• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Gaming / Allround PC inkl. Monitor, Tastatur und Maus für max 2400 EUR

Juliano85

Schraubenverwechsler(in)
Aktueller Gaming / Allround PC inkl. Monitor, Tastatur und Maus für max 2400 EUR

Hallo Zusammen,

ich habe mir einmal folgende Konfiguration zusammen gesucht. Da ich schon seit gut 10 Jahren keinen PC mehr zusammen gebaut habe bitte mal drüber lesen ob es so passt:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15Q-32GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)

2 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Warenkorb: http://geizhals.eu/?cat=WL-632299&wlkey=521f3bd16633908a9de4aa300bdd8d60

Änderungsvorschläge sind gerne gesehen. Was fehlt zum Zusammenbau sonst noch?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis max. 2500 Euro inkl. Monitor, Tastatur und Maus

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Tastatur und Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau - Ich bin Schwabe

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiel: WoW, Dota 2, CS Source, Aktuelle Shooter
Ansonsten Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und Datengrab für Fotos und Musik

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Optional

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So leise wie möglich in schlichtem und schickem Gehäuse.
Idealerweise so klein wie möglich

UPDATE 24.01.16:

Neue Konfiguration auf Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktueller Gaming / Allround PC inkl. Monitor, Tastatur und Maus für max 2400 EUR

Der Mugen 4 ist gut, der Brocken 2 wäre aber leiser und etwas stärker: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Board kannst du 35€ sparen: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

32Gb RAM sind unnötig, 16 reichen völlig: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der Fury würd ich eher die R9 390 nehmen und mit Arctic Islands aufrüsten. Falls du das nicht möchtest, nimm die R9 NANO

Zum R5 würd ich noch 2 Lüfter dazubestellen, die 2 vorhandenen reichen zwar, aber mit insgesamt 4 gehts leiser und kühler: EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Aktueller Gaming / Allround PC inkl. Monitor, Tastatur und Maus für max 2400 EUR

Ich würde mir da das CM beim Netzteil sparen und das Fractal R5 als Case nehmen.

Beim Monitor würde ich den Dell U2515H, wenn der Fokus nicht auf shnellen Shootern liegt, oder ansonsten den Asus VG24QE nehmen.

Bei der Tastatur ist die Cherry MX3.0 und bei der Masu die Zowie FK-1 nw gute Empfehlung.

Ich würde mir da das CM beim Netzteil sparen und das Fractal R5 als Case nehmen.

Beim Monitor würde ich den Dell U2515H, wenn der Fokus nicht auf shnellen Shootern liegt, oder ansonsten den Asus VG24QE nehmen.

Bei der Tastatur ist die Cherry MX3.0 und bei der Masu die Zowie FK-1 nw gute Empfehlung.

Naja CM ist schon nice mich hat das immer gestört und was kostet das mehr? 10 Euro?

Desweiteren würde ich bei so einem Budget gleich auf 4k gehen Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör da kannste Wow und Cs source locker drauf spielen für neuere Spiele auf 21:9 stellen und dann wenn die neuen GPUs kommen nen richtiges High End Monster holen

Ich weiß nicht, was man mit so nem Teil will....viel zu groß.

Ich weiß nicht, was man mit so nem Teil will....viel zu groß.

Wieso denn ist doch geil hab selber nen 24 Zoll gehabt fand denn nen bisschen klein dann aber zwischendurch auchmal mit dem 41Zoll Fernseher fand ich schon geil und dass war nur Full Hd

Desweiteren würde ich bei so einem Budget gleich auf 4k gehen Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör da kannste Wow und Cs source locker drauf spielen für neuere Spiele auf 21:9 stellen und dann wenn die neuen GPUs kommen nen richtiges High End Monster holen

Der Monitor ist ziemlich schlecht. Würde ich nicht kaufen.

Maus und Tastatur sind gut ausgewählt, allerdings sind die Vor- und Zurücktasten der G402 nicht ausgereift, meiner Meinung nach. Der Druckpunkt ist nicht gut gewählt und bei etwas größeren Händen ist die Position ungünstig.

Wenn es aktuell sein soll ist die Skylake Plattform richtig, DDR4 Pflicht und eine M.2 SSD sollte bei dem Budget auch mal drin sein.

Bei der G402 stimme ich zu, ich nutze diese selten. Vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit, an der Daumenknopf hatte ich mich aber sehr schnell gewöhnt ;)

Ob es ein 40 Zoll TFT sein muss, darf man selber entscheiden. Sitzt man direkt davor, d.h. TFT auch dem Schreibtisch, dann viel Spaß beim Kopfwackeln.

Gäbe es keine Input Lags bei TV Geräten, welche wesentlich günstiger sind bzw. man für 700€ mehr Technik bekommt, hätte ich mir sowas auch zu Spaß gegönnt. Input Lags oder auch ein TV-Gaming Modus mit unvermeidlichen Schlieren halten bis davon ab. Die 700€ warten z.B. auf eine Oculus Rift mit gefühlten 70+ Zoll ;)

Der erste Asus ist 3D fähig. Das kannst du dir sparen, lohnt überhaupt nicht.
Ich würde den 27 Zoll Asus nehmen.
Würde perfekt zur R9 390 passen.

Wenn du an einem Schreibtisch sitzt, dessen Tiefe enorm ist, wären 27-28" angebracht. Ansonsten solltest du,
wenn du die Übersicht behalten willst, keinesfalls 24" überschreiten. Der VG248QE ist schon längst überholt.
Den würde ich heute nicht mehr kaufen. In der selben Preisklasse befindet sich bspw. der BenQ XL2411Z, der
ein besseres Panel, also bessere Farben und ein besser gestaltetes Menü hat. Das Gehäuse ist auch hochwertiger
verarbeitet. Da hat Asus erst ab dem ROG Swift PG278Q zugelegt. Ähnlich in Qualität und Farbdarstellung ist der
LG 24GM77-B, der vor einigen Monaten noch ein richtiges P/L-Wunder war.

Von G- oder Free-Sync profitierst du bei 144 Hz Bildaktualisierungsrate so gut wie gar nicht. Der MG279Q unterstützt
Free-Sync nur bis zu maximal 90 Hz. Wenn du Pech hast, bekommst du einen mit der alten, verbuggten Firmware
zugeschickt, der bei 144 Hz (nur ohne Free-Sync möglich) Bildfehler ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

danke für die bisherigen Kommentare! anbei meine aktuelle Konfiguration. Ich hätte da noch zwei/drei Fragen bevor es ans Bestellen geht. Eventuell könnt ihr helfen?

Gehäuse/Netzteil:

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

CPU/Board/RAM:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Grafik:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Speicher:
2 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Zubehör:
1 x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B)

1 x Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)

1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

4 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)

Monitor:
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)

Preis insgesamt: Ca. 2150 Euro

Bestellen wollte ich großteils bei Mindfactory.

Fragen:

1. Passt die gelistete HW zusammen? (Ich baue selbst zusammen)
2. Fehlt irgend etwas essenzielles?
3. Netzteil: Bei der Auswahl & Preisspanne bin ich absolut unsicher. Das gewählte NT ist ziemlich teuer wird aber häufig empfohlen. Passt das?
4. Lohnt sich das Creative SoundBlaster Z bei dem Mainboard hinsichtlich Soundqualität/Einstellungen überhaupt?
5. Macht es Sinn die im Define R5 vorhanden Lüfter durch die "EKL Alpenföhn Wing Boost 2" zu ergänzen oder eventuell gar zu ersetzen?
6. Gibt es bei der Bestellung bei Mindfactory was zu beachten? Habe dort noch nie was gekauft.

Sollte passen, eventuell RAM-Höhe beachten, aber ich meine, das passt.
Nein
Netzteil geht auch das Straight power e10 500W von bequiet.
Eine Soundkarte lohnt sich meistens nicht. Was für Boxen/Anlage hast du? Oder nur das Headset?
Weiß ich nicht
Nach Mitternacht bestellen, dann ist es versandkostenfrei.

Ein gutes Netzteil kostet eben Geld. Das E10 passt schon vom Preis her. Es ist halt besser als 60€ Netzteile.

1. Passt zusammen, ja.
2. Nein, Kabel, Schrauben und der gleichen sind immer dabei.
3. Die Dark Power Pro Serie ist die High End Serie von Be Quiet. Das ist kein Muss, eins der Straight Power 10- oder sogar Pure Power 8-Serie würde auch reichen, wobei das Pure Power technisch überholt ist. Einfach aufgrund des Alters.
4. Der Onboard-Sound ist immer schlechter. Ausnahmen sind bspw. Gigabyte G1 Mainboards, die für eine sehr gute integrierte Soundkarte auch deutlich (viel zu viel) mehr kosten.
5. Ersetzen solltest du nur, wenn sie dir zu laut sein sollten. Teste sie also besser erst.
6. Nein, nur dass sie gerne B-Ware wieder versuchen an den Mann zu bringen. Achte also auf mögliche Gebrauchsspuren, oder was sofort auffällt: Geöffnete Siegel.

Dein Budget lässt Verbesserungen zu, willst du das ausnutzen oder nur das Nötigste, um so günstig wie möglich wegzukommen?

Zurück