Aldi mit drei neuen Rechnern ab 29.10.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aldi mit drei neuen Rechnern ab 29.10.

Bei Aldi Nord und Süd gibt es ab 29.10. drei neue Rechner; zwei Desktop-Systeme und ein Notebook. Wir stellen die wichtigsten Daten vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aldi mit drei neuen Rechnern ab 29.10.

@chill_eule und was genau ist deine Mission hier ?

@Topic: " Damit qualifiziert sich der Rechner aus Sicht von engagierten Spielern wohl eher im Bereich des Kinderzimmers, wo in 1080p Spiele wie Fortnite, League of Legends und vergleichbare Dauerbrenner laufen, " Hat man heutzutage im Kinderzimmer einen 1000€ PC stehen?

Meine Mission? (wenn du wüsstest!)

Ich meine damit eigentlich nur, dass sich (beliebiger) PCGH-Redakteur seine Zeit sparen kann um über einen neuen ALDI-Rechner zu berichten, da 99% der PCGH-Leser so etwas niemals kaufen würden.
Dann lieber noch die drölfzehnte "news" über BigNavi oder sowas...

Meine Mission? (wenn du wüsstest!)

Ich meine damit eigentlich nur, dass sich (beliebiger) PCGH-Redakteur seine Zeit sparen kann um über einen neuen ALDI-Rechner zu berichten, da 99% der PCGH-Leser so etwas niemals kaufen würden.
Dann lieber noch die drölfzehnte "news" über BigNavi oder sowas...

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber in meinem Bekannten- und Familienkreis werde ich häufig um Rat gefragt, wenn es um neue PCs geht. Vielen anderen aus der "Szene" wird es ähnlich gehen.
Und wenn man dann keine Zeit (oder Lust) hat, einen PC zusammen zu stellen, zusammen zu bauen, einzurichten und dann noch zu warten dann bleibt denen halt nichts anderes übrig, als nen Fertig-PC zu kaufen.

Von daher finde ich solche News schon interessant, gerade wenn es um die beiden großen Discounter geht, von denen viele Leute auch ohne Nachfrage PCs kaufen.

Warenkorb Mindfactory

Knapp 700 € (Zusammengestellt von PC Welt)

Zu Teuer ...

Alle Jahre wieder das "zu teuer" Argument, bei jeder News über Komplett-PCs...

Folgende Dinge sind bei deinem Vorschlag nicht mit drin:
- Zusammenbau
- Einrichtung
- Software
- Support als Gesamt-PC (im Gegensatz zu "erstmal selber Fehler finden")

Die Zielgruppe solcher PCs sind nunmal NICHT Leute, die PCs selber zusammenbauen, sondern die, die eben so keine Ahnung davon haben.
Und da ist der Aufpreis dann doch noch deutlich günstiger als ein beruflicher PC-Techniker (oder wie auch immer die sich offiziel schimpfen), den man kommen lassen muss, um den PC wieder herzurichten.

Zum PC selbst:

Hätte auch lieber nen AMD gesehen, gepaart mit schnellerem RAM. Zumindest im Endkundenhandel ist 3200er mittlerweile teils günstiger als 2666er (oder ein Preisunterschied von 2-4%), dafür deutlich mehr Leistung.
Insgesamt geht der PC aber in Ordnung. Kein klares Bottleneck, Technik aktuell und für einen Komplett-PC auch im Preis okay.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber in meinem Bekannten- und Familienkreis werde ich häufig um Rat gefragt, wenn es um neue PCs geht. Vielen anderen aus der "Szene" wird es ähnlich gehen.
Und wenn man dann keine Zeit (oder Lust) hat, einen PC zusammen zu stellen, zusammen zu bauen, einzurichten und dann noch zu warten dann bleibt denen halt nichts anderes übrig, als nen Fertig-PC zu kaufen.

Von daher finde ich solche News schon interessant, gerade wenn es um die beiden großen Discounter geht, von denen viele Leute auch ohne Nachfrage PCs kaufen.

Alle Jahre wieder das "zu teuer" Argument, bei jeder News über Komplett-PCs...

Folgende Dinge sind bei deinem Vorschlag nicht mit drin:
- Zusammenbau
- Einrichtung
- Software
- Support als Gesamt-PC (im Gegensatz zu "erstmal selber Fehler finden")

Die Zielgruppe solcher PCs sind nunmal NICHT Leute, die PCs selber zusammenbauen, sondern die, die eben so keine Ahnung davon haben.
Und da ist der Aufpreis dann doch noch deutlich günstiger als ein beruflicher PC-Techniker (oder wie auch immer die sich offiziel schimpfen), den man kommen lassen muss, um den PC wieder herzurichten.
Und ja, er bleibt zu teuer. Bei Alternate kannst du dir den von DerBratmaxe zusammengestellten PC auch komplett für unter 150 € zusammenbauen und sogar auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. Spart dir 150 €, die du in bessere Hardware stecken könntest, z. B. anständigen Speicher oder eine deutlich stärkere GPU...
Findest du sogar jemanden, der ihn dir zusammenschrauben kann und fast jeder hat irgendwem im Bekanntenkreis, der das hinbekommt, sparst du sogar 300 €...
Komplettrechner müssen nicht zwingend teuer sein aber der hier kostet für das, was er bietet einfach zu viel und ist sein Geld ganz sicher nicht wert.

Warenkorb Mindfactory

Zu Teuer ...
Zusammenbau fehlt, Windows fehlt, Peripherie fehlt, zusammenhängende Garantie für das ganze Gerät fehlt. Nun noch die eigene Arbeitszeit reinrechnen, und die Rechnung passt vorne und hinten nicht mehr.

Diese ganzen "zu teuer"-Kommentare sind immer lustig. Ich würde auch selbst bauen, aber das will auch nicht jeder. So ein fertiges Gerät kann auch seine Vorteile haben, wenn man alleine nur an die Garantie und eventuellen Vorort-Service denkt.

Für den, der einfach einen fertigen PC kaufen mag und mit der Technik nichts zu schaffen haben will, ist das Angebot vollkommen in Ordnung.

Für den nicht technisch bewanderten Käufer sind die ALDI PC's garnicht mal schlecht. Die Käufer haben eh meist nicht so hohe Ansprüche wie Gamer.
Also passt das Gesamtpaket.

Warenkorb Mindfactory

Zu Teuer ...
Toller Vergleich. Ich finde es immer wieder gut und richtig das Menschen aus Hardwareforen die sich mit dem Thema befassen und es hinbekommen würden einen PC selbst zusammenzubasteln mit sowas beschäftigen und vergleichen was die hardware bei einem Hersteller solo kauft. Während SIe dabei vergessen das sowas a) der Großteil der Menschen nicht kann und b) die Produktion auch Geld kostet und natürlich auch der Hersteller eine gewisse Spanne will um etwas zu verdienen. Auch wenn natürlich auch Mindfactory eine ordentliche Spanne hat. Trotzdem in meinen Augen keinerlei Vergleich.

Was mich betrifft, fragen mich auch oft viele im Bekanntenkreis ob ich Ihnen helfen kann oder gar etwas basteln würde, was ich auch immer gerne mache wenn ich es zeitlich hinbekomme. Sonst kaufen Sie einfach einen solchen PC, der eine gute Zwischenlösung ist und sogar oftmals für diesen Kundenstamm sogar völlig ausreicht.

• Like
Reaktionen: c1i
Wenn jemand einfach nur einen PC sucht, den er auspackt und nutzt, sind die Angebote nicht schlecht.

Ich hatte mal einen Aldi PCfür 600 Euro mit Ryzen 1600 für einen Bekannten besorgt.
Er war zufrieden, weil der PC seinen Anforderungen entsprochen hatte.
Lustigerweise war direkt das NT defekt. Kurzer Anruf beim Support. Ein paar Tage später war das Ersatzteil da. Eingebaut, und das alte zurückgesandt. Erledigt.

All diejenigen, die immer meinen, dass ein Aldi PC zu teuer ist, kann das ja unter Einbeziehen aller Aspekt mal selber leisten. Dann wollen wir mal sehen, was davon übrigbleibt.

• Like
Reaktionen: c1i
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem Medion-PC.
Es ist aber schon einige Jahre her, so 2007 etwa.
Damals ging bei dem Aldi-Rechner spontan gar nix mehr. Hotline angerufen, 2-3 Tage später kamen zwei Typen mit einem Koffer vorbei. Im Koffer befand sich jede einzelne Komponente meines Multimedia PC`s.

Diagnose während der 1. Tasse Kaffee: RAM-Speicher defekt!

Nun ja, jetzt wo die Herren schonmal da waren, und der Koffer ja auch, wurde während der 2. Kaffeetasse im Prinzip das ganze Innenleben meines PC`s einfach so ausgetauscht. Bis auf die Festplatte also alle Komponenten, nicht nur der RAM.
Fand ich richtig klasse. Ich erhielt nach etwa 2 1/2 Jahren quasi einen komplett neuen PC.

Wie sich das heutzutage verhält, weiß ich leider nicht.
Ich habe dann irgendwann angefangen, mir die Computer selbst zusammenzubauen.

"Damit qualifiziert sich der Rechner aus Sicht von engagierten Spielern wohl eher im Bereich des Kinderzimmers, wo in 1080p Spiele wie Fortnite, League of Legends und vergleichbare Dauerbrenner laufen, die auch zunehmend auf diese Technik optimiert sind. Aber auch anspruchsvollere Spiele laufen mit den entsprechenden Abstrichen."

Rolling eyes. Was ist das denn bitte fürn Quatsch. Mit mit der Hardware laufen alle modernen Titel problemlos, man darf halt kein 8k downsampling betreiben. Total unseriös für ein hardware magazin.

Zurück