Alder Lake: Die ersten Preise sortieren sich für Vorbesteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Die ersten Preise sortieren sich für Vorbesteller

Die ersten Preise für Alder Lake und seine Plattform sammeln sich bei den Händlern und man kann eher abschätzen, wie hoch die Investitionskosten zum Release sein werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake: Die ersten Preise sortieren sich für Vorbesteller

"Die Anschaffung des Mainboards könnte für viele Nutzer der ausschlaggebende Punkt sein,
es sich doch noch einmal anders zu überlegen, denn das Preisniveau ist durchgehend hoch."
Stimmt. Ein minimal ausgestattetes Board mit DDR4 von ASRock für ~200€ finde ich übertrieben.

Die Preise für die CPUs hingegen, empfinde ich diesmal als nicht so schlimm.
Ob das so bleibt, werden die Tests zeigen.

Tja das hab ich mir gedacht mit den Preisen. AMDs 500´er MoBo Preise wurden sehr kritisch bewertet. Aber das natürlich auch bei Intel Boards mit neuen Standards gut was draufkommt war unausweichlich.

Ich wäre interssiert gewesen bei bequemen Preisen. allerdings ist es schon ne Stange kohle
700+ flocken für die Kerne 300+ fürs Board....
Kostet genauso viel wie bei AMD; 700+ für den Größten Taschenrechner+ in meinem Fall 340€ für das C8-Dark Hero. Und bei der Leistung vermutet man ja auch ein +- 0 ding. je nach Anwendungfall

In anbetracht dessen ich noch eine Neue GPU benötige macht es keinen Sinn.

Stimmt. Ein minimal ausgestattetes Board mit DDR4 von ASRock für ~200€ finde ich übertrieben.
Man darf gespannt sein, wo sich die Preise schlussendlich einpendeln. Aufgrund der für PCI-E 5 und DDR5 (mir ist bewusst, dass das ASRock DDR4 hat) notwendigen SMD-Bestückung der Komponenten ist ein höherer Preis aufgrund höherer Fertigungskosten sicher realistisch. Die Frage ist, wie sich das dann in Zahlen ausdrückt. :confused:

Mal davon ab, das man eine NVME-SSD benötigt (die auch noch nicht jeder hat), wenn man WIN 11 nutzt(sollte), um ADL voll ausfahren zu können.
Gruß T.

Ich will demnächst meinen fast 8 Jahre alten Rechner aufrüsten (4770k, 16GB DDR3). Mein Budget liegt bei etwa 600 bis max 700€. Derzeit tendiere ich zu einem 11700k + Z590 + 32GB DDR4 Ram. eigentlich wollte ich ja nicht wieder kurz vor der nächsten Generation auf die alte Ram Generation setzen, aber bei den Preisen, muss ich dann doch ein paar Kompromisse machen. Aber ich warte noch die Tests ab, obs ein 12600k auch machen würde. Ich rechne aber damit dass die letzte Generation dann jetzt bei ebay gebraucht günstig zu bekommen ist, wenn es einige Leute gibt, die Umsteigen und ihnre "alten" sachen loswerden wollen.

NDA 04.11. Jeder Händler, der da jetzt schon was online nimmt kriegt einen auf den Deckel. Gehe nicht davon aus, dass der Amihändler sein Angebot lange online halten wird.

Mainboardpreise sind halt enorm. Die ganzen Features da drauf bräuchte ich nicht.

Ich will demnächst meinen fast 8 Jahre alten Rechner aufrüsten (4770k, 16GB DDR3). Mein Budget liegt bei etwa 600 bis max 700€. Derzeit tendiere ich zu einem 11700k + Z590 + 32GB DDR4 Ram. eigentlich wollte ich ja nicht wieder kurz vor der nächsten Generation auf die alte Ram Generation setzen, aber bei den Preisen, muss ich dann doch ein paar Kompromisse machen. Aber ich warte noch die Tests ab, obs ein 12600k auch machen würde. Ich rechne aber damit dass die letzte Generation dann jetzt bei ebay gebraucht günstig zu bekommen ist, wenn es einige Leute gibt, die Umsteigen und ihnre "alten" sachen loswerden wollen.
Da würde ich auf jeden Fall auf Benchmarks warten und schauen wie gut die neuen CPUs wirklich sind. Habe das Gefühl, dass sich ein evtl vorhandener Leistungsschub nur durch einen Mehrverbrauch an Strom realisieren lässt. Der 5600X hat 65 Watt und scheint die direkte Konkurrenz zum 12600K (125 Watt) zu sein.
Bzgl der neuen Intel Plattform wrde ich auch immer noch eine gewisse Zeit warten, ein paar Monate mindestens.

Der 5600X hat 65 Watt und scheint die direkte Konkurrenz zum 12600K (125 Watt) zu sein.
Dir ist aber bekannt, dass es sich hier um eine Begrenzung handelt, bedeutet... dein 5600X könnte auch mehr Watt ziehen, wenn es im Bios (z.B. PBO) zugelassen wird. Du kannst daher im Bios mit dem 12600K genauso 65 Watt einstellen und dann fangen beide Prozessoren an sich herunter zu takten, damit diese Leistung nicht überschritten wird.

Es ist daher zu unterscheiden, ob es sich um eine Begrenzung bezüglich des TDP handelt oder die Leistungsaufnahme frei ohne Limit gezogen werden kann. Mit deinem AMD Prozessor mit einem TDP von nur 65 Watt heißt es nicht, dass der Prozessor max. 65 Watt ziehen wird, sondern dass er auf diesem Bereich ohne Beitun festgenagelt (Begrenzung) ist.

Bestes Beispiel ist mein 9900K, mit einem TDP von 95 Watt kommt es ganz darauf an ob sich das Board daran hält und selbst wenn, kann ich es selbst aushebeln, damit er ziehen kann, was er will und dann sind sogar bis zu 250 Watt möglich. Mit realen Anwendungen und Spiele komme ich selten über 100 Watt, im GPU-Limit sogar unter 95 Watt.

Die Mainboard Preise sind die größte Frechheit und vermiesen den sonst sehr guten Eindruck von Alder Lake. Obwohl sich die Leistungsaufnahme selbst mit den bis zu 241W immer noch im Rahmen hält, werden die teuren Boards mit lächerlich vielen und überdimensionierten Phasen/VRMs bestückt. Mit den 20 Phasen je 105A lassen sich problemlos 3-4 12900K gleichzeitig befeuern, das ist völlig absurd und ein entscheidender Preistreiber.

Nur so zum Vergleich: Mein Gigabyte X299X Aorus Master hat 12 Phasen mit je 70A. Nur müssen diese 18 fette und im Zweifelsfall stromhungrige Cascade Lake-X Kerne befeuern. Das machen sie trotz OC ohne jegliche Mühe. Bei Alder Lake müssen hingegen maximal 16 winzige Consumer-Kerne befeuert werden, das steht schon lange in keinerlei Verhältnis mehr und macht mich echt sauer. Dieser Irrsinn, der sich schon seit X570/Z590 abzeichnet muss aufhören :daumen2:

Dir ist aber bekannt, dass es sich hier um eine Begrenzung handelt, bedeutet... dein 5600X könnte auch mehr Watt ziehen, wenn es im Bios (z.B. PBO) zugelassen wird. Du kannst daher im Bios mit dem 12600K genauso 65 Watt einstellen und dann fangen beide Prozessoren an sich herunter zu takten, damit diese Leistung nicht überschritten wird.

Es ist daher zu unterscheiden, ob es sich um eine Begrenzung bezüglich des TDP handelt oder die Leistungsaufnahme frei ohne Limit gezogen werden kann. Mit deinem AMD Prozessor mit einem TDP von nur 65 Watt heißt es nicht, dass der Prozessor max. 65 Watt ziehen wird, sondern dass er auf diesem Bereich ohne Beitun festgenagelt (Begrenzung) ist.

Bestes Beispiel ist mein 9900K, mit einem TDP von 95 Watt kommt es ganz darauf an ob sich das Board daran hält und selbst wenn, kann ich es selbst aushebeln, damit er ziehen kann, was er will und dann sind sogar bis zu 250 Watt möglich. Mit realen Anwendungen und Spiele komme ich selten über 100 Watt, im GPU-Limit sogar unter 95 Watt.
Genau, aber wenn der 12600k z.B. nur 5% oder so an Mehrleistung mitbrächte bräuchte man nicht in einen neuen Chip und ein relativ teures investieren aus meiner Sicht.

In meinem Fall muss ich auch von meinem 9900K nicht umsteigen.
Nur wenn es sich ums "Haben wollen" handelt.

Die Mainboard Preise sind die größte Frechheit und vermiesen den sonst sehr guten Eindruck von Alder Lake. Obwohl sich die Leistungsaufnahme selbst mit den bis zu 241W immer noch im Rahmen hält, werden die teuren Boards mit lächerlich vielen und überdimensionierten Phasen/VRMs bestückt. Mit den 20 Phasen je 105A lassen sich problemlos 3-4 12900K gleichzeitig befeuern, das ist völlig absurd und ein entscheidender Preistreiber.

Nur so zum Vergleich: Mein Gigabyte X299X Aorus Master hat 12 Phasen mit je 70A. Nur müssen diese 18 fette und im Zweifelsfall stromhungrige Cascade Lake-X Kerne befeuern. Das machen sie trotz OC ohne jegliche Mühe. Bei Alder Lake müssen hingegen maximal 16 winzige Consumer-Kerne befeuert werden, das steht schon lange in keinerlei Verhältnis mehr und macht mich echt sauer. Dieser Irrsinn, der sich schon seit X570/Z590 abzeichnet muss aufhören :daumen2:

Wenn man schonmal soviel Geld auf den Tisch legt, dann ist eine gute Spannungsversorgung nicht schlecht. Gibt ja auch Leute, die das ganze mit einer Wakü betreiben und dann ist das schon sehr gut, da die Dinger dann nicht sonderlich warm werden, auch ohne Luftkühlung.

Die vermutlich 10€ mehr sind nicht so schlecht angelegt.

Wenn man schonmal soviel Geld auf den Tisch legt, dann ist eine gute Spannungsversorgung nicht schlecht. Gibt ja auch Leute, die das ganze mit einer Wakü betreiben und dann ist das schon sehr gut, da die Dinger dann nicht sonderlich warm werden, auch ohne Luftkühlung.
Ohne die übertriebene Spannungsversorgung wären die Boards gar nicht erst so teuer und das Wakü Argument ist ja wohl lächerlich. Ich hab auch ne Wakü am Start, stört die 12 Phasen auf meinem Board herzlich wenig.

Soweit ich das verstanden habe, hat Intel für ADL das TDP-Korsett extrem gelockert. Früher genehmigte sich die CPU für den max Boost kurzfristig (!) eben die 250W und jetzt liegen nahezu beständig 241W an > Igors Lab.
Brechstange :D
Gruß T.

Soweit ich das verstanden habe, hat Intel für ADL das TDP-Korsett extrem gelockert. Früher genehmigte sich die CPU für den max Boost kurzfristig (!) eben die 250W und jetzt liegen nahezu beständig 241W an > Igors Lab.
Brechstange :D
Gruß T.
Ja habe ich auch gelesen, macht aber dennoch kein Unterschied, da sich die meisten Boards ehe nie an die vorgegebenen TDP gehalten haben.

Es kommt daher selbst dann noch auf die verwendeten Anwendungen mit an. Denn z.B. mit meinen 5 GHz auf alle Kerne habe ich auch kein Limit gesetzt, trotzdem erreicht mein Prozessor selten eine Leistungsaufnahme über 100 Watt und in Games bewegt sich die Leistungsaufnahme zwischen 65-95 Watt. Es seiden im CPU-Limit, da kann es auch mal auf 120 Watt hochgehen. Mein Prozessor könnte aber auch bis 250 Watt hochgehen, aber dazu müsste ständig Prime95 im Hintergrund laufen.

Was heißt TDP? TDP ist so als wenn du dir ein Wagen kaufst, wo der Hersteller bestimmt, dass 120 KM/h nicht überschritten werden dürfen. Denn dann würde dein Wagen vom Gas gehen, sobald diese Geschwindigkeit erreicht wird. Je nach Einstellungen kannst aber diese Vorgabe aushebeln oder selbst auf eine andere Geschwindigkeit setzen.

Auch dann ist es nicht gesagt, dass du ständig mit 120 KM/h fahren wirst, weil du auch weniger Gas geben kannst und auch darunter bleiben kannst.

In diesem Fall hat einfach Intel keine Begrenzung mehr gesetzt und es ist dir freigegeben, wie schnell du fahren möchtest. Dir ist daher nun selbst freigestellt im Bios dazu eine Begrenzung zu setzen oder einfach freie Fahrt zu nehmen. Am Ende kommt es wie bereits geschrieben auch auf deine Anwendungen mit an, was für eine Leistungsaufnahme erreicht wird.

Testseiten möchten aber austesten, welcher Prozessor schneller ist und dann wird auch die max. mögliche Leistungsaufnahme erreicht. Hat aber mit realen Anwendungen, die bei jedem selbst später laufen werden, am Ende nichts zu tun. Es gibt halt User die den Unterschied zwischen der Angabe des TDP und der Leistungsaufnahme nicht kennen oder wissentlich um ihren Standpunkt zu vertreten bewusst ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs wo anders schon geschrieben...

"Wir mussten mal nicht den X-ten Skylake-Refresh-Aufguss designen" - Aufschlag
"Neue Technik"-Aufschlag
"Grad sind Chips und Teile eh nicht so günstig"-Aufschlag
und natürlich
"Early Adopter"-Aufschlag.

Cool ist das bei Geizhals bei den Z690 von Asus n Dokument dabei ist, wo man die VRM-Ausstattung sieht.

Im sonstigen Vergleich ist z.b. das neue Z690-F zu 98% ausgestattet wie mein Z590 Hero. (Wenn man dieses Diagnose Display aufm Board braucht...und einen Durchflusssensor...und noch noch bessere VRM)...Aber sonst...!

Lüfterstecker, RGB-Stecker, PCIe-4.0 SSD, PCIe 5.0 GPU-Slot, Onboard Audio mit DAC....

Ja die Bretter sind trotzdem teuerer aber die Ausstattung hat teilweise auch massiv zugenommen.

Im übrigen bin ich der Meinung "Ultra-Todes-Hyper-ohne das geht OC nicht Boards" brauchen wir/ich als Gamer eh nicht. Gehe weg von Asus Maximus und bleib bei Asus Strix Boards und dank guter Ausstattung/Preise wirds das Z690-F.....

Bei mir ist gesetzt: ASUS Z690-F, Gskill Trident Z5 RGB (Mhz je nach Preis) einen 12900k habe ich schon vorbestellt... wobei ich dennoch überlege, ob der 12700k nicht "vernünftiger" wäre....

Zurück