aktuelle situation

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

ich brauche eine neue grafikkarte. ich möchte alle aktuellen games (und am besten alle, die dieses jahr noch erscheinen) auf max. details in 1920x1080 spielen. was brauche ich dazu mindestens? absolutes max. fürs budget is 350€, will aber lieber drunter bleiben.

eine gtx570 gibt es mittlerweile ab 250€. ist das ein guter preis? oder reicht eine gtx560ti? will spätestens am 1.04. bestellen. denkt ihr da gibt es nochmal einen preisverfall? die gtx680 die bald kommt liegt ja jenseits von meinem budget, und bis kepler-budget karten kommen will ich nicht warten.

Also für die Hohe Auflösung würde ich mindestens zu einer GTX 560 Ti 448 greifen (nicht zur 560 Ti !! , das sind 2 verschiedene Karten). Die Schaft dann auch alles.
Die Preise für die Karten sind aktuell total gefallen. Daher würde die 570 sich auch lohnen.

Die 580iger liegt gerade ebenfalls unter 350 Euro. Das wäre auch eine Überlegung wert. Wenn du schon wert auf hohe leistung setzt.

Egal welche du nimmst. Man sollte Kartenversionen wie diese :

Asus DC II , MSI Twin Frozr III , Gainward Phantom sowie Gigabyte Windforce (in der Reihenfolge)

nehmen. Die sind am besten gekühlt.

Es bleibt nur die Frage was du für leistung willst und wie viel Geld du ausgeben willst.

mfg Heretic

ps: geizhals.de zeigt einem Gut die besten Preise an.

leistung wie gesagt alle aktuellen titel (action, rpg) auf max zocken bei fullhd auflösung. AA/AF eher bonus. dabei möglichst wenig geld für ausgeben.

was ist eigentlich mit radeons? wann gibt es endlich 7870/7850 karten?

im Großen und Ganzen stimme ich zu, allerdings reicht eine 560ti auf 1920x1080

ich habe von unhübschem texturennachladen bei bf3 gelesen und es auch schon in videos gesehen,
allerdings soll es dafür inzwischen schon passende treiber geben

eigentlich reicht eine 560ti auch, bf3 sollte maximal auf fullhd zumindest ohne 4xAA ordentlich spielbar sein (30-45fps durchschnittlich)

mit Crysis 2, Crysis und vielleicht Farcry 3, das ja irgendwann rauskommen soll, könntest du aber unter maximalen einstellungen probleme kriegen

wenn man allerdings die schatten eine stufe herunterstellt, was kaum auffällt, kann man schon einen performanceschub verzeichen

naja 560ti, 560ti 448, 570, 580... das bleibt geld- und geschmackssache, ich favorisiere zur zeit die 570;)

edit: tests gibt es schon mehrere zu der 7850/7870, allerdings liegen beide häufig (in vielen spielen) unter der 570er
stromsparer sind sie dafür allemal, da könnte man sich crossfire gut vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Extreme leistung bracuhst. Fährt man mit der 560ti 448 und 570 echt gut. Die 580 wäre dann wirklich nicht nötig.

Zwischen den beiden musst am ende nur du entscheiden. Geld oder Leistung.

Durch den Preisverfall zurzeit würde ich aber schon eher Geld investieren und soviel leistung mitnehmen wie möglich. So eine Chance bekommt man nicht häufig. (Auf die 580 Bezogen.)

mfg Heretic

danke schonmal für die tipps !

noch eins: will einen AVR per hmdi am pc anschließen, die grafikkarte muss also auch HD-sound von blurays weitergeben können. welche von den in frage kommenden kann das?

keine ahnung, man braucht iwie nen soundchip auf der graka. der muss dann auch dolby true hd und dts hd oder wie das heisst unterstützen ? wie sehe ich das?

Alle aktuellen Karten ausser Nvidias 570/580 und 470/480 können das. Die NV Topmodelle können die HD-Formate leider nicht richtig weiter leiten(decodieren muss sie eh der AVR).

Bei ht4u.net gibts doch diese geniale Vergleichstabelle, einfach 2GK der Wahl einstellen und Leistungen vergleichen.

Vielleicht hilfts ja. Kühlung bei 560ti 448 ist besser als bei 570, bei nahezu gleicher Leistung, wenn ich mich recht entsinne...

Warum nicht noch ein bißchen warten?wenn die neuen nv Karten super PreisLeistungsVerbrauch Daten bringen und die guten ATIkarten zu absoluten Preis -Leistungs Tipps werden, ärgerst du dich bestimmt.... Und verkaufst mir dann deine Karte als Schnäppele*!!*

Der VERGLEICH bei ht4u ist echt super. Eine 560ti 448 würde auf jeden Fall für FullHD reichen.
Die Kühlungen bei 560ti/570 sind identisch werden ja meist die selben kühler verwendet ;)

so, die ersten 7870 und 7850 gibt es im preisvergleich (geizhals EU). der verkaufsstart ist laut gerüchten am montag.

so wie es aussieht, gibts die 7870 für ca 350 und die 7850 für etwa 250 euronen. das heisst die 7870 konkurriert mit der jetzt günstigeren gtx580 und die 7850 mit der gtx570.

wie ist denn normalerweise die preisentwicklung neu erschienener grafikkarten? wie schnelll sinkt da der preis?

ansonsten ist die 7850 denke ich sehr attraktiv. die neue gtx680 ist nicht interessant für mich da die viel zu teuer wird, und auf performance karten kann ich nicht mehr warten.

Die 7870 reiht sich laut Benchmarks zwischen GTX 570 und 580 ein. Die 7850 ist wiederum das Zwischenstück zwischen GTX 560 und 570.

560 Ti 448 Reicht für BF3 60 fps auf Ultra nicht aus! Hab meine auf stabile 816/2016 getaktet.
Frames sinken in gewissen Situationen auf bis zu 36 runter bei durchschnittlichen 45-50.
Alles unter 55 fps merkt man deutlich.
Mit der Ti 560 448 wirst du die Einstellung bisschen runterschrauben müssen, was rein Optisch kaum einen Unterschied macht :)

Würde gleich eine 580er nehmen

update:

da ich einen hd bitstream fähigen soundchip auf der graka brauche, kommt für mich jetzt nur noch gtx560ti oder eine radeon in frage. preisbereich ist weiterhin 150-300 euro.

Zurück