Aliens vs. Predator mit DirectX 11: Grafikvergleich und Benchmarks

Die Grafik ist nicht besonders toll. Zur Performance: Ich habe des Öfteren üble Framedrops bemerkt, ausserdem habe ich bei dem Game oft Abstürze gehabt, einmal Grafikfehler, und des Öfteren kurze Freezes.

Seitdem ich den Treiber gewechselt habe (auf 185.85) läufts ohne Probleme.

Hmmm, mir gefällt die Optik. Technisch nicht übel, nur teils arg wenig Polygone und miese Texturen. Aber meist stimmig.

Ich erreiche mit meinem System

Quad9650 mit 4Ghz,Ati 5850 mit 900/1200,8GB DDR2 mit 1000Mhz

(siehe auch unten) in folgenden Einstellungen:

Auflösung 1920x1080,DX 11,Tesselation an,Schatten an,2xAA,Rest auf Maximum

a) in den Innelevels ca. 60-80Fps (manchmal,selten auch mal 50 oder mal 100Fps)

b) in den Aussenlevels ca. 50-70Fps,aber nie weniger als 45!

Bei 4xAA habe ich bloß um die 30-40Fps!

Treiber Catalyst 9.12.

Grafik ist Okay,mehr auch nicht,man merk doch des öfteren das das Game von Konsole portiert wurden ist bzw. verwandt ist...während die Spielermodelle noch recht schön sind (hab aber auch schon bessere gesehen),sind doch vorallem die Gebäude und Texturen nicht so toll anzuschauen.Eigentlich für 2010 eine kleine Enttäuschung vom grafischen Aspekt,die DX 11 Effekte sind ja sehr marginal,wie hier auch die Screens belegen.Für Fans der Gameserie dennoch ganz gut,finde die Story schlechter als bei Teil2,aber hat dafür mehr Schockmomente wie Teil 1,vorallem in der Marine Kampagne,welche ein bisschen wie Doom3 aussieht.Die 70-75% die das game fast überall bekommt sind Okay,eine solide 3,mehr nicht,aber auch nicht weniger.Mir bringts Freude!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ja sagen man merkt grafisch nicht wirklich nen unterscheid zu dx11.. bei schatten hab ich schon gleich 5mal hinschaun müssen bis mir der unterschied zu erahnen war.. und dann so nen performance verlust.. einfach nur LOL

:daumen2: Oh man was für ein Test, da kann man doch es direkt sein lassen. Da steht nochnichtmal mit welcher Grafikkarte man die Benchmarks gemacht hat. Und nur eine Grafikkarte getestet. Und die ganzen Bilder in der Bildgarerie sind nur in Direktx11.Kann man jetzt MSAA mit einer Direktx10 Karte anmachen? :ugly:

Oh sorry, da fehlt dass "HD5870" im Diagramm :( Habs mal vorerst in den Text gepackt.

Fantom schrieb:
Und nur eine Grafikkarte getestet.
Ist ja nur exemplarisch ... abgesehen von der niedrigeren Performance ists egal, welche HD5k - die Fps gehen halt runter *g*
Fantom schrieb:
Und die ganzen Bilder in der Bildgarerie sind nur in Direktx11.
Bei einem Artikel, der sich mit DX11 in AvP beschäftigt, recht naheliegend :fresse: DX9-Shots findest du im verlinkten Demo-Artikel.
Fantom schrieb:
Kann man jetzt MSAA mit einer Direktx10 Karte anmachen?
Radeon? Nicht, dass ich wüsste. Geforce ab 8er-Serie? Ja, per Stalker-AA-Bits unter DX9. Zieht aber krankhaft Leistung.

jetzt mal erlich, ich sehe da KAUM einen unterschied zwischen DX9 und DX11. Sorry, ist aber so. Clear Sky zB, da sieht man den unterschied zw. DX9 und DX10 sehr deutlich, besonders wenns regnet, aber hier... Ich habe mehr, viel mehr erwartet, als nur AA und tesselation (merkt man kaum)... Schande.:daumen2:

Also rein subjektiv gesehen hat sich zwischen DX7 und DX9 mehr getan als zwischen DX9 und DX11... oder's kommt noch... (Performancesprünge aufgrund von leichter programmierbarem Code kann ich anhand der Tabelle jedenfalls nicht erkennen)

Also Abstürze habe ich mit einer HD4870 in DX10 bzw. DX11 definitiv nicht! Scheint so, als ob diesmal ATI-Karten bevorzugt werden oder es liegt an neuen Treibern, denn ich verwende noch den Catalyst 9.12.

Zum Game: Für den niedrigen Preis (habe jetzt 27,- bezahlt) fühle ich mich bestens unterhalten! :D
Ich finds gut, die Marines-Kampagne macht mir am meisten Spaß, weil am spannendsten...

habe manchmal ganzschön schwierigkeiten, die benchmarks hier nachzuvollziehen. ich habe einen phenom2 940@4GHz ne gigabyte 5850, alles auf max (tessalation sowie aa etc...) und ich zocke beo über 30 fps (permanent) :haeh:
edit: auflösung ist 1920*1200.
könnt ihr näheres dazu sagen @ pcgh?
danke schonmal im vorfeld :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich sehe ist das die DX11 Karten, die heute auf dem Markt sind, nicht in der lage sind DX11 in akzeptablen FPS aus zu geben und bei nicht sonderlich großen unterschieden in der Optik. Kann auch sein, das die Programieren noch lernen müssen, DX11 richtig einzusetzten. Das DX11 auch beschleunigen kann weis man. Aber weder Dirt2 noch jetzt A vs P nutzen diese Möglichkeit, sonder ergehen sich in minimalen, optischen, Verbesserungen, auf kosten von 50% der FPS. Ich hoffe das es sich noch ändert und nicht erst die nächste Generation in der lage ist DX11 vernünftig zu beschleunigen.

Ich find es interessant, dass alle die hier meckern wie schlecht DX11 ist (oder umgesetzt ist), wie wenig Unterschied man sieht und dass es Leistung kostet im Besitz einer GeForce oder älteren Radeon sind und somit garkeine DX11 Karte haben...

Ich hab mal alle Modi angezockt und DX11 sieht definitiv am besten aus und ich hab überhaupt keine Performance Probleme noch Abstürze...

Wer über Abstürze bei DX11 meckert, wenn er mit der DX10.1 Karte startet, sollte sich nicht allzuviel wundern, auch wenn Rebellion das vorschlägt...

..wenn da bei DX11 nicht mehr raus kommt, werde ich wohl doch keine neue graka brauchen.
...ist ja noch weniger unterschied, als "damals" von 9 zu 10.
aber wenigstens hatte man da nicht so nen performanceeinbruch.
....wieder mal ein schuss in den ofen.:daumen2:

Das einzige was ich sehe ist das die DX11 Karten, die heute auf dem Markt sind, nicht in der lage sind DX11 in akzeptablen FPS aus zu geben und bei nicht sonderlich großen unterschieden in der Optik. Kann auch sein, das die Programieren noch lernen müssen, DX11 richtig einzusetzten. Das DX11 auch beschleunigen kann weis man. Aber weder Dirt2 noch jetzt A vs P nutzen diese Möglichkeit, sonder ergehen sich in minimalen, optischen, Verbesserungen, auf kosten von 50% der FPS. Ich hoffe das es sich noch ändert und nicht erst die nächste Generation in der lage ist DX11 vernünftig zu beschleunigen.

was möchtest du mit mehr als 40 fps? ich glaube nicht, dass es sinn macht, bessere jkarten zu kaufen um mehr fps zu haben. mir riechen 30 bis 40 fps, ich kaufe bessere karten für bessere qualitätsmodi und da ist dx11 in jedem fall ein richtiger schritt! ok er gut asugeführt wurde, können wir von hier aus wohl kaum bewerten, oder?

..wenn da bei DX11 nicht mehr raus kommt, werde ich wohl doch keine neue graka brauchen.
...ist ja noch weniger unterschied, als "damals" von 9 zu 10.
aber wenigstens hatte man da nicht so nen performanceeinbruch.
....wieder mal ein schuss in den ofen.:daumen2:

*hust* viele sehen das zum glück andens, und du kannst dich ja an deiner alten hardware erfreuen und in dx9 spielen, soviel du willst, solange du hier nicht mit diesem reaktionären generve kommst. jede dx-version sollte man als schritte in (die hoffetnlich) richtige richtung sehen, nicht als das ziel. ende des jahres kommt die 6000er serie, dann gibts wieder mehr leistung! dann kann es auch wieder mehr funktionalität/optik etc. geben...

*hust* viele sehen das zum glück andens, und du kannst dich ja an deiner alten hardware erfreuen und in dx9 spielen, soviel du willst, solange du hier nicht mit diesem reaktionären generve kommst. jede dx-version sollte man als schritte in (die hoffetnlich) richtige richtung sehen, nicht als das ziel. ende des jahres kommt die 6000er serie, dann gibts wieder mehr leistung! dann kann es auch wieder mehr funktionalität/optik etc. geben...
Genau so sieht es aus. Das war schon bei DX9 nicht anders, nämlich damals als Far Cry heraus kam und die FX59er und die 98er die high end Grakas waren, brachte DX9 auch nur kleine Verbesserungen. Also Leute schlagt euch aus dem Kopf, dass eine neue DX Version einer Grafikrevolution gleicht! Das liegt immer noch bei den Programmierern, wie die Grafik hinter her aussieht.

€dit: Bei dem Benchmark könnte man noch den DX11-Modus ohne DX11 Features testen, damit Leistungsvergleich zu DX9 Möglich ist.=)

@ Adam West
Die genutzte Szene wirft mit Antialiasing und Tessellation allerdings nur so um sich, die Fps sind an vielen Stellen deutlich höher, in Kämpfen mit Aliens aber recht niedrig.
Mit maximalen (DX11-)Details samt 4x MSAA und einer HD5850 in 1920 x 1200 sind durchgehend über schwer 30 Fps vorstellbar - ich habe mit den Setting und einer HD5870 das Spiel fast durch gezockt und weiß, was an Fps anliegt ;)

was möchtest du mit mehr als 40 fps? ich glaube nicht, dass es sinn macht, bessere jkarten zu kaufen um mehr fps zu haben. mir riechen 30 bis 40 fps, ich kaufe bessere karten für bessere qualitätsmodi und da ist dx11 in jedem fall ein richtiger schritt! ok er gut asugeführt wurde, können wir von hier aus wohl kaum bewerten, oder?

Ich muss davon ausgehen, das du kaum Shooter spielst(online), ansonsten würdest du nicht sagen, das 40 FPS genug sind. Mir reicht es nicht, und ich merke es sehr wohl. Ein Shooter muss um die 60 FPS haben, damit er butter weich läuft. Drops bis 40 für ms sind ok. Aber nicht von 40 auf 30. Das geht garnicht. Ich kann sicher nicht sagen ob DX11 hier schlecht umgesetzt wurde, aber ich kann sagen (im Vergleich) das es besser geht, je nach dem auf was ich achte.
Außerdem erwarte ich bei GK dieser Preisklasse(5870) das sie beides können. (Mehr Leistung und bessere Optik). Wenn dem nicht so ist, wo für soll ich eine neue kaufen :what:
Nicht das wir uns falsch verstehen. Die 5870 ist die beste Karte die ich bis jetzt hatte und das Game ist stimmig und gut unterhaltend, das alles ändert nicht daran, das aus meiner Sicht, die jetzige Generation von DX11 Karten, nicht in der Lage sein wird kommende DX11 Spiele voll zu unterstützen(aus Leistungssicht) und dann noch genügen FPS zu liefern( FÜR MICH IM ONLINEGAMIG).

Zurück