Aktuelle Gehäuse und Kühlung?
Hy
Habe mir da ein paar Gedanken zu Gehäuse und Kühlung gemacht.
Mir gefallen die "neuen" Gehäuse mit den Glas-/Temperglasscheiben.
Doch wenn ich mir die derzeit angebotenen Gehäuse mit den Sichtfenstern so ansehen frage ich mich, ob eine sinnvolle Lüftung ohne WaKü da überhaupt noch möglich ist?
Der Großteil dieser Gehäuse ist doch rundherum komplett geschlossen. Ok; hinten ist noch der eine Lüfterausgang; aber sonst?
Wie sollen die ausreichend Luft für eine Luftkühlung ein- bzw. ausblasen?
Vor allem wenn man "heißblütige" Komponenten wie zB. den i9 9900k und zusätzlich ne RTX 2080Ti betreibt?
Wenn ich dann noch Gehäuse wie zB. das Lian Li Air anschaue, bei dem vorne rechts drei Lüfter in der Seite und 2-3 an der Front eingebaut sind; wie soll da ein anständer Airflow zustande kommen?
Oder habe ich da einen fehlerhaften Blick auf die Sache?
LG
Hy
Habe mir da ein paar Gedanken zu Gehäuse und Kühlung gemacht.
Mir gefallen die "neuen" Gehäuse mit den Glas-/Temperglasscheiben.
Doch wenn ich mir die derzeit angebotenen Gehäuse mit den Sichtfenstern so ansehen frage ich mich, ob eine sinnvolle Lüftung ohne WaKü da überhaupt noch möglich ist?
Der Großteil dieser Gehäuse ist doch rundherum komplett geschlossen. Ok; hinten ist noch der eine Lüfterausgang; aber sonst?
Wie sollen die ausreichend Luft für eine Luftkühlung ein- bzw. ausblasen?
Vor allem wenn man "heißblütige" Komponenten wie zB. den i9 9900k und zusätzlich ne RTX 2080Ti betreibt?
Wenn ich dann noch Gehäuse wie zB. das Lian Li Air anschaue, bei dem vorne rechts drei Lüfter in der Seite und 2-3 an der Front eingebaut sind; wie soll da ein anständer Airflow zustande kommen?
Oder habe ich da einen fehlerhaften Blick auf die Sache?
LG

Zumal Lüfter in der Größenordnung generell in wenigen Gehäusen Platz finden. Kommen also meist vom (Gehäuse)Hersteller mit und die müssen nicht immer gut sein. Einen 120er/140er Lüfter kann ich leicht ersetzen, wenn mir das Standardmodell zu laut oder defekt ist, zu wenig Luft bewegt oder von mir aus auch einfach, weils nicht leuchtet ^^ Die Auswahl ist da halt einfach deutlich geringer. Einige der großen Lüfter lassen sich auch nicht ans Board anschließen und dementsprechend schlechter/gar nicht regeln. Der Luftdruck ist auch so ein Thema (bei ner Wakü zumindest nicht ganz zu vernachlässigen)....die großen Lüfter schaffen nun mal keinen so hohen Druck wie es ein "kleines" Modell schafft.