Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Ich glaube schon das die Maximus Bretter besser sind bei Kern und RAM oc. Ich denke es ist halt eine Zielgruppen und Budgetfrage (wie halt alles).

Als Gamer der n solides Board möchte, vielleicht soft OC macht und besseren RAM wie von der Stange will, ist man glaub mit den Strix Brettern auch ganz gut beraten.

Ich muss aber zugeben, Sub Timings und co. waren noch nie meine Stärke.
Guten Gskill RAM kaufen, XMP anmachen - und jetzt weis ich’s auch -mindestens ein RAM Profil im Board laden, welches die Sub Timings mit anpasst - fertig.

Da sind 6400 bei den „normalen“ Strix Boards sicher mehr als genug.

Zumal ich mal gespannt bin was die Trident Z5 RGB 6000-6400 so kosten werden…

Würde die Strix daher in die gehobene Mittelklasse der Z Bretter einsortieren….?

[...]
Ich habe manche Dinge mit einem komplett aktualisieren System (Windows Patches, AMD Chipsatz-Treiber, Motherboard-BIOS) nachgemessen und kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

[...]
Zahlen werde ich hier jetzt aus Gründen zwar keine nennen, aber es ist durchaus so, dass sich das Bild zum Teil doch sichtbar verändert hat.

... lange dauerts ja zum Glück nicht mehr. Mal sehen, wer dann welche Ergebnisse präsentiert.

Wer sagt das? Oder hat hier jemals jemand bestritten, dass sich Zen 3 später auch gegen Rocket Lake beweisen muss? Und letzter kam fast ein halbes Jahr später.
Du hast gesagt dass es keinen Sinn macht den 5950X gegen ADL antreten zu lassen. Aber das sind nun mal die aktuellen Gens. Entscheid Dich mal...

Es geht darum, dass der alte 5950X nicht der Gegner von Alder Lake sein wird. Das wird Zen3D und später Zen 4.

Immerhin hast du das erkannt. Deshalb macht es auch wenig Sinn, jetzt mit irgendwelchen Preisen zu argumentieren. Was u.a. auch du getan hast. Wenn Alder Lake erst mal auf dem Markt ist, dann kann AMD Preise auch immer noch anpassen. Logisch, oder?
Also Du argumentierst mit Preisen die AMD vielleicht anpasst, erlaubst mir aber nicht mit Preisen zu argumentieren die man jetzt aktuell Online für ADL findet. Auch hier drehst Du es Dir wieder wie es gerade passt.

Solange du Nicht-Fakten auch als solche klar kennzeichnest, z.B. als persönliche Meinung, ist doch alles gut. Zudem solltest du in deiner Argumentation logisch bleiben. Wenn du auf der einen Seite sagst, der 5950X sei teurer, bietet auf der anderen Seite aber weniger SC Performance, dann ist dies weder sonderlich sachlich, noch logisch. Keiner kauft einen 16-Kern Prozessor, weil für ihn nur SC wichtig ist.
Wieso ist das denn bitte nicht sachlich? Wenn die Benchmarks stimmen, dann ist ADL bei der SC Perf vorne. Und da darf ich dann NICHT das Topmodell der Konkurrenz gegen stellen? Wieso nicht? Nur weil er mehr Cores hat? Was für ein Unfug...

Erst wird argumentiert dass AMD weiterhin King in der MC Performance ist wenn man den 12900K vs 5950X setzt. Klar, der 5950X hat mehr Cores und wird da vermutlich gewinnen. Aber wenn es um SC Performance geht, dann darf man die nicht vergleichen. Und die Preise darf man auch nicht vergleichen. Lächerlich...

Wir reden hier von 14% von der einen zur nächsten Generation. Ist für SC ein nettes Plus, fällt für mich aber nicht unter die Rubrik "deutliche Zugewinne". Intel hatte z.B. in der Folie für Content Creation von Zugewinnen bis 100% gesprochen. DAS sind für mich eher deutliche Zugewinne. Und die kommen nicht ausschliesslich, aber vor allem durch höhere MC Performance zustande.
14% mehr SC Perf im Schnitt sind keine deutlichen Zugewinne? Was sind denn deutliche Zugewinne?
Ja klar, die Content Creation Folie basiert natürlich auf der höheren MC Perf durch die massiv gesteigerte Thread Zahl bei Intel.

Klar. Aber es ging ja jetzt erst mal um Zen3D und Zen 3 im B2 Stepping, welche voraussichtlich mindestens bis Mitte 2022 die Gegenspieler zu Alder Lake werden.
Es dauert noch min. 3-4 Monate (eher 5-6) bis Zen3D kommt, darf man die dann auch nicht mit ADL vergleichen weil sie so viel später kommen?

Doch. Genau das sind meine Erfahrungen, die ich täglich auf Arbeit mache.
Ok. Ich habe tatsächlich noch nie eine CPU auf demselben Board ausgetauscht weil ich nicht so oft den Unterbau aufrüste. Eine CPU hält bei mir meist 2-3 GPU Gens (also 4-6 Jahre), da muss man dann eh auch das Board tauschen. Für "ich brauch jedes Jahr ne neue CPU" User ist AMD vielleicht die bessere Wahl gewesen in den letzten Jahren, gebe ich gerne zu.

Du wiederholst dich. Richtiger wird die Aussage deshalb trotzdem nicht. Keiner hat das auch nur ansatzweise behauptet.
Doch, Du drehst Dir die Vergleichbarkeit anhand von Release Dates so zurecht wie es Dir passt.

Raptor Lake ist für Ende 2022 angekündigt, also in Wirklichkeit ein 2023 Produkt. Ähnlich wie jetzt Alder Lake. Auch wenn es für Early Adopters 2021 noch was gibt, es ist in Wirklichkeit ein 2022 Produkt. Zen 4 könnte nach bisherigen Infos Mitte 2022 an den Start gehen. Das Tape Out war Anfang 2021. Bis zum Marktstart dauert es dann üblicherweise nochmal etwa 12-14 Monate. Also Zen 4 würde dann irgendwo zwischen Alder Lake und Raptor Lake aufschlagen.

Was soll das Bild denn beweisen? Das zeigt doch nur, dass zwei Grafikchips parallel zusammenarbeiten können. Was ist daran so neu und innovativ? Das gibt es schon seit langer Zeit. Also das ist nun wirklich keine Neuerung und wird für die meisten eh kaum Relevanz haben. Ganz einfach, weil softwareseitig die Aufgabenverteilung zu klar vorgegeben ist. Und ob sich das in Zukunft grundlegend ändert, muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich glaube es nicht. Dafür sind die alltäglichen Anforderungen zu unterschiedlich. Was einerseits GP Einheiten notwendig macht, wie eben CPUs. Anderseits aber auch von hochparallelisierte Einheiten effizienter beschleunigt werden kann, wie GPUs. Zudem müssen Sachen wie Deep Link spezifisch implementiert werden. Das macht eine flächendeckende Verbreitung auch nicht einfacher. Ich persönlich will mir jedenfalls nicht eine bestimmte Anwendung aufdrängen lassen, nur weil sie ein bestimmtes Hardware Feature unterstützt. Ich will die Anwendungen nehmen, die meine Anforderungen erfüllen und mit denen ich am besten zurechtkomme.
Das Bild beweist dass Du Intel Deep Link nicht verstanden und versucht hast mich als denjenigen darzustellen der es falsch interpretiert hat. Über den Nutzen habe ich gar nichts gesagt, nur dass es eine ziemlich coole Innovation ist.

Was daran neu und innovativ ist? Zeig mir mal irgendeine Gen in der eine dGPU zusammen mit einer iGPU geschaltet werden konnte.

Relevanz wird es für die Leute haben die auch eine 16 Core CPU mit Videobearbeitung und ähnlichen Workloads auslasten können. Natürlich muss die Unterstützung dafür in die Software integriert werden, aber das ist doch kein Argument. DLSS hat es auch mit nativer Unterstützung in die größten Engines unserer Zeit geschafft.

Theoretisch ist er das auch. Letztendlich hängt es aber davon ab, ob der Board Hersteller ein entsprechendes BIOS bereitstellt. Was die Folie eben nicht zeigt. Denn wie gesagft, es gibt auch 300er Boards mit Zen 3 Support. Aber alleine dass mit Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge und Matisse 4 Generationen flächendeckend auf den 300er Baords liefen, finde ich ist exzellenter Langzeitsupport. Das gab es bei Intel in der Form in den letzten Jahren eben nicht.
Wenn der Board Hersteller ein BIOS bereitstellt, genau. Aber Ok, da stimme ich zu, die Upgrade Fähigkeit war bei AMD, in der Theorie, auf jeden Fall besser die letzten Jahre.

Witzig ist dass Du auf einige wichtige Punkte meines Posts nicht eingehst. Wie auch, Du hast halt keine Quellen die Deine Aussagen belegen.

AMD hat aktuell einen Effizienzvorteil von über 100% bei voller Last.

Nervig ist nur die RAM Verfügbarkeit und die Aio/Kühler Halterungen zu bekommen.

Aber ich setz es mal auf Asus 1200er Bohrungen

Zurück