Aktueller Stand Windows 8.1?

JTRch

Software-Overclocker(in)
Ich habe mein Gamer Rechner immer noch mit Windows 7 laufen. Habe ein HTPC mit Windows 8.1 am TV hängen. Was mich für ein kompletten Umstieg wunder nähme:

-Ist das Mouslag Problem mit Spielen ohne Direct Input nun behoben? Wenn nein, welche Spiele sind noch davon betroffen?
-Wie ist aktuell die Kompatibilität? Nähme mich bei einem Steam Katalog von über 400 Spielen schon sehr wunder.

Wie gesagt, es ist schön, wenn man Performance Vorteile wie unter BF4 von Windows 8.1 hervor hebt, aber die 10% mehr Performance bei einem Spiel wo ich jetzt schon locker immer min. 60 FPS schaffe, bringt mir schlussendlich nichts, wenn ich mir dafür andernorts neue Probleme einheimse.

Gut zum Bretterfeld 4 kann ich nix sagen aber bei diversen anderen Spielen ist mir bei Win 8 / 8.1 nix aufgefallen egal ob Steam, EA oder Ubi

Bei 400 games wirst de wohl einiges altes haben (älter als 6 Jahre)
Probleme wird dir meist die Gruppenrichtlinien machen (gpedit.msc unter win 7 pro) diese werden erstmals nicht auf dem PC also lokal sondern Online hinterlegt.
Die neue lokale Gruppenrichtlinien sind die freigaben. und da fangen die Probleme an
Erstens man kann nur Personen und Gruppen Anmeldungen der Benutzerkonten machen und Ordner Berechtigungen vergeben.
Programme nicht, außer die Freigabe des microsoft Stores natürlich (default offener zugriff auf HDD)
Wieso das wichtig ist, kein Programm kann auf den "user" Ordner zugreifen und Daten speichern. Außer temp appdata und roaming.
Das heißt kein game das den Ordner Dokumente Ordner nutzt wird Dateien ändern können. verwendet aber ein game den appdata Ordner geht das.
Folge ist das man bei Spielen wie bioshock die Auflösung des Spiels nicht ändern kann, 1024x768 andere games betrifft das auch. Und das Spiel kann keine Ordner in Dokumente Erstellen.
Neuere games Speichern die konfigs anders und woanders.
Lösung dazu die game Exe bekommt Berechtigungen auf diesen Ordner zuzugreifen und ändern zu können.
Dies sind ntfs Berechtigungen von daher muss das über die gpedit gemacht werden.
Weil aber Microsoft so nett war die Programme Berechtigungen herausgenommen hat, geht dies nun nicht mehr.
Zudem werden die ntfs und gpedit.msc nur noch Online komplett verwaltet. (lokal sehr beschränkt)

quasi man gibt seinen PC online frei wenn man das microsoft Konto nutzt. Und alles nur wegen dem microsoft store Danke Balmer.

Ja der store-dienst sollte per firewall geblockt werden. Stichwort: "windows8firewallcontrol"

Ich nutze es seit der Beta und Probleme gab es nur mit Microsoft-Spielen. Aus Spielen auf den Desktop zu wechseln und zurück gab auch teilweise Probleme. Spiele waren plötzlich im Fenstermodus. Lag aber vermutet am 7-GraKa-Treiber. Maus-Stottern habe ich nie bemerkt. Läuft bisher alles wie immer. Die AMD Catalyst Mantle-beta verursachte bei mir unter 8.1 Bluescreens im Desktopbetrieb, (Hardwarebeschleunigung von mehreren Multimedia/2D-Anwendungen)
Ich würde 8.1 an deiner Stelle einfach ausprobieren, denn vieles Gerede beruht auf Gerüchten und fehlenden Suchmaschienenskillz. Ich binde dir jedenfalls kein Fahrad ans Auto, nur weil du weiter 7 nutzt. ;)

Zurück