Aktuelles Netzteil ausreichend für dazukommende Hardware?

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
Aktuelles Netzteil ausreichend für dazukommende Hardware?

Guten Tag

Habe mir am Freitag eine "4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" Grafikkarte und weitere "G.Skill 8GB TridentX 2400" RAM-Riegel bestellt.

Da ich selbst nicht mehr wusste um welches Netzteil es sich in meinem System handelt (schon zwei Systeme davor befeuert) und auch in keiner Signatur gefunden habe, schraubte ich es mal lose und sah nach. Meine Überraschung war groß, keine 550 Watt wie ich dachte, sondern 650 Watt.

Name: Thermaltake toughpower W0104RU 650W ATX12V

Es ist jetzt so gedacht, dass die aktuelle Grafikkarte GTX 770 OC im System verbleiben darf und sich mit der langweiligen Aufgabe der Physikberechnung beschäftigen darf. Nun die Frage der Fragen, darf das Netzteil weiterhin seine tadellose Aufgabe erfüllen oder wird es zu schwach?

Da ich noch keinen Abnehmer im Freundeskreis meiner aktuellen Grafikkarte habe und es gerne mal probieren möchte mit dem Physikkartensystem, suche ich auch dafür noch Informationen zum Lesen.

Fragen wie: "Kommt die GTX 770 dann einfach einen Slot tiefer, bekommt Strom und im Windows stellt man ein für Physikberechnen nutzen?" Oder ist das etwas komplizierter.

Danke für die Hilfe.

PS: Die neuen Sachen habe ich mir gekauft für (Gamen) The Witcher 3 usw., (Work) Solidworks, Topsolid und CAD. Schreibe aktuelle meine Bachelorarbeit (Ing. Technik) die ich in einer Woche dann mal vorlegen darf. Als eigene Belohnung nun die Hardware Erweiterung. Sollten Fragen aufkommen zum Grund.

Mit freundlichen Gruß

Tommy_Lee

AW: Aktuelles Netzteil ausreichend für dazukommende Hardware?

Ich werd' aus der Fragestellung nicht ganz Schlau um ehrlich zu sein.
Du hast also in deinem System ein 650W Tough Power (könntest du Link zum Netzteil auf geizhals.de raussuchen und posten, denn es gibt einige viele Tough Powers von Thermaltake), welches du an deinen Kumpel weitergeben möchtest und du möchtest wissen ob das für seine Ansprüche reicht, oder?

Da hätte ich jetzt folgende Fragen:
Gegen welches Netzteil willst du das tauschen? Wie alt ist das Tough Power? Wie sieht das komplette System von dir und deinem Kumpel aus? ;)

Das Netzteil hat zwei PCIe Stecker.
Für dein Vorhaben brauchst du 4 PCIe STecker.
Das geht also schon mal nicht.

Dann ist das Thermaltake ein uralter CWT Schinken. Damals hat CWT noch Multi Rail Netzteile gebaut. Das ist gefühlte 10 Jahre alt.
Das solltest du echt ersetzen.

Abgesehen davon ist es sowieso sinnfrei eine 770 als Physx Karte zu nutzen.

Als Physx Karte reicht ne Gt630, max. Gt740, Die Gtx770 verbraucht in deinem Sys. Nur Strom...
Es gibt auch Ebay oder hier den Marktplatz da kannste die 770 sicher loswerden

Sorry.

Ja das Netzteil ist in die Jahre gekommen, keine Frage. Hat aber auch immer gemacht was es soll.

Es ging darum, ob das Netzteil mit der zweiten Karte zurecht kommen würde? -> Nein da keine 4 PCIe Stecker vorhanden sind! Frage: Sollte es total sinnfrei sein beide Grafikkarten im System zu betreiben, kann ich das Netzteil mit der GTX970 alleine aber weiter benutzen, da die Leistungsentnahme die gleiche wäre?

Bezogen auf Freundeskreis, ging es darum, ob jemand meine GTX770 haben möchte. Habe schon rumgefragt für 125 Euro unter Freunde denke ich top. Bis jetzt niemanden gefunden.

Aus welchem Grund ist die Nutzung einer GTX770 sinnfrei? Bitte erklären.

Idee für neues Netzteil bitte, welches möglichst auch eine ganze weile seinen Zweck erfüllt und Möglichkeit für SLI bietet, sofern das mit dem Extreme6 das ich aktuell habe nicht sinnfrei ist.

Danke für die schnellen Antworten. Wenn jemand noch Links für Wissen und Banchmarks für GTX970 + GTX770 (Physik) hat, wurde ich mich freuen.

Gruß Tommy_Lee

Aus welchem Grund ist die Nutzung einer GTX770 sinnfrei? Bitte erklären.

Er meinte weil eine PhysX Karte keine wirkliche Leistung braucht und von daher eine extrem schwache Karte ausreicht. Das Problem ist das die alten Zweitkarten bei Zockern gewöhnlich ordentlich Strom brauchen und es unrentabel wäre sich eine billige Karte zu kaufen um ein paar Watt Strom zu sparen. Vondaher ist die GTX 770 durchaus geeignet, ich habe auchnoch eine GTX 260 rumliegen die ich irgendwann mal mit einem alten Zweitnetzteil starten will.

Idee für neues Netzteil bitte, welches möglichst auch eine ganze weile seinen Zweck erfüllt und Möglichkeit für SLI bietet, sofern das mit dem Extreme6 das ich aktuell habe nicht sinnfrei ist.

Da lauten die üblichen Empfehlungen: DPP P10 750W bzw. 850W oder Antec HCP Platinum 850W. In ein paar wochen (Monaten?) kommt das P11 raus, wenn du solange warten kannst und kein Antec willst warte noch solange.

Da lauten die üblichen Empfehlungen: DPP P10 750W bzw. 850W oder Antec HCP Platinum 850W. In ein paar wochen (Monaten?) kommt das P11 raus, wenn du solange warten kannst und kein Antec willst warte noch solange.

Nicht ganz so richtig, daß Budget spielt hier auch eine große Rolle.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mit der GTX 770 vorhast, aber egal deine Entscheidung.
Fakt ist, daß du ein neues Netzteil brauchst und das ist jetzt wichtiger.

Nicht ganz so richtig, daß Budget spielt hier auch eine große Rolle.

Er wollte eines das für SLI geeignet ist und da geht es beim DPP P10 750W eigentlich so richtig los, das 550W ist zumindest nominell für anspruchsvolle Karten nicht ausreichend, SLI ist nunmal teuer. Bei nur einer GPU gibt es natürlich extrem viel Auswahl, von dem LC 9550 über das E10 500W bis hin zum DPP P10 550W. Eine Möglichkeit für Leute die sich die SLI Option offenhalten wollen ist natürlich die zweite Graka mit einem zweitem (alten) Netzteil zu betreiben, wobei das eine Bastellösung ist.

Guten Morgen

Danke euch :). Das funktioniert ja gut.

Ok das "be quiet! Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 750 Watt" hört sich gut an. Liegt bei Caseking (Berlin) bei 185 Euro. Frage: Damit hätte ich dann eine weile Ruhe, könnte auch SLI betreiben zum Beispiel zwei GTX970?
Info: Ab Mai habe ich jetzt rausgefunden soll das P11 auf den Markt kommen (Aktuell: 10.05). Da kann man dann ja noch etwas warten und Preise dann vergleichen.

Was ich alles gefunden habe zu Physx ist etwas wenig. Würde halt gerne die Karte GTX770 die nach 8 Monaten ausgetauscht würde (Bildfehler) und jetzt die neue erst 11 Monate im System ist, gerne behalten. Läuft super und finde der Nutzen könnte gegeben sein. Verkauft ist sie immer schnell und bei Ebay werden sie für 150-180 Euro verkauft. Frage: Welche FPS-Steigerung kann man erwarten oder anders gefragt, wie viele Einstellungen kann man bei Watch-Dog auf Max stellen?

Aktuelle Einstellung Watch-Dog:
  • Umgebungsverdeckung: HBAO + Hoch
  • Antialiasing: TXAA 4x
  • Schärfentiefe: Ein
  • Detailstufe: Ultra
  • Reflexionen: Hoch
  • Auflösung: 1920x1080 (neuer Bildschirm wäre auch mal wieder schön, vielleicht 2560 x 1080 warte auf die neue NVIDIA G-SYNC Technik)
  • Rest alles auf Hoch
Fazit: Gerade so spielbar ohne das es unter 30FPS fällt.

Habe Total War Rome 1/2 und diese könnten auch mehr Feuer vertragen. ARMA 2 sollte mit der GTX970 alleine gut klar kommen. Bei TheWitcher 3 bin ich gespannt, soll aber auch Physx Karten unterstützen, was bedeutet die GTX770 hätte was zu tun. ODER?

Gruß Tommy_Lee

Zusatz (10:30 Uhr):

https://www.youtube.com/watch?v=kBrEekNm2_0
Das Video zeigt zumindest mal was passieren kann bei einer schwachen GPU, sowas möchte ich natürlich nicht. Sollte aber durch die GTX770 eher weniger passieren bei aktuellen Titeln hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:

Das 750er Modell reicht problemlos für SLI.
Die 770 lohnt aber einfach nicht für Physx. Die Karte läuft die meiste Zeit einfach nur so mit und verbraucht Strom.
Und die Frames fallen auch mit einer extra Physx Karte ins Bodenlose. Dafür ist Watch Dogs zu schlecht programmiert.

Ok habe halt aktuell eine GTX770 im System. Deswegen ist die Kombination nur so gegeben. GTX970 + GTX770 (Physx)

Gut hoffe halt das bei TheWitcher3 das dann zumindest nicht der Fall ist mit den FPS ins Bodenlose.

Gruß Tommy_Lee

Die Physx Effekte kommen nur beim Fell zum Einsatz und ist auch noch nicht Final.
Keine Ahnung, ob das also überhaupt so umgesetzt werden kann.

Mit ner GTX970 wirst du in Witcher 3 sicherlich keine Probleme haben. Ist ja trotz "Speicherskandal" immer noch eine der fixesten Single-GPU`s am Markt. Und PhysX-Spielereien wurden mMn schon immer überbewertet...

Gruß

Ok was ich durch recherchieren so rausgelesen habe, ist ein Vorteil, dass die FPS nicht so weit einbrechen gegenüber einer Single GPU.

Bewegen wir uns nicht eher darauf zu Physx zu verbessern? Aus diesem Grund hoffe ich selbst, dass der Unterschied zwischen den beiden GPUs nicht so groß ist. Wodurch ich hoffe das keine durch die andere ausgebremst wird und man die gesamten Physx Effekte nutzen kann. SLI wird sicher einen größeren FPS Zuwachs haben, aber ist auch wiederrum mit weiteren Ausgaben behaftet.

Was mir noch im Sinn kam, ist das TheWitcher3 und Batman wenn ich Glück habe noch zum Kauf der GTX970 dazu bekomme.

Werde ein paar Games jetzt noch die Werte notieren und schauen, wie der Unterschied so ausfallen tut. GTX770 dann GTX970 und beide zusammen.

Gruß Tommy_Lee

Physx ist Nische und mehr Marketing als sinnvoll.
Nvidia hat es eben geschafft, ein Produkt, das niemand braucht, so zu vermarkten, dass es jeder haben sollte.

Wo kommt denn PhysX wirklich zum Einsatz? Borderlands, Batman und vl Watch Dogs, mehr fallen mir da auf die Schnelle nicht ein.

Da gibts eine Handvoll Games.
Das Problem ist, dass wenn du Physx auf MAx stellst, knicken die Nvidia Karten trotzdem ein.
Du brauchst dann schon eine extra Physx Karte, um das zu trennen und genau das will Nvidia ja. Du sollst dir noch eine Karte kaufen, die du in den Rechner baust, egal wie oft du wie brauchst.

Hab ich bei Batman: AC gemerkt.
Hab zwar alles recht moderat eingestellt von den Settings und hatte durchgehend 50-60 FPS. PhysX mal eingeschaltet auf Mittel, hat keinen Spaß mehr gemacht^^

Zurück