aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

debalz

Software-Overclocker(in)
aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

Hallo!

seit meinem letzten CPU/ GPU Wechsel und den damit verbundenen, niedrigen Temperaturen denke ich über einen Umzug meiner Hardware in ein kleineres Gehäuse nach. Mein Coolermaster CM 690 ist jetzt auch kein Riese, aber eine Größe zwischen Miditower und HTPC wäre optimal. Folgende Hardware soll untergebracht werden:
vorhanden: Asrock Extreme 4, I5 3570k, GTX670, 8 GB Corsair Vengeance LP, BQ 650 DarkPower
nicht vorhanden :1 BR Laufwerk, 1x 3,5 HD (sollte nicht so warm werden wie meine aktuelle Spinpoint) und 2x SSD,

Ob der Mugen 2 mit umziehen soll weiß ich noch nicht, Vorschläge hierzu sind auch gerne gesehen;) - Soundkarte ist extern.
Ein Gehäuse das dies alles aufnehmen könnte wäre das Silverstone Sugo SG09 SilverStone Sugo SG09 schwarz (SST-SG09B) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
bzw. der Nachfolger SG10.
Welche Alternativen gibt es in dieser Gehäusegröße und seht ihr ein Problem mit Temperatur/ Lautstärke. Eine Lüftersteuerung hat leider keinen Platz wie ich das sehe, daher muss die Lüfterwahl gut bedacht sein..

Merci
 
Nur eine kurze Frage: was ist das Ziel des Gehäusewechsels?
Soll der PC besser ins Wohnzimmer integriert werden oder nimmt das derzeitige Gehäuse zu viel Platz ein?
 
AW: aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

Ziel ist mehr Platz auf meiner Arbeitsplatte zu schaffen, wenn ich in mein aktuelles Gehäuse schaue ist dort viel Luft... Unter der Arbeitsplatte soll das Teil auf jeden Fall nicht stehen, daher kleiner und schicker wäre toll.
Soll der PC besser ins Wohnzimmer integriert werden
- ja, die große Kiste sticht zu arg heraus.
 
AW: aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

hmm, gibt scheinbar nur wenige Würfel die ein Atx Board aufnehmen, das Coolermaster Haf XB und einige wenige LianLi Würfel und keines haut mich jetzt vom Hocker. D.h. eventuell muss das MB durch ein Mini Atx ersetzt werden, dann ist die Auswahl an Gehäusen wiederum recht groß!
Dieser hat es mir aber besonders angetan : Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Cubitek Mini ICE Aluminium Mini-Tower - schwarz
 
Also, da mußt du mal scharf überlegen, was dein Konzept ist. Schau dir doch mal das Cubitek Case von hinten an. Wenn du da deinen Mugen mitnehmen willst, kannst du ihn erstmal sauber in der Mitte durchsägen. Andersrum wirst du in so einem Gehäuse deinen i5k je nach OC kaum gebändigt bekommen. Ausser dem Bitfenix Prodigy wüsste ich aus der kalten Hose kein small formfactor case, das deine Hardware aufnehmen und suffizient kühl halten kann.
Bei fast allen Cubes und HTPCs hast du CPU Kühlerhöhen von 70 bis 120 mm, sprich: du brauchst ein Low Profile Kühler. Dann noch einen zu finden, der die 77 Watt TDP der CPU abführen kann, ohne wie ein Föhn zu klingen, wird nicht leicht.
 
AW: aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

Wenn es kein Kube sein muß, wüsst ich eins, wo du bis auf den CPu Lüfter alles rein bekommen solltest: Fractal Design Node 605.
Ist quasi der große Halbbruder von meinem Silverstone gd05b.
http://geizhals.de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html
merci - ist auch ganz schick, wollte eigentlich mein ATX Board mitnehmen, von daher ist die Auswahl tatsächlich sehr beschränkt - neuer CPU Lüfter ist kein Problem - der hat seine Dienste getan...
 
Also ich kann dazu nur eins sagen: Lass es!!!Ich bin grad dabei zu überlegen wie ich das wieder rückgängig mache!Hab jetzt seid 5 Jahren ein HTPC Gehäuse aber bin kurz davor mir ein LianLi BigTower zu kaufen schallgedaemmt und genug Platz dabei aber schlicht und zurück haltend. Möchte mein PC am TV betreiben und dabei war ein HTPC Case damals die beste Idee aber so langsam nervt es.Nur begrenzte CPU Kühler Auswahl jedesmal wenn du bloß ne HDD wechseln willst musst fast das ganze Gehäuse zerlegen.Durch die thermischen Grenzen kannst auch nicht wirklich schalldämmen weil du dann bei HighEndHardware eben mit den Temperaturen Probleme bekommst. Für passiv gekühlte Bauteile (die kommen da jetzt demnächst rein) perfekt aber für den Rest nee nee!!!
 
AW: aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

Das mit der Fummelei beim Komponenteneinbau ist schon ein Nachteil, aber das kommt ja nicht so oft vor. Wenn allerdings die Temps erheblich steigen, wäre das eher ein Problem. Habe mir ja nicht umsonst ein K-Modell gekauft, bei Bedarf wird irgendwann sicher übertaktet - bin allerdings davon ausgegangen, dass der 3570k auch in einem kleinen Gehäuse kühl bleibt ohne dass man einen Brüllwürfel auf dem Tisch stehen haben muss.
Das silverstone-grandia-gd08b sieht ja schon klasse aus finde ich, nur ist der Deckel "zu", d.h. die restlichen Lüfter müssen wirklich gut sein...
Hab jetzt seid 5 Jahren ein HTPC Gehäuse
welches hast du denn? Gibt ja mittlerweile wahrscheinlich bessere Modelle was handling und Temps angeht, schade dass das Coolermaster Haf XB so - ähm undezent aussieht, von der Belüftung dürfte es schon geeignet sein für meine Hardware.....
 
Mein Problem ist das ich genau wie oben erwähnt nur CPU Kühler mit höchstens 13 cm Höhe verbauen kann dann kommt noch dazu das mein Laufwerk auch noch in der Breite begrenzt.Im Moment hängt der Sata Anschluss vom Laufwerk direkt überm Lüfter der CPU. Ich hab ein Pegasus HTPC Case genau das http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001FWRME4/ref=mw_dp_img_2?in=2&is=300 .Eigentlich sehr gut mit Fernbedienung sehr stabil gut verarbeitet alles gebürstetes Aluminum nix klappert etc..Als ich mir meine HD 7970 gekauft hatte gab es ne kleine Schrecksekunde als ich merkte das die Spannungsversorgung an der Seite sitzt bekomm den Deckel aber grad so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktueller Spiele PC soll in kleines Gehäuse - passt das/ macht das Sinn?

Guck dir mal das Lian Li A55 an. Das ist so ziemlich eines der kleinsten ATX-Gehäuse.
 
Zurück