Alder Lake: Core i5-12400F vs Ryzen 5 5600X - erste Benchmarks mit RDR2, SOTR und CSGO

Ja der M1 ist ja ARM. Und das Konzept mit den verschiedenen Kernen hat Intel übernommen. Und wird AMD wohl auch noch übernehmen.
Ja auch das ist richtig aber worauf ich mit meinem allerersten Posting hier hinaus wollte ist dass die 12 Gen Intel erst ein Jahr später so schnell ist und teilweise schneller als die AMD 5000er Reihe, die bereits ABER vor einem Jahr erschienen sind :-)
 
Ja auch das ist richtig aber worauf ich mit meinem allerersten Posting hier hinaus wollte ist dass die 12 Gen Intel erst ein Jahr später so schnell ist und teilweise schneller als die AMD 5000er Reihe, die bereits ABER vor einem Jahr erschienen sind :-)
Aber das ist doch normal, wenn ein Hersteller den anderen eingeholt hat und es Zeit braucht, bis wieder was neues rauskommt. ;)
 
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand nutzen die "kleinen" Alder Lake kein AVX-512F. Aber um das zu wissen und zu prüfen müssen erstmal offizielle Samples bei uns eintreffen.
Das sah bei Igor eher nach nem Schalter im Board-Bios aus.
Schau halt nochmal in den Link zum Artikel.

btw.
Zusätzlich meint Igor heute im Artikel, das man evtl. als sensitiver Gamer noch nen Unterschied zw. SR+DR bemerken könnte.
--> Empfehlung Dualrank bei DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber :-) Der springende Punkt ist was Intel jetzt mit der 12 liefert hat schon AMD schon letztes Jahr geliefert ergo sind es die besseren CPUS
Eben nicht. Was AMD jetzt erstmal nur noch machen kann, ist mehr Cache zu verwenden, um die Gamingleistung zu erhöhen. Aber danach muß AMD auf ein anderes Pferd setzen. Sonst verlieren sie den Anschluß.
 
Eben nicht. Was AMD jetzt erstmal nur noch machen kann, ist mehr Cache zu verwenden, um die Gamingleistung zu erhöhen. Aber danach muß AMD auf ein anderes Pferd setzen. Sonst verlieren sie den Anschluß.
Du die CPUS von AMD sind schneller. Basta. Den letztes Jahr hatte Intel mit dem i9 11900k erst einen 8 Kerner geliefert wo AMD schon einen 16 Kerner hatte. Erst jetzt zieht Intel nach und wird im April wieder von den nächsten AMD Gen überrollt. Ergo wenn Intel erst jetzt etwas vergleichbares liefert hingt er hinterher. Und auf weitere derartige postings antworte ich nicht weil es hier um Tatsachen geht und sie sind unwiderlegbar. Der 11900k hatte letztes Jahr nur 8 Kerne und das wars und dann ist es auch egal dass die einzelnen Kerne bei Intel schneller sind wenn ich dafür 16 parat habe
 
Der 11900k hatte letztes Jahr nur 8 Kerne und das wars und dann ist es auch egal dass die einzelnen Kerne bei Intel schneller sind wenn ich dafür 16 parat habe
Das AMD mehr Kerne im Mainstream Bereich hatte das stimmt.
Aber wenn dann sollte man auch CPUs mit ähnlicher Anzahl an Kernen vergleichen. Wenn man die Leistung vergleichen will.
Mehr als 8 Kerne werden aktuell sowieso noch nicht von so vielen Games unterstützt.
Und es gibt auch welche die schalten Kerne beim 16 Kerner ab wenn sie spielen. Oder zumindest SMT.

Auf jeden Fall ist die neue Architektur mit P+E Cores Alder Lakes die Zukunft.
Spätestens mit Zen5 wird AMD auf den selben Zug aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber :-) Der springende Punkt ist was Intel jetzt mit der 12 liefert hat schon AMD schon letztes Jahr geliefert ergo sind es die besseren CPUS
Nein. Intel geht hier einen neuen Weg. Ryzen 5000 waren schneller als Intel 11th gen. Intel 12th gen. ist wieder schneller als Ryzen 5000. Aber AMD kommt ja hier mit was neuem. Mal abwarten. Abgesehen davon sollte man auch in den entsprechenden Preisklassen Vergleiche aufstellen. Der 12900k ist der preisliche Gegner des 5900X.

Edit: Hier muss ich mich korrigieren. Der 12900k liegt zwischenden beiden.

Du die CPUS von AMD sind schneller. Basta.
hä?

Edit2: Und abgesehen davon: Hier gehts es um die Mittelklasse. Und in dieser Mittelklasse hat AMD leider seit einiger Zeit nichts mehr anzubieten. AMD fehlt eine aktuelle Mitteklasse-CPU unter 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du die CPUS von AMD sind schneller.
Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um diese.

Schon 10th Gen aka 10900k war in einigen Anwendungen(zBsp. Photoshop) schneller als ein 5950x. Genau so wie man nicht pauschal sagen kann 12th schlägt Ryzen5000 in allen Bereichen ist dies umgekehrt der Fall gewesen.
 
Und abgesehen davon: Hier gehts es um die Mittelklasse. Und in dieser Mittelklasse hat AMD leider seit einiger Zeit nichts mehr anzubieten. AMD fehlt eine aktuelle Mitteklasse-CPU unter 200 €.
Das ist der Punkt. Ein Ryzen 5 5600G wäre ein passender Kandidat, sechs flotte Zen-3-Kerne, im Vergleich schnelle IGP und das bei einer TDP von 65 Watt. Leider möchte man dafür immer noch rund 250 Euro haben, viel zu teuer. Ein Ryzen 5 3600 wäre für 150 Euro die passende Mittelklasse, diese CPU ist seit mehreren Monaten aber dermaßen schlecht lieferbar, dass die Boxed-Variante aktuell über 275 Euro kostet – Da lege ich noch 10 Euro drauf und bekomme schon den 5600X.

Nach oben hin hat AMD keine Probleme, ein 5900X kostet "nur" 489 Euro und steht im Alltag einem viel teureren 12900K in nichts nach, wenn man die kombinierte Leistung in Spielen und Anwendungen in Relation zum Preis setzt.
 
Das ist der Punkt. Ein Ryzen 5 5600G wäre ein passender Kandidat, sechs flotte Zen-3-Kerne, im Vergleich schnelle IGP und das bei einer TDP von 65 Watt
Weiß nicht, die Spieleleistung eines 5600G ist doch eher meh. Dann kann auch einen 3600X oder XT nehmen.

Singel core Leistung ja aber was hatte denn schon Intel an Mehrkernern letztes Jahr also vor einem Jahr im Rennen he ? Gar nichts. Der 11900k hatte nur 8 beschissene Kerne. Dann habe ich lieber 16 als 8 wo jeder Kern etwas schneller ist
Singlecoreleistung ist aber nun mal wichtig. Die wenigstens profitieren tatsächlich von einem 16 Kernmonster mit 32 Threads. Der 11900K war tatsächlich ein Rückschritt in Punkto Kerne, aber das Witzige ist ja, am Ende reichen 8 Kerne für die allermeisten User aus.

Die goldenen Zeiten von Ryzen sind (erstmal) vorbei. Alder Lake ist in vielem besser. Selbst der Best Value Sieg geht mit dem 12400(F) sicherlich wieder an Intel. Die letzten Auswertungen der MF Zahlen haben gezeigt, dass Intel wieder bei 40% angekommen ist, Tendenz steigend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher hängt AMD hinterher. Weil Intel eine neue Architektur eingeführt hat.
Apple setzt auch schon länger da drauf.
Und AMD wird da nachziehen müssen.

Ich weiß jetzt nicht ob AMD da zwingend nachziehen muss, was die Architekturänderung betrifft. Das Big-Little Prinzip ist ein Kompromiss aus Platz/Leistung und für den Desktop sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.
Für Mobile Geräte sicher ein super Konzept, da ist man durch den Akku ja deutlich begrenzt. Aber für Desktop und Server sehe ich das persönlich nicht als Königsweg an. Aber schauen wir mal wohin sich das entwickelt.

Und sorry aber objektiv bleiben ist nicht mein Ding. Entweder ist das Eine besser oder das Andere.
Sorry, aber du schwurbelst halt schon etwas rum. Man kann nicht einfach hingehen und Taktfrequenzen, Cachegrößen usw. pauschal vergleichen. Sind ja jeweils unterschiedliche Architekturen/Ansätze

Eben nicht. Was AMD jetzt erstmal nur noch machen kann, ist mehr Cache zu verwenden, um die Gamingleistung zu erhöhen. Aber danach muß AMD auf ein anderes Pferd setzen. Sonst verlieren sie den Anschluß.

Die Cacheerweiterung über 3D-Cache war von Anfang an geplant und für den Serverbereich gedacht, schau dir die Präsentation an, wie groß die Leistungszuwächse in den einzelnen Bereichen sind. Dass wir das auch im Desktop bekommen werden, ist eher dem geschuldet, dass auch Spiele davon profitieren und mit Zen4 hast du doch die nächste Ausbaustufe...
 
Ich meine HUB hat mal einen interessanten Beitrag zu P+E Cores gemacht.
Da ging es drum, dass die E Cores (künftig) bremsen könnten, falls eine App die als vollwertige Kerne nutzen will,
somit könnte es durchaus Sinn machen, dass 6-Core und kleiner keine E-Cores bekommen, oder man müsste sie je nach Anwendung deaktivieren, bzw. intelligent automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du schwurbelst halt schon etwas rum. Man kann nicht einfach hingehen und Taktfrequenzen, Cachegrößen usw. pauschal vergleichen. Sind ja jeweils unterschiedliche Architekturen/Ansätze
Das ist alles nebensächlich. Die AMD 5000er CPU's war schon Ende letzten Jahres vor den Inteln da, die erst Ende dieses Jahres da waren also hat sie Intel erst nur eingeholt und etwas paar % überholt und wird wieder überollt werden wenn im April die Zen 4 kommen
 
Seid der 3600x so teuer ist , ist Intel sogar wirklich eine Gute Budget Option siehe i5 10400f oder 11400F.

Alder Lake ist Stand jetzt nicht schlecht aber auch keine Gigantische Leistung ( nach meiner Meinung).
Der 12700k ist gut 20% schneller als der 11700k.
Der 5800x ist ebenfalls ziemlich genau 20% schneller als sein Vorgänger.
Intel ist nach einer Eher Enttäuschenden 11Gen halt wieder da wo sie vorher waren bei einem guten Zuwachs an Leistung bei Ähnlichen Preisen.
 
Das ist alles nebensächlich. Die AMD 5000er CPU's war schon Ende letzten Jahres vor den Inteln da, die erst Ende dieses Jahres da waren also hat sie Intel erst nur eingeholt und etwas paar % überholt und wird wieder überollt werden wenn im April die Zen 4 kommen
Auch wenn ich aktuell komplett bei Team Rot angekommen bin, so hat dein Argument wenig Stichhaltiges.

Es stimmt schon, dass Intel nun ein Jahr hinterher hinkte. Aber das sind in besonders Coronazeiten aber eigentlich auch sonst keine Welten. Das war mit umgekehrten Vorzeichen mal ganz anders. AMD spielte zu Bulldozerzeiten über Jahre (!) nicht mal annähernd in der gleichen Liga. So ein Abstand ist dann bei der Beurteilung der Aufholjagd durch AMD, begonnen mit ZEN1, wirklich beachtenswert.

Stand heute hat Intel zwar einen potenziellen Stromsäufer aber auch gut performenden Prozessor am Start. Je nach Potenzial der Architektur, kann der durchaus ein erneuter Anfang eines weiteren Bulldozer-Zeitalters für AMD werden. Auch wenn ich das mit Ausblick auf Zen4 nicht glaube, aber richtig vorhersagen kann das heute keiner.
 
Zurück