• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuellere Version des 15-Watt-Lautlos-PCs

Ne, da habe ich doch lieber einen richtigen PC. So klein muss er nun auch nicht sein, wenn man dann etwas mehr Leistung kriegt. Auch wenn der günstiger ist. FrozenPie hat auch schon recht, was die Wattzahl betrifft. Die TDP des Prozessors ist immerhin 25 Watt bei der Leistung.

Wie wäre es damit. Tuti Completti

Tower: Intertech Mini ITX Gehäuse, so klein wie ein Buch, 65 x 200 x 235mm groß.
Netzteil: externes 60Watt Netzteil, Verbrauch des PCs unter 20Watt
Motherboard: Intel Chipsatz mit 4x USB 2.0, 1x USB 3.0
CPU: Intel Celeron J1900 mit 4x 2Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher (Marke)
Grafik: Intel HD Grafik 512MB mit HDMI/ VGA
Festplatte: 120GB Sata Samsung 850 Evo SSD Festplatte
Software: Windows 7 Professional 64Bit Lizenz (OEM, herstellergelabelt)+ Installation + Aktivierung
Zubehör: Stromkabel

Windows 7 / 10 Mini Slim PC UltraSilent mit Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt es noch alternative Prozessoren mit mehr Leistung und dem selben Verbrauch in dieser Preisklasse?

Der Rechner sollte sich auch als Server von großen Minecraft-Modpacks eignen.

Gibt es noch alternative Prozessoren mit mehr Leistung und dem selben Verbrauch in dieser Preisklasse?

Der Rechner sollte sich auch als Server von großen Minecraft-Modpacks eignen.

Ein richtiges Kraftpaket ist der Celeron G1820 oder G1840 für ~35€. Dank Desktop Architektur ist er wesentlich flotter als die genannten Low Power Quad Cores. Sogar den 5350 lässt er im Multithreading hinter sich. Wenns um Singlethread Leistug geht, ist er sogar mehr als doppelt so schnell (Quelle: Intel Celeron G1820 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de )

Intel gibt für die beiden Celerons zwar 53W an, das ist aber totaler Blödsinn. Mit Prime 95 zieht das ganze System (!) 30W, mit Undervolting auf 0.95V sind es an der Steckdose gemessene 20W.

Ein richtiges Kraftpaket ist der Celeron G1820 oder G1840 für ~35€. Dank Desktop Architektur ist er wesentlich flotter als die genannten Low Power Quad Cores. Sogar den 5350 lässt er im Multithreading hinter sich. Wenns um Singlethread Leistug geht, ist er sogar mehr als doppelt so schnell (Quelle: Intel Celeron G1820 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de )

Intel gibt für die beiden Celerons zwar 53W an, das ist aber totaler Blödsinn. Mit Prime 95 zieht das ganze System (!) 30W, mit Undervolting auf 0.95V sind es an der Steckdose gemessene 20W.

Zieht der G1840 auch nur so wenig? Der hat ja etwas bessere Leistung.

Das Problem ist, dass beide keinen 1600er-RAM unterstützen, weswegen ich neuen dazu kaufen müsste (2x4GB 1600 habe ich noch bei mir liegen). Außerdem ist DDR3-1333 doch auch langsamer (obwohl das ausgesuchte MB Dual Channel unterstützt, das des anderen Setups nicht).

Ich habe Leute gesehen, die mit der integrierten Grafik aktuelle Spiele mit minimaler Leistung auf Ultra Low spielen konnten. Natürlich ist diese Performance schlecht zum Zocken, aber ich finde es cool, dass die Spiele überhaupt starten.

Und würde ein 90W-NT reichen, auch wenn einem PCPartPicker davor warnt?

Zum Thema spielen ist ein Artikel in meiner Signatur verlinkt. Auf Low geht da sicher etwas. Vor allem wenn man ein Gigabyte Ram zuweist, dann schneiden die Spiele noch mal besser ab als bei mir.

Zieht der G1840 auch nur so wenig? Der hat ja etwas bessere Leistung.

Der 1840 dürfte im Schnitt weniger als 1W mehr ziehen, zwischen den beiden liegen ja auch nur mikrige 100MHz. Wichtig ist dass die Chipgüte ausschlaggebend ist, somit gibt es 1840er die sparsamer sind als manche 1820er usw. So einen Toleranzspielraum hast du aber bei allen Siliziumchips.

Das Problem ist, dass beide keinen 1600er-RAM unterstützen, weswegen ich neuen dazu kaufen müsste (2x4GB 1600 habe ich noch bei mir liegen). Außerdem ist DDR3-1333 doch auch langsamer (obwohl das ausgesuchte MB Dual Channel unterstützt, das des anderen Setups nicht).

Nene, das ist alles falsch.

1) 1600er Ram wird offizell nicht unterstützt, die größeren i5 und i7 sind offiziell auch nur bis 1600 freigegeben. Trotzem sind bei den i7 auch 2400er und oft noch mehr kein Problem.

2) Du kannst, falls 1600er wirklich nicht gehen sollte die vorhandenen Riegel auf 1333 heruntertakten. Dadurch könntest du dann sogar die Latenzen straffer anziehen, also zB CL 7 statt CL9, wodurch der Unterschied unter ~1-2% liegen sollte.

Ich habe Leute gesehen, die mit der integrierten Grafik aktuelle Spiele mit minimaler Leistung auf Ultra Low spielen konnten. Natürlich ist diese Performance schlecht zum Zocken, aber ich finde es cool, dass die Spiele überhaupt starten.

Integriegte Grafik heißt gar nichts. Die reicht von potent (Iris Pro der Broadwell Generation), mit der auch GTA5 kein Problem ist, bis sehr schwach - wie die HD Graphics der Celerons & Pentiums. Damit ist dann 3D nur noch bei ältern (über 5 Jahre) oder anspruchslosen Titelen (zB Dota/LOL) gut spielbar. 2D Indie Titel gehen übrgens auch gut.

Und würde ein 90W-NT reichen, auch wenn einem PCPartPicker davor warnt?

Definitiv ja. Ich betreibe meinen G1820 seit einem Jahr mit einem 90W Notebook Netzteil und hatte bis jetzt nie Probleme damit.

---

Hier eine Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 120GB, mSATA (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX

~230€, die SSD muss mSATA sein zwecks Platz, beim Gehäuse musst du aufpassen, keine Ahnung wie seriös die Händler sind die das Gehäuse unter 50€ anbieten

Hier eine Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 120GB, mSATA (CT120M500SSD3)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX

~230€, die SSD muss mSATA sein zwecks Platz, beim Gehäuse musst du aufpassen, keine Ahnung wie seriös die Händler sind die das Gehäuse unter 50€ anbieten

Wie wäre dieses Setup mit einem günstigeren MB, dafür ein teureres Gehäuse und mit "normaler" 2,5" HDD: https://www.mindfactory.de/shopping...221a0d49f4c69a79a3e5a0086ea3458090b2703508a80

Und wie kann man so schnell diese Partlisten von Geizhals erstellen? Gibt es da einen Export-Button für das Forum oder so?

@Plutoniumsulfat: Gut aufgepasst :daumen:

Wie wäre dieses Setup mit einem günstigeren MB, dafür ein teureres Gehäuse und mit "normaler" 2,5" HDD: https://www.mindfactory.de/shopping...221a0d49f4c69a79a3e5a0086ea3458090b2703508a80

Und wie kann man so schnell diese Partlisten von Geizhals erstellen? Gibt es da einen Export-Button für das Forum oder so?

Kannst du natürlich machen, aber auf eine SSD solltest du keinesfalls verzichten. Ohne SSD fühlt sich ein System einfach nicht zeigemäß an, ständig muss man warten bis etwas reagiert... Vl bin ich aber einfach nur schon verdorben :D Jedenfalls sind SSDs auch sparsamer als HDDs, von der Lautstärke gar nicht zu sprechen.

Listen werden automatisch erstellt wenn du eine Wunschliste anlegst.

Hier noch was wenn dir die Größe egal ist, 150€

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x MS-Tech LC-09, 400W ATX

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe nicht so auf Fertigrechner. Ich habe Lust, selber zu bauen. Außerdem sind mir 4GB RAM zu wenig.

Wie viele Spieler könnten dann bei einem großen Minecraft Modpack wie FTB Infinity (falls das jemand kennt) beim hier besprochenen Celeron und Athlon spielen? Reicht die Leistung überhaupt aus?

Um ehrlich zu sein :ka:

Hast du einen Anhaltspunkt welche andere Hardware dafür empfohlen wird? Ansonsten würde es sich anbieten im Forum der Mod nachzufragen...

Zurück