Aktuelle Übersicht zu ATI' DX11-Chips

AW: Aktueller Übersicht zu ATI' DX11-Chips

Ganz einfach im ersten Post auf "Ändern" und dann "Erweitert" und oben den Titel ändern ;)
Freu mich schon auf die neue Generation, aber diesmal warte ich mit dem Kauf, bis nVidia nachzieht, von wegen Preis und so ;)

MfG

Danke für den Hinweis!

Zum Thema: Im Prinzip habe ich mir vorgenommen, auch zumindest aus Preisgründen zu waren, bin Nvidia's Karten draußen sind. Allerdings bedetet dies wohl, mind. bis Februrar oder März nächsten Jahres warten zu müssen. Das ist schon ganz schön lange. Wenn die Leistungsdaten dann aber so stark sind, wie auf der Seite prognostiziert, dann man zu den erwarteten Preisen ja kaum was falsch machen. Eine DX11 - Karte mit der Leistungsfähigkeit eine GTX285 für deutlich unter 200 € ist ja doch eine große Überraschung für mich.

AW: Aktuelle Übersicht zu ATI' DX11-Chips

Wenn die Preise wirklich stimmen werde ich kurz nach erscheinen der DX-11 Reihe
meine 4870 verkaufen und mir eine 5870 holen.

Aber die Performance ist natürlich auch wichtig^^, also mal schauen wie die DX-11 Reihe von ATI/AMD wirklich wird.

hmm mit ner 4870 ist dx11 wohl nicht möglich? schon wieder eine neue graka holen? oh man

Ich kaufe mir für 100€ eine zweite HD4870 und überspringe die HD5870-Reihe.

Ich kaufe mir für 100€ eine zweite HD4870 und überspringe die HD5870-Reihe.

Die Frage ist, ob es nicht unterm Strich gleich teuer ist, die alte zu verkaufen und eine dx11-karte zu holen. immerhin wird zumindest stromrechnung bei gleicher leistung geringer ausfallen. aber erstmal abwarten, was die messungen bringen. eine dx10-karte dazustecken würde ich in jedem fall nicht. ich gebe meine 4770 weiter und hole mir eine dx11-karte auf dem niveau einer dual-4870, das sollte ein weilchen reichen.

Oh man ;) Ich hänge immernoch mit meiner HD 3870 rum. Aber ich werde mir dann auch eine HD 5870 kaufen und das muss dann wieder 2-3 Jahre reichen ;)

@huntertech
hab genau das selbe problem, wird aber mit dx11 beendet werden

Ich denke ich überspringe die HD5870, die HD6870 und vielleicht auch die HD7870. Bis dahin ist vielleicht Windows 8 und DirectX12 draußen und die verfügbare Hardware möglicherweise 70x so schnell sein wie meine :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob es nicht unterm Strich gleich teuer ist, die alte zu verkaufen und eine dx11-karte zu holen. immerhin wird zumindest stromrechnung bei gleicher leistung geringer ausfallen. aber erstmal abwarten, was die messungen bringen. eine dx10-karte dazustecken würde ich in jedem fall nicht. ich gebe meine 4770 weiter und hole mir eine dx11-karte auf dem niveau einer dual-4870, das sollte ein weilchen reichen.

Bei den derzeitigen Preisen für eine neue HD4870 512MB würde ich für meine 1Jahr alte Karte nicht mehr viel bekommen.

Eine neue 4870 512MB bekommt man bereits für 100€...eine neue 5870 dürfte bestimmt bei 250-300€ (Wenn ATI die Preispolitik beibehält).

Eine neue 4870 512MB bekommt man bereits für 100€...eine neue 5870 dürfte bestimmt bei 250-300€ (Wenn ATI die Preispolitik beibehält).

Die Frage ist jedoch, ob nicht bereits eine 5850 schneller als bzw. genauso schnell ist wie 2 Karten 4870. Letztendlich sollte die Geschwindigkeit, nich die Modellbezeichnung ausschlaggebend sein für den Vergleich.

die 5xxx wird übersprungen... genau wie Win7
die 6xxx oder 7xxxx wird evtl angenommen sofern mein Trible-CF schlapp macht.. erst wenn ich Auflösungen idR von 1900*1080 ohne AAA/AA/AF nicht mehr ruckelfrei spielen kann wird entschieden was neu muss, und die Games die ohne AA/AF gespielt werden verstaut bis ich wieder alles perfekt zocken kann ;-)

Ist jetzt zwar nicht ganz zum Thema, wer sich was kauft aber weiß zufällig jemand, ob Kühler, die auf die HD4890 passen auch auf die 5870 passen (wie EKL Alpenföhn Heidi oder TM T-Rad²)?

Bei den derzeitigen Preisen für eine neue HD4870 512MB würde ich für meine 1Jahr alte Karte nicht mehr viel bekommen.

wenn die 5870 draussen ist verkaufen viele ihre 4870, da kann man die dann billig aufkaufen und kommt dann meisten besser weg, als mit einer neuen 4870.
Ich bleib auch erst mal bei meiner 4870, denn wen die so viele spiele in dx11 wie in dx10, dann lohnt sich das umsteigen nicht unbedingt. denn die meisen spiele gibt es immernoch in dx9.0c

Zurück