• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuelles Probem: Skyrim - reicht eine neue Graka?

Mikro-ATX; - da wäre das
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €51,68
eine gute günstige Möglichkeit.
Oder das
Gigabyte GA-H67M-D2-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €65,51

In Sachen Cases bin ich nicht so im Thema, besonders bei den kleineren Dingern, - aber dazu wird sich bestimmt noch einer der Anderen auslassen.
 
Um das also nochmal zusammen zu fassen:

Board: Gigabyte GA-H67M-D2-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €65,51

Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €157,80

Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab €27,50

Graka:Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) ab €132,99
alternativ: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) ab € 142,87
Hier weiß ich nicht, welche besser ist, bzw. welche ich besser finde...

Gehäuse: Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black ab 60 EUR

Gesamtkosten: 443,80 EUR bzw. 453,68 EUR bei noch fehlendem Netzteil

Geht ja tatsächlich noch. Hatte noch alte Preissegmente im Kopf, hiermit kann ich gut leben.
Die Frage des Netzteils steht dann noch im Raum, habe mal geschaut, was haltet ihr von dem hier?
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt für 90 EUR

Bisher habe ich folgendes verbaut, könnte doch auch noch funktionieren? Seasonic SS-600HM Active PFC F3
Die Graka und das Board sind zwar SLI-fähig, ob das so empfehlenswert in einem µATX Gehäuse ist? Wenn die Graka laut Herstellerangaben schon mind. 500 Watt beim Netzteil benötigt.... An die Hitzeentwicklung eines SLI-System möchte ich da gar nicht denken.
Behalte ich also mein bestehendes Netzteil?


Womit ich ja dann bei einem vernünftigen, brauchbaren Rechner landen würde? Ok, ich glaube eigentlich ist der Entschluss gefasst, ich freue mich schon zu sehr drauf :-p
 
Also dein jetziges Nt wird noch gut reichen, afaik hat dein sugo 3 80mm lüfter, wird also ziemlich laut. Wenn du noch kleiner willst geht das http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190831&nmerk=447820 wenn du mehr Leistung willst geht auch eine gtx 560 ti (z.b. Gainward) rein, ansonsten die großen Brüder sg07 und sg08 ansehen, wenn du's lieber edler magst ist das sg06 auch eine Option.
 
Das Be Quiet L8 Netzteil kannst du nehmen, wobei die Pure Power L8 530W- Variante locker ausreicht. Die GraKa verbraucht bei weitem keine 500W, dahin kommt höchstens ein Gesamtsystem,
daß stärker und stromfressender ist als das jetzt gewählte. Dieses wir auch unter Last irgendwo unterhalb 400W (Gesamtsys) liegen.

Die HD6870 liegt unter Last in Spielen bei max. um die 150W, im Idle-Betrieb bei knapp 20W:
Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Leistungsaufnahme (Seite 14) - HT4U.net

Wenn du auf der Seite ganz runter scrollst => Links zu den Kapiteln. Sehr interessant ist auch der Punkt "Direkter Grafikkartevergleich" Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 32) - HT4U.net, wo man 2 wählbare GraKas 1:1 miteinander vergleichen kann.

Wenn die Graka laut Herstellerangaben schon mind. 500 Watt beim Netzteil benötigt ...
Diese Herstellerangaben beziehen sich auf ein Gesamtsys mit der entsprechenden GraKa und sind immer sehr hoch gegriffen, da man verhindern will, daß das eigene Produkt im gesamten System an einem angeblichen 500W-Noname-Netzteil
für 33,90 nicht läuft.
Das liegt aber daran, daß so ein NTeil unterm Strich eine geringe Effizienz hat und im von GraKa, CPU u. Laufwerke und Lüfter genutzten 12V-Bereich oft kaum mehr als 300W auf
die Beine bringt, weil es einfach billig und schwach aufgebaut ist. Die Sicherungsfunktionen sind hierbei auch kaum die Bezeichnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine aktuelle Bestellübersicht mit der Bitte mich zurückzupfeifen, sofern ich etwas vergessen habe bzw. irgendwo total daneben liege:

Bestellmenge Artikelnr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 ZUWA-048 Arctic MX-2 Wärmeleitpaste - 4g 4,90 EUR 4,90 EUR
1 GESV-148 Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black 59,90 EUR 59,90 EUR
1 HPIT-003 Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed 194,90 EUR 194,90 EUR
1 GCEV-058 EVGA GeForce GTX 560 Ti, 1024MB DDR5, Mini-HDMI, DVI 189,90 EUR 189,90 EUR
3 LUBQ-019 Be Quiet! Lüfter Shadow Wings Low-Speed - 80mm 9,90 EUR 29,70 EUR
Endbetrag: 479,30 EUR


1 Gigabyte GA-H67M-D2 B3 S1155 mATX 1,044kg 68,90 € 68,90 €

1 TeamGroup Elite 8GB DDR3 Kit 37,50 € 37,50 €

Gesamte Anschaffungskosten etwas über 580 EUR

Mir ist bewusst, dass ich noch keinen separaten CPU-Kühler da drin habe, wollte erst einmal die Abmessungen prüfen und dann schauen was reinpassen könnte.
Netzteil wird das bisherige Seasonic
HDD bleibt ebenfalls erhalten.

Bei dem Mainboard bin ich nicht sicher, ob ich tatsächlich 2 PCIe Slots brauche... (SLI muss ja nicht zwingend sein, dann wäre die Variante mit dem AS ROck und 2 PCI-Slots evtl. sinnvoller oder - zumal ich derzeit im PCI-Slot eine Wlan-Karte habe, was künftig aber ja auch über USB möglich wäre.)
 
Nee, möchte mich eigentlich mal vom Midi-Tower verabschieden, klar, zur Not geht das auch, aber es soll dieses mal nichts auf dem Boden stehen.
Und da bietet sich das Cube- bzw. Desktopdesign bei uns einfach an. Zur Erläuterung:
Hinter dem Schreibtisch, bzw. halb darunter steht ein Trümmerteil von uralter Nachtspeicherheizung. Keine Sorge, die ist nie an, aber sie nimmt halt Platz ohne Ende weg. Wenn der Rechner jetzt auf dem Boden vor der Heizung steht, stößt man ständig mit den Füßen dagegen, da man für die Beine nicht genug Platz hat.
Daher wollte ich den Rechner auf der Heizung neben unserem Drucker anbringen. Durch die Höhe eines Midi-Towers verdeckt dieser aber einen Teil des Fensters, was meiner Freundin mal gar nicht gefällt :-p

Hauptargument für ein Gehäuse ist also, dass es flach ist. Und da habe ich bisher nur Cubes oder Desktops gefunden. Laut den Spezifikationen sollte da aber auch alles passen wie geplant.
 
Zurück