Alder Lake: Was gibt es bei DDR5-RAM zu beachten? Stellt eure Fragen an PCGH!

Also bei dem normalen DDR5 sehe ich wie die letzten 30 jahre auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber DDR4, weil die Latenzen alles an imaginären "Takt"vorteil auffressen werden.
In der Vergangenheit war das sogar manchmal langsamer als der alte Speicherriegel.
Da zahlt man dann 50% Preisaufschlag und hat nichts davon.
Man wird also wesentlich bessere "Takt"raten kaufen müssen, damit sich das am Ende wirklich lohnt.

Also bei dem normalen DDR5 sehe ich wie die letzten 30 jahre auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber DDR4, weil die Latenzen alles an imaginären "Takt"vorteil auffressen werden.
In der Vergangenheit war das sogar manchmal langsamer als der alte Speicherriegel.
Da zahlt man dann 50% Preisaufschlag und hat nichts davon.
Man wird also wesentlich bessere "Takt"raten kaufen müssen, damit sich das am Ende wirklich lohnt.
Das wäre auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt!

Man müsste wissen, ab welcher Taktung + Latenz sich ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt ( nicht nur auf dem Papier ), denn einen ordentlichen DDR5 Preisaufschlag zu zahlen, für nur etwas zusätzliche Geschwindigkeit in einem sehr geringen Prozentpunktebereich, obwohl man auch DDR4 benutzen kann, dass werden wohl die wenigsten machen, wenn sie noch guten DDR4 Speicher daheim haben.

Zum Format selber:

Finde ich gut -> ein Thema vorstellen und Grundinformationen liefern, dann darüber diskutieren und am Ende ein Video bereitstellen, dass auf die Fragen & Anregungen aus der Community eingeht.
Am Ende sollte so ja ein Video entstehen, dass eine Vielzahl an Informationen bietet und auch für die Meisten interessant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich stolz auf mich. Mir juckt es seit Jahren den ollen I7 2600k (kein OC) rauszuschmeissen. Jetzt habe ich es geschafft dass DDR 4 nicht mehr lohnenswert für mich ist.
Ich warte also noch eine kleine Runde und schau mir dann an was es bringt. ?

Hey Team von PCGH,
danke für eure Arbeit!

Ich möchte gerne wissen welche DDR5 Ram Kits (im Hinblick auf RAM OC) Ihr für Alder Lake empfehlen würdet.

Ich gehe mal davon aus das es vielleicht 6-12 Monate nach DDR5 Launch deutlich bessere Riegel für weniger Geld geben wird. Irgendwelche Ideen/Anhaltspunkte das es dieses mal nicht so sein wird?

Irgendwie bin ich stolz auf mich. Mir juckt es seit Jahren den ollen I7 2600k (kein OC) rauszuschmeissen. Jetzt habe ich es geschafft dass DDR 4 nicht mehr lohnenswert für mich ist.
i7 920 hier. Selten aber doch manchmsl auch mit OC.
Auf breite Verfügbarkeit hoher DDR5 Geschwindigkeiten (2023? 2024?) freu ich mich auch schon. Dann hat die Spiele-CPU 16(!) Jahre gedient und bekommt einen besonderen Platz im Regal. Vermutlich neben den Voodoos.
Frage die mich interessiert wäre wohl ob es messbare Energieeinsparungen im Vergleich zu DDR4 gibt, sowie wie sich die höheren Taktraten mit iGPU auswirken

Also bei dem normalen DDR5 sehe ich ...
Richtig! Meine alten DDR3-1600, 7 CL machen 20x mehr Dampf als mein Ryzen mit DDR3200 unter 14 CL.
Und als ich die Werte von DDR5 gelesen habe, bin ich vor Lachen aus meinem Hochsicherheits-Bürosessel drüberherausgefallen. Jetzt freue ich mich schon auf DDR6 CL 200.

Servus.

Mich interessiert:

1. Hat DDR5 als Gamer Vorteile, da es Z690 Boards ja auch mit DDR4 geben soll ?

2. Hierzu die Frage zu den Gear Modes bei ADL. Wohl soll es Gear 1,2 und 4 geben.

Läuft DDR4 in Gear 1 und bis zu welchen Mhz, ist DDR5 pauschal "schneller" oder nur ab Mhz-/Timings-X ?

3. Ab wann muss sollte der Gear 2 Modus verlassen werden ? Geht der Gear 2 von 4800-6600 (schnellere Riegel wurden ja bislang noch nicht angekündigt) ohne Probleme ?

3. Wie wichtig/entscheident sind MHz und Timing bei DDR5 im Vergleich zu den DDR4 Riegeln dieser Zeit im bezug auf Gaming. ?

Bei mir könnte es mit dem i7 3770 genauso laufen. Waren echt geniale CPUs, auch wenn ich mir damals gleich einen 6 Kerner und 64GB RAM geholt hätte, wenn ich damals geahnt hätte, wie lange ich den PC nutzen werde.

Welche Chiphersteller und -tpyen sehen wir zum Start und gibt es schon eine Tendenz welchen Chips man Vorzug geben sollte (es gibt ja eigentlich immer 1-2 Sorten, auf die dann jeder scharf ist)?

@PCGH_Thilo: Tolles Format und weiter so! Bin schon gespannt was ihr anhand der Fragen dann in Teil 2 draus bastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die zwei Kanäle die ein Riegel hat, hast du mit einem Riegel bereits Dualchannel und mit zwei Riegel hast du Quadchannel, das is schon stark und müßte ja gewaltige Bandbreiten raushauen.

@PCGH_Stephan Kannst du noch was zu den Timings sagen, CL40 ist ja schon iwie ungewohnt hoch. Wird diese hohe CL den Taktvorteil auffressen?

Momentan hab ich 4133-19+opt. Subs. Wenn ich das unter Alder Lake weiter verwende, wird der Performanceverlust gegenüber DDR5 (sagen wir einfach mal 4800) sich in Grenzen halten? Ich weiß, du darfst nix sagen, aber du kannst ja was glauben, das kann dir keiner verbieten. Ich sags auch nicht weiter, versprochen.

Hier eine Frage:

Alder Lake vs AMD, laut aktuellen Benchmark Gerüchten ist Alder Lake schneller als die aktuelle Ryzen Generation.
Was schätzt ihr, wie groß ist der Vorteil bei Alder Lake der durch den DDR5 Speicher kommt?

Ich würde gerne wissen, ob AsRock wie damals wieder geile Mischboards für je 2x DDR4 und DDR5 bringen wird?
Wobei ich diesmal jedoch eindeutig bei Ryzen bleiben werde und da noch einen Zen 3(+) reinstöpseln werde.

Und natürlich möchte man wissen, ab welcher Standardtaktung ab/oberhalb von DDR5 4800 man mit DDR4 3200/3600 ca. gleichzieht, und dann ggf. mal auch mehr Leistung rauskitzelt.
Ich wette mal mit einfachem Speicher wird Alder Lake trotz hoher IPC und 10 Kernen immer noch nicht im Anwendungsindex am 5950X vorbei kommen, da wird wohl der ganz teure OC Speicher nötig werden, aber bei dann doppeltem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir könnte es mit dem i7 3770 genauso laufen. Waren echt geniale CPUs, auch wenn ich mir damals gleich einen 6 Kerner und 64GB RAM geholt hätte, wenn ich damals geahnt hätte, wie lange ich den PC nutzen werde.
Das lustige ist ja dass ich weiß dass der Prozi nicht mehr schnell ist. Er reicht aber bei mir aus um Spiele ruckelfrei zu spielen ohne dass es bei 1440p schlecht aussieht. Nicht ultraschön aber hübsch. F1 2020, Farcry 6, Assassins Creed Valhalla.... alles in hübsch ohne ruckeln.
Als Pixelschubser klebt ne R9 390 drin und Freesync bis 35hz runter.
Nie war zocken für mich billiger.

@PCGH_Thilo

Das neue #FRAGPCGH Format finde ich eine sehr gute Idee, so kann man die Community etwas mit einbinden. Wäre es möglich für Alder Lake auch so etwas zu machen? Für mich ist AL nicht nur eine weitere neue CPU, für mich ist AL eine Revolution.
Sowas gabs noch nicht und ich bin seit 386DX40 dabei.

Meine heutige Ram Frage: Bei DDR 4 ist der kleinste Takt 2133Mhz. Wie ist er bei DDR 5, wenn man Bios Defaults lädt, welchen Takt hat man dann, etwa 4800?

Zurück