Albuminformationen unter .flac

• Ersteller Ersteller Jagiełło
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jagiełło

Guest
Hi Leute. Bin neu hier im Forum und hab auch sogleich ein paar Fragen^^

1. Wie kann man unter Win 7 (32-bit, Home Premium) einstellen, dass Albuminformationen, die man mittels Konvertierprogramm (bei mir BonkEnc) einträgt in das zu rippende Album übernommen werden? Bei mir wird lediglich der Dateiname der Audios (es ist das .flac Format) editiert, nicht jedoch die Albuminformationen. Brauch man wegen .flac ein Plugin?
2. Gibt es zwischen den verschiedenen mp3-Codecs qualitative Unterschiede? Wenn ja, wo ist der "Lame"-Codec angesiedelt? Die Bitrate schwankt so zwischen 220 und 260.

Bin dankbar für alle Antworten,
Jagiełło

zu 1. ich bin nicht der flac Fachmann, aber hier sollte Dir geholfen werden: FLAC - faq

zu 2. ich habe noch keine Unterschiede zwischen lame und anderen festgestellt. Die Bitrate ist entscheidend. 220 bis 260 hört sich nach variabler Bitrate an. Generell zur Bitrate: Für meinen Geschmack ist 128 zu wenig, 192 ok und mit 320 ist man auf der sicheren Seite. Ob man einen Unterschied hört, hängt vom eigenen Hörvermögen ab (je älter, desto weniger Frequenzen hört man, man verliert die höhen. Ist so, kann man nichts dran ändern) und vom Ausgabegerät. Die c't hat vor einigen Jahren mal einen Interessanten Test gemacht. Echt interessant und räumt mit einigen Mythen auf... Siehe hier c't - Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD. Du darfst nie vergessen, mehr als die Quelle hergibt kann der beste Codec nicht herausholen.

Nur mal so: wandelst Du MP3 in flac um? Kann man machen aber einen Vorteil hast Du dadurch nicht. Flac ist mE der bessere Codec da lossles, aber wenn ein MP3 vorhanden ist, ist der "loss" schon da. Dazumachen kann flac dann nichts mehr und Du verschwendest nur Speicherplatz.

@rabe08
thx! Die Sachen sind sehr umfassed.
Die Bitrate beim BonkEncoder ist variabel, ich werds mal mit 320ern vergleichen. Das Hörvermögen sollte bei mir kein Problem sein^^

zu .flac: Ich bin grade dabei, meine CD-Sammlung zu konvertieren. Hauptsächlich nutze ich mp3's, auch wegen meinem mp3-Player, der nur mp3/wave beherrscht.
Manche Musik (Metal, z.B. Opeth, Disillusion, Tool, Mastodon, Pain of Salvation) wollte ich aber auch in einem verlustfreien Format von den CD's rippen, da ich zu Hause viel über Boxen höre und meine einen Unterschied wahrzunehmen, gerade bei mittenlastiger Musik.

Ich empfehle dir zum Rippen der CDs lieber EAC zu benutzen. Mit Hilfe der Website AudioHQ kannst du das Programm perfekt einstellen und bekommst perfekte 1:1 (bitgenaue) Kopien deiner CDs. Mit dem Programm kannst du die Titelinformationen zb. auch gleich aus dem Internet laden lassen, musst also nichts selbst eintragen. Und die Informationen werden dann auch gleich als MetaTag in den Flacs gespeichert. Außerdem kann man auch noch die Funktion AccurateRip nutzen, die deine CD-Kopie übers Internet vergleicht, und du so überprüfen kannst, ob beim Rippen irgendwelche Fehler entstanden sind.
Also für ein hochqualitatives Musikarchiv auf dem PC ist EAC mMn das beste Rip-Programm.

Zurück