• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Akzeptables System (mit SSD)

Kvick

Schraubenverwechsler(in)
Nabend allerseits..

da mein altes System gestern (passend zur Bescherung) "zerlegt" wurde, ist es mehr als nötig für ein neues.. dazu erstmal folgendes:

Mainboard:
Asrock 870 Extreme3 (Link)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 (Link)

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Link)

NT:
be quiet! Pure Power L7 530W (Link)

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev.B (Link)

SSD:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (Link)
Diese wäre dann nur für's Betriebssystem, MS Office, und ein bis zwei Spiele (WoW, CoD), sowie einen C++ Builder.. viel mehr brauch ich eigentlich auch nicht

Gehäuse:
Antec Three Hundred (Link)

Das wären die Sachen die ich neu bräuchte... noch verwendbar sind Laufwerk (LG GH-22NS) und Grafikkarte: SAPPHIRE HD5770 (Link)

Mir kommt es vor allendingen auf flotte Programausführung bzw. Arbeit an.
Was haltet ihr davon, irgendwelche Anmerkungen/Verbesserungen?
Ach ja, ich habe Windows 7 64bit...

P.S.: Ob ich die Sachen wirklich bei Alternate bestelle sei in den Wind gestellt, war nur am einfachsten mit Verlinkungen :)

Mfg,
Julian

Hallo,

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Link)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (Link)
Mainboard: Asrock 870 Extreme3 (Link)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Link)
SSD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (Link)
Gehäuse: Antec Three Hundred (Link)
das sieht gut aus, in das Gehäuse könntest du noch einen Frontlüfter (z.B. Scythe Slip Stream mit 800 rpm) einbauen, zwingend notwendig ist das aber nicht da die Meshfront recht Luftdurchlässig ist.

Einen Einbaurahmen für die SSD (z.B. von Kingston) würde ich in jedem Fall noch mit dazu nehmen.

NT: be quiet! Pure Power L7 530W (Link)
Ich würde das aktuellere Cougar A 450W nehmen.

Das wären die Sachen die ich neu bräuchte... noch verwendbar sind Laufwerk (LG GH-22NS) und Grafikkarte: SAPPHIRE HD5770 (Link)
Wie sieht es mit einer Festplatte aus, hast du noch eine alte oder reichen dir die 120 GB der SSD?

Gruß

Lordac

Ich finde auch, dass das soweit ganz gut aussieht, Du könntest Dir alternativ anschauen:

Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland. 450W-500W reichen für Dein System zwar aus, aber mehr schadet ja nicht und Antec ist ein qualitativ hochwertiger Hersteller, im Mom wohl der P/L-Verhältnis-Knaller.

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland Schickes Gehäuse, viele Features, gutes P-L-Verhältnis, Serienlüfter jedoch sehr laut. Oder das Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) | Geizhals.at Deutschland, noch mehr Features (u.a. USB3 im I/O-Panel, 2x HorSwap)

@Lordac
Ich dachte auch, dass ein Einbaurahmen nicht schlecht wäre, und jetzt liegt er bei mir rum, weil die SSD ganz einfach im Laufwerks-schraubenlos-Einbauhilfsteil :what: oder so verschraubt werden konnte. Wenn das beim Antec-Gehäuse ebenso funktioniert, ist der Rahmen imho überflüssig.

Greetzz --- Softy

Hallo,

Ich dachte auch, dass ein Einbaurahmen nicht schlecht wäre, und jetzt liegt er bei mir rum, weil die SSD ganz einfach im Laufwerks-schraubenlos-Einbauhilfsteil :what: oder so verschraubt werden konnte. Wenn das beim Antec-Gehäuse ebenso funktioniert, ist der Rahmen imho überflüssig.
das ist ja interessant, wenn das bei allen Gehäusen mit diesem Schlitten so ist wäre es klasse.

Gruß

Lordac

Ich habe die gleiche SSD als 3,5" Variante gekauft, diese kann problemlos in diese Schlitten montiert werden. Bei der 2.5" Version ist z.b. in einer Amazon-Bewertung vermerkt das dort ein 3,5" Einbaurahmen enthalten sein soll, hier das Zitat:

Verpackung und Inhalt
Trotz der Angabe, das der Versand in 1 bis 2 Monaten erfolgt, bekam ich meine SSD nach einer Woche, an dieser Stelle ein großes Lob an amazon, TOP. Die Verpackung ist ziemlich klein, die SSD ist jedoch sicher verpackt. In der Verpackung befinden sich neben der SSD selbst ein 3,5 Zoll Rahmen sowie alle nötigen Schrauben.

Hier wäre der Link für Alternate mit der 3.5" Vertex, ist sogar 5€ günstiger als die 2.5"
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

Das Midgard ist an sich ein gute Gehäuse, jedoch sind die mitgelieferten Lüfter und die Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen, meine Steuerung hat z.b. einen Wackelkontakt und funktionierte nur gelegentlich, verwende es deshalb nicht. Diese seitlich angebrachten Laufwerksschlitten sind aber sehr praktisch. Die 20€ Mehrpreis fürs Pantheon würde ich sofort in Kauf nehmen, nur leider gabs das bei meinem Kauf noch nicht.

Hier der PGGH-Testbericht dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/a...kel/130650-user-review-xigmatek-pantheon.htmlhttp://www.pcgameshardware.de/aid,8...eingeschraenkte-Kaufempfehlung/Gehaeuse/News/

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Tipps :)

Hallo,

Wie sieht es mit einer Festplatte aus, hast du noch eine alte oder reichen dir die 120 GB der SSD?
für andere Sachen hab ich ne externe Platte ;)

Ich werd warscheinlich jetzt das 650 Watt NT von Antec nehmen, falls ich irgendwann mal ein paar PS mehr einbaue, man kann ja nie wissen ...

Das Xigmatek Pantheon gefällt mir eig ganz gut, mein altes war ein Thermaltake V9
, was mich leider sehr enttäuscht hat, weil es wie ich fand eher billig aufgebaut war.. hab mich damals vom Design leiten lassen, war vllt ein Fehler ;)

Die 20€ Mehrpreis fürs Pantheon würde ich sofort in Kauf nehmen, nur leider gabs das bei meinem Kauf noch nicht

Geht mir genauso, kurz nachdem ich das Midgard hatte, kam das Pantheon raus... :what: Naja so isses halt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Pantheon ähnlich gut verarbeitet ist wie das Midgard, von daher machst Du (TE) nichts falsch.
Das Pantheon gibts übrigens auch mit X-Sichtfenster:
Xigmatek Pantheon mit Sichtfenster (CPC-T46DB-U02) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy

Zurück