Alice 16.000 mit Router

P

Pal_Calimero

Guest
Hallo, ich denke hier sollte meine Frage richtig sein. Ich bekomme demnächst Alice 16.000 ( mit Telefonanschluss Flat ) mit dem vermutliche d. abgebildeten Alice Modem.

Ich habe noch zuhause ein Wlan-Router . Mein Vater meinte, wir würden kein neuen Wlan-Router von Alice brauchen, weil wir unser Router mit dem Alice Modem verbinden können. Leider bin ich mir da nicht ganz sicher ob das so einfach funktioniert? Daher meine Frage, kann man einfach ein beliebigen Router an das Alice Modem anschließen bzw. nur das Router für Internet betreiben nehmen?

Da hat dein Vater Recht.
Du kannst jeden beliebigen Router an das Alice Modem stecken.

Einfach die Zugangsdaten eingeben und ein paar weitere Einstellungen und schon sollte es laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Alice-Paket wie Du. Habe aber gleich die FritzBoxx angeschlossen und das Alice-Teil schön in der Verpackung gelassen.
Wie mein Vorposter also schon sagte: Es geht.

bei analogen ISDN/DSL anschlüssen kann man jedes X beliebige aktuelle DSL Modem/Router verwenden. Anders verhält es sich mit Bitstrom oder NGN Anschlüssen. Da dir aber in deinem Fall kein NGN Router geliefert wird, sondern ein zusätzlucher splitter angebracht werden muss, um zu telefonieren, handelt es sich hierbei wohl um einen analgonen Anschluß ohne VoiP

Hallo. Ich hab das Modem mit W-Lan. Ist es möglich das sich das Modem Ausschaltet wenn ich den Computer aus ab? Weil das läuft bei mir ununterbrochen.

Kabel ziehn :ugly:

Es ist net wirklich gut auf Dauer ständig das Modem vom Strom zu nehmen. Lass es doch einfach dran, oder was stört dich daran?

Was soll dem Modem denn passieren, wenn man es ausschaltet?:-)
Wir schalten unseren Speedport jeden Tag mehrmals an und aus. Immer dann, wenn wir nicht mehr online sein wollen.
Das hält der jetzt schon mehrere Jahre aus und läuft immer noch.

Wir empfehlen immer im Team die Dinger an zu lassen. So kann man notfalls auch mal gegenmessen ;)
Mir gehen täglich einige Speedports durch die Hände.
Es geht auch nicht darum, dass das Gerät kaputt geht, sondern es evtl. nen Problem mit dem DSL-Port geben kann beim Syncvorgang. Dann willste schnell ne Mail abholen und musst genau in dem Moment 5min auf den Sync warten. Murphys Gesetz halt.

Dein Modem macht ein Abgleich mit dem DSL-Port/DSLAM. Ist sowas wie "Hey ich bin ein DSL-Port und biete dir Internet", "Hey ich bin ein Modem und will dein Internet" "Ok, lass uns zusammenarbeiten" :D
Es ist also der Verbindungsaufbau. Da wird dann auch die Geschwindigkeit abgehandelt, die stabil läuft.

Zurück