Akutes Problem

Crowley83

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich ein akutes Problem mit meinem PC (MIDI TOWER/4 Jahre alt) und benötige Ratschläge, Tipps oder Hilfe (vllt. auch ein ticken Mitleid :-().

Am besten fange ich mal am Anfang an:

Vor 3-5 Wochen war mein PC sehr laut und heiß, weswegen ich Mir einen neuen CPU Kühler (Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2) und drei neue 120mm Lüfter (Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen) bestellte und einbaute zusätzlich reinigte ich das Gehäuse innere Penibel. Hiernach war der PC zwar deutlich leiser aber ich war mit dem Ergebnis nicht vollends zufrieden da ich nun deutlich ein scheppern im Gehäuse vernehmen konnte. Als Verursacher stellte sich dann meine Grafikkarte raus (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC) wo sich eines der Lager des Lüfters auflöste. Zum „Glück“ war die Karte erst 7 Monate alt und da Amazon sehr kulant ist war kein leidiges einschicken zum Hersteller nötig ist bekam das Geld zurück. Hiernach fing dann meine leidige Suche nach einer neuen Grafikkarte an, zunächst viel meine Wahl auf eine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ die jedoch von Werk aus Defekt ausgeliefert wurde (jetzt vermute ich das diese Grafikkarte mein jetziges Problem verursacht hat in Form einer Überspannung). Dann folgte eine Palit Nvidia GeForce GTX560 TI Sonic die mich jedoch von der Leistung sowie der Geräuschkulisse nicht überzeugte. Letztendlich viel meine Wahl nun auf eine Sapphire ATI HD 7870 OC mit der ich nun sehr zufrieden bin abgesehen von dem Jetzigen Problem.

(Leider muss ich nun zugeben das ich zudem Zeitpunkt nicht richtig geschaltet hab >.<)

Mein derzeitiges Problem äußert sich wie folgt und fing kurz nach dem Einbau/Ausbau/RETOURE der PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ an:

Wenn ich den PC einschalte startet er wie gewohnt, Gehäuse (Lüfter/LEDs), Grafikkarte, CPU Kühler startet sowie die Festplatten werden aktiviert nur der Monitor bleib dauerhaft schwarz bzw. er schaltet sich nicht mal mehr an ergo kein Ausgangssignal zudem ist er seltsam leise (nur alle Lüfter laufen). Zunächst war dieses Problem begrenzt es passierte selten und ich vermutete einen Wackelkontakt in einem der Kabel oder das ich etwas nicht richtig angeschlossen hatte (Nachtrag: es passierte auch mit der Nvidia GeForce GTX560 TI Sonic somit kann es auch nicht mit der Sapphire ATI HD 7870 OC zusammenhängen). Leider passiert dies nun sehr häufig ich konnte ihn zwar nach endlosen versuchen starten um meine Daten sichern aber während des Betriebs wurde das Bild erneut plötzlich schwarz.
Da ich Festplatten, Grafikkarten sowie Lüfter ausschließen kann vermute ich nun dass das Netzteil durch die oben erwähnte Grafikkarte einen Schaden erlitten hat. Zudem muss ich auch zugeben dass der Netzteil Lüfter nun das lauteste Bauteil im Gehäuse ist zudem erzeugt er eine starke Vibration im Gehäuse der vor dem Reinigen noch nicht vorhanden war was zu einen brummen im Gehäuse (klappen sowie lose teile etc.) führt.

Kann mir nun jemand meine Theorie bestätigen das das Netzteil einen Schaden hat und nun nicht mehr genügend Strom abgibt das der PC starten bzw. Funktionieren kann? Oder hat wer eine bessere Idee.

Bedanke mich nun schon mal für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass das Netzteil defekt ist, wäre zumindest gut möglich. Hast du das auch vom Staub befreit?

Hast du den PC mal in Minimal-Konfiguration gestartet?

Hi,

ja das habe ich gemacht, auseinander gebaut und mit einem Pinsel und Druckluft gereinigt.

Wie gesagt ich vermute dass das Netzteil einen Spannungsschaden durch die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ bekommen hat. Als ich diese das erste mal eingebaut hatte und den PC einschaltete lief sie zuerst noch normal (meine den Onboard Kartenlüfter), zuerst ein bisschen lauter dann ging sie in den normal Betrieb über und war somit unhörbar. Jedoch beim zweiten Start ging der Lüfter sofort auf 100% Leistung und war dementsprechend extrem laut regelte aber auch nicht mehr automatisch runter. Nach drei weiteren versuchen sowie dem wechsel der beiden 6 Pin Stecker musste ich aber dann erkennen das die Karte einen Defekt hat und Retournierte diese auch sofort.
Nach dem einbau der Palit tauchte das Problem dann zum ersten mal auf (da ich in der Zwischenzeit keine andere Karte hatte konnte ich auch nicht zwischenzeitlich testen lagen 4 tage zwischen), jedoch da dachte ich es läge an der karte (neue Hardware und Fehlender Treiber). Beim 2 versuch fuhr er dann normal hoch, aber nun kommt es permanent zu diesem Problem.
Zuerst dachte ich das die Festplatten keinen Strom bekommen bzw keinen Kontakt haben haben, jedoch nach dem ich diese ausbaute und reinigte ging es wieder eine Zeit. Nur seit 3 Tagen ist es extrem geworden war froh das ich heute und gestern meine Daten retten konnte.

Ich vermute einfach das das Netzteil nen hau bekommen hat und nun nicht mehr richtig regeln kann und dann nicht genug Strom abgibt damit alles laufen kann.

Es ist ein 550 Watt Netzteil somit kann es kein Problem sein das es nicht genügend Watt hätte zudem läuft/lief der PC ja und kann auch Battlefield 3 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach einer Bearbeitung der Festplatten wieder eine Zeit lang ging, könnte doch vielleicht auch da ein Fehler liegen? Vielleicht ein Wackelkontakt oder Kabelbruch? Hast du andere SATA Kabel da?

Ne leider nicht, jedoch die Festplatten laufen ja an, nur es wird nicht geladen.

Ich verstehe nur nicht warum das an den Kabeln liegen könnte denn mit denen habe ich nichts gemacht, kannst du mir das erläutern?

Aber ja es hat danach 2 mal geklappt aber dann fing der Fehler wieder an aufzutreten, dann musste ich den pc 3-4 starten und ihn dafür vom Strom trennen.

Zurück