Zieht der G1840 auch nur so wenig? Der hat ja etwas bessere Leistung.
Der 1840 dürfte im Schnitt weniger als 1W mehr ziehen, zwischen den beiden liegen ja auch nur mikrige 100MHz. Wichtig ist dass die Chipgüte ausschlaggebend ist, somit gibt es 1840er die sparsamer sind als manche 1820er usw. So einen Toleranzspielraum hast du aber bei allen Siliziumchips.
Das Problem ist, dass beide keinen 1600er-RAM unterstützen, weswegen ich neuen dazu kaufen müsste (2x4GB 1600 habe ich noch bei mir liegen). Außerdem ist DDR3-1333 doch auch langsamer (obwohl das ausgesuchte MB Dual Channel unterstützt, das des anderen Setups nicht).
Nene, das ist alles falsch.
1) 1600er Ram wird
offizell nicht unterstützt, die größeren i5 und i7 sind offiziell auch nur bis 1600 freigegeben. Trotzem sind bei den i7 auch 2400er und oft noch mehr kein Problem.
2) Du kannst, falls 1600er wirklich nicht gehen sollte die vorhandenen Riegel auf 1333 heruntertakten. Dadurch könntest du dann sogar die Latenzen straffer anziehen, also zB CL 7 statt CL9, wodurch der Unterschied unter ~1-2% liegen sollte.
Ich habe Leute gesehen, die mit der integrierten Grafik aktuelle Spiele mit minimaler Leistung auf Ultra Low spielen konnten. Natürlich ist diese Performance schlecht zum Zocken, aber ich finde es cool, dass die Spiele überhaupt starten.
Integriegte Grafik heißt gar nichts. Die reicht von potent (Iris Pro der Broadwell Generation), mit der auch GTA5 kein Problem ist, bis sehr schwach - wie die HD Graphics der Celerons & Pentiums. Damit ist dann 3D nur noch bei ältern (über 5 Jahre) oder anspruchslosen Titelen (zB Dota/LOL) gut spielbar. 2D Indie Titel gehen übrgens auch gut.
Und würde ein 90W-NT reichen, auch wenn einem PCPartPicker davor warnt?
Definitiv ja. Ich betreibe meinen G1820 seit einem Jahr mit einem 90W Notebook Netzteil und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
---
Hier eine Zusammenstellung:
1 x
Crucial M500 120GB, mSATA (CT120M500SSD3)
1 x
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x
Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x
Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX
~230€, die SSD muss mSATA sein zwecks Platz, beim Gehäuse musst du aufpassen, keine Ahnung wie seriös die Händler sind die das Gehäuse unter 50€ anbieten