich denke,dass hängt auch viel vom aktuellen Treiber ab.Er hat auch nen Alienware Aurora R3 wie ich...die sind ja auch von Werk ab auf SLI ausgelegt. Weiss nicht,ob das mit anderen selbstgebauten Systemen mehr Probleme gibt.
Meine Erfahrung hat gezeigt,dass stark übertaktete Karten zwar in Benchmarks gut abräumen..aber in vielen Games zu instabil laufen.Daher verwende ich auch die getesteten EVGA SC Einstellungen,weil die wirklich perfekt auf die Karte abgestimmt sind.Selbst übertaktete Werte sind nur selten so stabil.Die 7970 hat nicht viel mehr Power als ne 580er..da lohnt sich der Tausch nicht(zuviel Verlust).Wenn er Metro 2033 mit allem auf volle Pulle+PhysiX zocken will,geht der Karte auch schnell der Saft aus.Daher würde ich mir an seiner Stelle entweder die 580 behalten und ev.im EVGA SC leicht übertakten,oder mir ne zweite 580er holen und beide im SC SLI laufen lassen...und sich freuen!Denn wenn er sich den teuren Super-CPU nicht mehr kaufen muss,wäre bestimmt locker ne 2.Karte drin..nur sie sollte den gleichen Speicher haben(1,5 oder 3GB)wie die erste Karte.Hersteller ist egal..hab selber ne Referenzdesign und ne EVGA drin..harmonieren super zusammen.

Nein, Quatsch, jeder nimmt Mikroruckler anders war, ich nehme sie war und das extrem schnell, bei mir kommt nichts anderes als eine Single GPU in Frage und ich werde diese mein Leben lang empfehlen bis nicht dieses Problem gelöst ist.

Was? Eine 7970 mit 1,3 Ghz wischt mit einer 580 den Boden auf aber jedem seine Meinung. ;)

Ich empfehle jedenfalls kein SLI und eine 580 kostet nicht viel weniger wie eine 7970 und von der hat man mehr Vorteile. ;)

Zurück