Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

AW: Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

Digital ist Digital, also 1:1, einzig bei Profimonitoren könnte man einen unterschied sehen, da DP nicht nur RGB sondern auch YCbCr als kodierformat unterstützt.

Furchtbar wenn jeder etwas anderes sagt, verwirrt einfach :huh:

@PCGH_Marc:

Wie seht ihr das in der Redaktion? Eure Meinung wäre auch mal interessant zu hören...

AW: Aktuelle Intel-7x-Boards beschränken die Maximalauflösung bei Nutzung von DVI oder HDMI

Der Dell U2711 an meinem Arbeitsplatz beherrscht DP, von daher ist das hier nicht das Problem. Die meisten User aber haben wohl LCDs ohne DP - aber auch keine 25x14 Auflösung. Ich persönlich erachte 19x12 per DVI/HDMI für die große Masse als völlig ausreichend.

Ist nicht DVI-I der Anschluss mit zusätzlichen analogen Pins. Single und Dual-Link können doch sowohl DVI-I als auch DVI-D :huh:
Ja, aber pssst, es könnte ja jemand im Artikel richtigstellen.

Ist nicht DVI-I der Anschluss mit zusätzlichen analogen Pins. Single und Dual-Link können doch sowohl DVI-I als auch DVI-D :huh:

Da bin ich auch drüber gestolpert:
DVI-D = DVI-Digital -> unterstützt nur digitale Bildschime. Wird meist nur bei Kabel und Endgäräten verwendet.
DVI-A = DVI-Analog -> nur analoge Leitungen vorhanden (siehe DVI->D-SUB Adapter).
DVI-I = volle analog und digital Belegung.

Bei Dual-Link werden bei DVI-D und DVI-I neun weitere Leitungen verbunden.

BTT:
Bei DVI-SL ist nach 1080p@60Hz nicht mehr viel übrig für höhere Auflösungen.
Aber dass die HDMI beschneiden, obwohl seit v1.4 sogar 4K unterstützt wird. :huh:

Ok, jetzt müssen wir uns nur noch einig werden :D

Einmal sagst du HDMI, dann wieder DP. Was denn nun? Das sind 2 verschiedene Anschlüsse :)

Oder waren beide gleich gut, aber besser als DVI-D? :huh:

Ok noch einmal. Zuerst habe ich der Monitor mit einem DVI DL Kabel betrieben, es war schrecklich unscharf. Weil meine GraKa kein DP Anschluss hatte, müsste ich zuerst mit HDMI versuchen. Gesagt - getan! Es war schärfer aber nur Full HD. Jetzt habe ich eine andere GraKa mit DP, und es ist erstaunlich schärfer mit DP als mit DVI DL (ich habe es noch einmal getestet).

Wie gesagt: Es ist meine persönliche Erfahrung. Ob es am Monitor liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bei mir liefer DP das beste Bild am Monitor.

Wie gesagt, du musst nur der DP Kabel auspacken und selber testen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok noch einmal. Zuerst habe ich der Monitor mit einem DVI DL Kabel betrieben, es war schrecklich unscharf. Weil meine GraKa kein DP Anschluss hatte, müsste ich zuerst mit HDMI versuchen. Gesagt - getan! Es war schärfer aber nur Full HD. Jetzt habe ich eine andere GraKa mit DP, und es ist erstaunlich schärfer mit DP als mit DVI DL (ich habe es noch einmal getestet).

Wie gesagt: Es ist meine persönliche Erfahrung. Ob es am Monitor liegt, kann ich leider nicht sagen, aber bei mir liefer DP das beste Bild am Monitor.

Wie gesagt, du musst nur der DP Kabel auspacken und selber testen. :)

Jupp, habe ich Depp auch gemacht da ich tatsächlich vergessen habe, das doch bei meinem Dell ein DP Kabel mitgeliefert war :hail:

Und: Habe jetzt direkt verglichen und es ist tatsächlich schärfer. Hätte ich nicht gedacht, komische Sache :)

Jupp, habe ich Depp auch gemacht da ich tatsächlich vergessen habe, das doch bei meinem Dell ein DP Kabel mitgeliefert war :hail:

Und: Habe jetzt direkt verglichen und es ist tatsächlich schärfer. Hätte ich nicht gedacht, komische Sache :)

Siehst du, ich denke es könnte am Monitor liegen, aber zwei Monitore (meins und deins) sind nicht genug um meine Theorie zu bestätigen, und trtotzdem liegt es bei 100%. :ugly: Auf jeden Fall weiß ich zumindest, dass in zwei Fälle DP sich gelohnt hat.

Ich weiß, digital = digital, aber zumindest in unseren Fälle ist das nicht so. DP ist besser als DVI DL. :D

Siehst du, ich denke es könnte am Monitor liegen, aber zwei Monitore (meins und deins) sind nicht genug um meine Theorie zu bestätigen, und trtotzdem liegt es bei 100%. :ugly: Auf jeden Fall weiß ich zumindest, dass in zwei Fälle DP sich gelohnt hat.

Ich weiß, digital = digital, aber zumindest in unseren Fälle ist das nicht so. DP ist besser als DVI DL. :D

Jupp offenbar, sei es nur wegen Marketing oder weiß der Geier was, auf jeden Fall bin ich dir unendlich dankbar, wäre bestimmt nicht auf den Trichter gekommen, auf DP umzusteigen bzw. DP auszuprobieren weil wegen Digital = Digital und so :D

Zurück