Alarmstufe Rot 2 in Unreal Engine 4 und für VR gebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alarmstufe Rot 2 in Unreal Engine 4 und für VR gebaut

Ádám Horváth hat Teile von Alarmstufe Rot 2, einer der großen Command-&-Conquer-Klassiker, in der Unreal Engine 4 nachgebaut und das Spiel fit für VR gemacht. Das Ergebnis ist beeindruckend, wurde aber nicht veröffentlicht. Fraglich ist auch, ob die Steuerung auf Dauer gut von der Hand geht. Hier scheitert es dann letztlich doch oft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alarmstufe Rot 2 in Unreal Engine 4 und für VR gebaut

AW: Alarmstufe Rot 2 in Unreal Engine 4 und für VR gebaut

Ich frage mich, wann dieser dämliche VR Hype endlich aufhört...
Präzise steuern wird man damit sowieso nie können.

Der Typ hätte es einfach bei einem einfachen UE4 Port belassen sollen.

Finde VR ja im Prinzip interessant, aber eben nicht für jedes Spiel. Gut für alles was man in Ego Ansicht spielt, also Shooter oder Rennsimulationen, aber für Strategie etc. geht das gar nicht. Schließe mich meinen Vorrednern da an, eine normale Portierung mit besserer Grafik und vernünftigen Servern für Onlinepartien wäre sicherlich besser gewesen.

MfG:)

Richtig cooler Typ :daumen: da bekomm ich glatt wieder Bock. Natürlich auf das Original, nicht diesen neumodischen Quatsch :-).

Also entweder wurde hier etwas falsch interpretiert oder jemand hat sich die mühe gemacht ein Windows-Spiel auf DOS zu portieren um dann gekonnt Werbung für die DOS-BOX zu machen. Klingt komisch, ist auch so xD
Ich hab damals das erste Alarmstufe Rot gesuchtet, das war schon noch DOS, ist aber ein Paar Jahre länger her ^^

Mir würde das schon mit Maus und Tastatur reichen, das herum Gehüpfe würde mich stören bei Spielen mit der VR. Dan lieber mit wasd steuern und in 3D anschauen über die Brille.

Also, um das noch mal klar zu stellen: Red Alert 2 hat einen DOS- und einen Windows-95-Modus. Letzerer ist bei der Originalfassung aber schwerer zum Laufen zu bekommen als die DOS-Variante. Am besten ist die Version aus der C&C-Sammelbox (10 Jahre oder was das waren) oder eben die Origin-Version.

Bist du ganz sicher, dass du nicht den ersten Teil meinst, der in Deutschland gerne als "C&C2" bezeichnet wird? Den gab es tatsächlich als DOS- und 9x-Version.
Als Red Alert 2 rauskam, war Windows 95 ein halbes Jahrzehnt als und viele Nutzer wechselten schon auf den NT-Kernel.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 – Wikipedia

Command & Conquer: Red Alert 2 - Wikipedia

Die Systemanforderungen setzen Windows95 voraus, von DOS kann da keine Rede sein. Ich hatte es damals und bin hundertprozentig sicher. Was der Autor meint, ist Command Conquer 2: Alarmstufe Rot (Keine Zahl - weil erster Teil der Alarmstufe Rot-Reihe). Hieß auch nur in Deutschland C&C2. Im Rest der Welt C&C: Red Alert. Besagter erster Teil hatte auch noch DOS-Unterstützung, da er erst 1996 erschien.

Command & Conquer: Red Alert - Wikipedia

Command & Conquer: Alarmstufe Rot

PCGH_Thorsten hat völlig recht. Das Bezeichnugns-Wirrwarr steht auch im Wiki-Artikel zu Alaramstufe Rot (1).

Zuletzt bearbeitet:

Also, um das noch mal klar zu stellen: Red Alert 2 hat einen DOS- und einen Windows-95-Modus. Letzerer ist bei der Originalfassung aber schwerer zum Laufen zu bekommen als die DOS-Variante. Am besten ist die Version aus der C&C-Sammelbox (10 Jahre oder was das waren) oder eben die Origin-Version.
Was du meinst ist "Command & Conquer : Red Alert", welches erst für DOS und für Windows (SVGA) erschien. Im Titelbild ist aber "Command & Conquer : Red Alert 2" zu sehen, das gibt es nur für Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich ganz genau an den Tag erinnern an dem ich Alarm Stufe Rot 2 im Handel gekauft hatte. Auf meinen Rechner lief Windows 2000 nach dem wir von Win 98 gewechselt sind.

Red Alert 2 läuft definitiv nicht unter DOS.

C&C: Alarmstufe Rot und C&C: Tiberiumkonflikt konnte man unter DOS Spielen. Wir hatten schon die Win 95/ SVGA Version.
.

Ich frage mich, wann dieser dämliche VR Hype endlich aufhört...
Präzise steuern wird man damit sowieso nie können.

Der Typ hätte es einfach bei einem einfachen UE4 Port belassen sollen.

Schade, ohne VR wärs ja was gewesen

Kann mich da auch nur anschließen nach 3D ist VR der nächste Hype, hoffentlich stirbt er schneller bevor er sich vermehren kann.

Jeder kann sich mal irren, hier wars eben der Autor.
Alarmstufe Rot 2 hattesoviel ich weis einen 266er PII al mindestanforderung, mit dos is da nix. Aber C&C2: RA läuft gut in der Dosbox. Die gezeigten Bilder passen jedenfalls zu AR2. War übrigens das erste Spiel das ich auf meinem ersten selbstgeschraubte PC, einen Thunderbird, gespielt hatte. :)

Zurück