Aktueller Monitor ausreichend oder lohnt sich ein wechsel?

blueshift

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Bin zurzeit am überlegen ob ich meinen aktuellen Monitor verkaufe oder mir einen neuen anlege.
Ich bin zurzeit im Besitz eines Acer GD245HQ, eigentlich ein toller Monitor, vorallem sehr schnelle Reaktionszeit und 120Hz.
Aber irgendwie stört es mich das er mir zu dunkel ist und außerdem nutze ich die 3D Fähigkeit des Monitors auch nicht wirklich...

Wollte deshalb nachfragen ob es günstige alternativen gibt bzw. ob ich den Verkaufen sollte und mir einen ASUS VG278HE anschaffe.
Oder das dunkle erstmal hinnehmen, warten bis ne bessere Generation an Monitoren mit einer höheren Auflösung, -Reaktionszeit und Hz auf den Markt erscheint?

Mir ist es halt wichtig das der Monitor hell, viele fps und mindestens 25 zoll oder größer ist.
Habe vor kurzem bei einem Kumpel mal gezockt und das Gefühl gehabt mit 60fps auf einer Schildkröte zu reiten... glaube jeder der mit mindestens 120fps spielt versteht was ich mein :schief:

Der ist dir zu dunkel? Er hat doch aber 300cd/m²! Und das Problem, dass du die 3D Funktion nicht nutzt, wirst du doch beim nächsten 120Hz Monitor wieder haben, weil du dir ja, so hab ichs verstanden, wieder einen zulegen wirst. Jeder 120Hz kann doch 3D. Das mit der Größe musst du halt für dich entscheiden, aber mir wäre 27" oder so zu groß für 50cm Abstand. Und so schnell wird auch keiner rauskommen, der schneller, als 2ms reagiert. Und ob du nun 120Hz oder 144, wie beim AsusVG278HE hast, ist doch nu wirklich egal, oder?

Hallo Leute,

Bin zurzeit am überlegen ob ich meinen aktuellen Monitor verkaufe oder mir einen neuen anlege.
Ich bin zurzeit im Besitz eines Acer GD245HQ, eigentlich ein toller Monitor, vorallem sehr schnelle Reaktionszeit und 120Hz.
Aber irgendwie stört es mich das er mir zu dunkel ist und außerdem nutze ich die 3D Fähigkeit des Monitors auch nicht wirklich...

Wollte deshalb nachfragen ob es günstige alternativen gibt bzw. ob ich den Verkaufen sollte und mir einen ASUS VG278HE anschaffe.
Oder das dunkle erstmal hinnehmen, warten bis ne bessere Generation an Monitoren mit einer höheren Auflösung, -Reaktionszeit und Hz auf den Markt erscheint?

Mir ist es halt wichtig das der Monitor hell, viele fps und mindestens 25 zoll oder größer ist.
Habe vor kurzem bei einem Kumpel mal gezockt und das Gefühl gehabt mit 60fps auf einer Schildkröte zu reiten... glaube jeder der mit mindestens 120fps spielt versteht was ich mein :schief:

Erst mal zum Thema: Jop ich weiß was du meinst, ich zock´mit 60hz u. kenne das Gefühl u. ich weiß auch von genug Gamern die sich beim Wechsel von 120hz auf 60hz mitm zielen schwer tun ;)
Also ein 60hz Display würde ich dir keineswegs empfehlen, wenn du das Geld hast, dann kauf´dir den VG278HE der ist die P/L Referenz im 120/144hz Bereich.
Die Bildqualität des Asus übertrifft die der Acer u. Benq Konkurrenten um Längen :daumen:
Also: Wenn du das Geld hast: Kaufen!
Und sry, für die seltsame Sichtweise meines Vorredners ;)

Der ist dir zu dunkel? Er hat doch aber 300cd/m²! Und das Problem, dass du die 3D Funktion nicht nutzt, wirst du doch beim nächsten 120Hz Monitor wieder haben, weil du dir ja, so hab ichs verstanden, wieder einen zulegen wirst. Jeder 120Hz kann doch 3D. Das mit der Größe musst du halt für dich entscheiden, aber mir wäre 27" oder so zu groß für 50cm Abstand. Und so schnell wird auch keiner rauskommen, der schneller, als 2ms reagiert. Und ob du nun 120Hz oder 144, wie beim AsusVG278HE hast, ist doch nu wirklich egal, oder?

1. Wie kommst du auf 50cm Sitzabstand? Machst du aus nicht darliegenden Fakten ne Tatsache?
2. Wenn der TE schon 24" hatte u. ihm das zu klein ist, dann kann er doch zu 27" greifen, oder? Die Pixeldichte wird bestimmt ausreichen
3. Der TE nutzt kein 3d. Um das "zu dunkle" Display handelt es sich warsch. um das Problem, dass das Panel langsam ausgebrannt ist u. das Glas warsch. schon leicht milchig wird (bei Acer Displays kein Wunder :ugly:)
4. Verwechselst du jetzt die Werksangabe der Reaktionszeit (die nie was taugt) mit dem Inputlag? Ohjeee :ugly:
@ TE: Kannst du die Helligkeit noch höher drehen? Wenn ja dann drehe ruhig hoch (wenns sein muss auch 100% ;))
So ist das nunmal bei TN Panels. Iwann leuchten diese nicht mehr stark genug u. dann muss Schritt für Schritt die Helligkeit hochgedreht werden.
Wenn du aber das Geld für den Asus hast, dann würde ich (Helligkeit hin oder her) dir den Kauf ans Herz legen, die Bildqualität wird dich im Vergleich zu deinem Acer umhauen :daumen:

Hier mal n Vergleich zwischen dem Asus u. dem Acer (ähnliches Modell):
PRAD | Test Monitor Acer GD245HQbid
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Jetzt verstehst du evtl. meinen Sarkasmus über Acer. Asus wird zwar von Acer beliefert, aber trotzdessen schaffen es diese ne vernünftige Bildqualität herzuzaubern. Acer hingegen ist inzwischen in ihrer Bildqualität (mit vielen Modellen) im absolut unterdurschnittlichen Bereich

Zurück