Aktuelle Gehäuse und Kühlung?

Escain

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle Gehäuse und Kühlung?

Hy
Habe mir da ein paar Gedanken zu Gehäuse und Kühlung gemacht.

Mir gefallen die "neuen" Gehäuse mit den Glas-/Temperglasscheiben.
Doch wenn ich mir die derzeit angebotenen Gehäuse mit den Sichtfenstern so ansehen frage ich mich, ob eine sinnvolle Lüftung ohne WaKü da überhaupt noch möglich ist?
Der Großteil dieser Gehäuse ist doch rundherum komplett geschlossen. Ok; hinten ist noch der eine Lüfterausgang; aber sonst?
Wie sollen die ausreichend Luft für eine Luftkühlung ein- bzw. ausblasen?
Vor allem wenn man "heißblütige" Komponenten wie zB. den i9 9900k und zusätzlich ne RTX 2080Ti betreibt?

Wenn ich dann noch Gehäuse wie zB. das Lian Li Air anschaue, bei dem vorne rechts drei Lüfter in der Seite und 2-3 an der Front eingebaut sind; wie soll da ein anständer Airflow zustande kommen?
Oder habe ich da einen fehlerhaften Blick auf die Sache?

LG

AW: Aktuelle Gehäuse und Kühlung?

Kommt natürlich immer drauf an, was du dir anguckt. In einem Fractal Design Meshify S2 White TG Clear ab €' '137,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland herrscht zB ein ganz ordentlicher Airflow. Ich selbst nenne ein Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz ab €' '99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mein Eigen und kann mich auch nicht beschweren. Schwieriger wird es bei Gehäusen, die oben keinen Lüfter verbauen können, aber auch das hängt sehr von der Wahl der Komponenten ab. Jmd mit nem I7/I9 und ner RTX 2080 Ti nimmt wahrscheinlich kein Jonsbo U4 oder dergleichen.

Jmd mit nem I7/I9 und ner RTX 2080 Ti nimmt wahrscheinlich kein Jonsbo U4 oder dergleichen.

Naja, weil es eben winzig ist :)
Mir gefällt optisch das BeQuiet Dark Base 900 ausgesprochen gut. Leider auch oben keine Öffnungen bis auf die winzigen ganz hinten.

Was soll überhaupt bei den Gehäusen der Anhang bedeuten?:
Mainboards mit E-ATX Abmessungen (305x330mm bzw. 12"x13") werden nicht vollständig unterstützt.

Nicht vollständig unterstützt?
Passt nun rein oder nicht?
Oder bedeutet "nicht vollständig" das man das Board an der gestrichelten Linie abschneiden muss? :)

Grundsätzlich reicht ein ausblasender Lüfter, insofern er denn genug Luft bewegt. Das macht allerdings etwas mehr Lärm. Wenn das Gehäuse offener ist und über eine größere Öffnung Luft bewegt wird, kann diese deutlich langsamer fließen, was die Lautstärke reduziert.

Grundsätzlich reicht ein ausblasender Lüfter, insofern er denn genug Luft bewegt. Das macht allerdings etwas mehr Lärm. Wenn das Gehäuse offener ist und über eine größere Öffnung Luft bewegt wird, kann diese deutlich langsamer fließen, was die Lautstärke reduziert.

Also wären generell zB. vorne zwei 200er Lüfter besser als drei 120/bzw. 140er ?
Oder anders gefragt; größere Lüfter wären immer besser als kleinere? (nun mal abgesehen von Durchsatz)

Also wären generell zB. vorne zwei 200er Lüfter besser als drei 120/bzw. 140er ?
Oder anders gefragt; größere Lüfter wären immer besser als kleinere? (nun mal abgesehen von Durchsatz)

Im Allgemeinen ja, wobei da noch ein paar Faktoren unberücksichtigt bleiben.

Platzbedarf zB....gibt wenige 200er Lüfter bei CPU Kühlern :ugly: Zumal Lüfter in der Größenordnung generell in wenigen Gehäusen Platz finden. Kommen also meist vom (Gehäuse)Hersteller mit und die müssen nicht immer gut sein. Einen 120er/140er Lüfter kann ich leicht ersetzen, wenn mir das Standardmodell zu laut oder defekt ist, zu wenig Luft bewegt oder von mir aus auch einfach, weils nicht leuchtet ^^ Die Auswahl ist da halt einfach deutlich geringer. Einige der großen Lüfter lassen sich auch nicht ans Board anschließen und dementsprechend schlechter/gar nicht regeln. Der Luftdruck ist auch so ein Thema (bei ner Wakü zumindest nicht ganz zu vernachlässigen)....die großen Lüfter schaffen nun mal keinen so hohen Druck wie es ein "kleines" Modell schafft.

Welche da wären?

Lüfterblätter bewegen aen ihren Enden grundsätzlich mehr Luft als weiter mittig. Der Motor selbst erzeugt einen toten Bereich in der Mitte des Luftstroms.
Die Lage des Lüfters im Gehäuse hat natürlich auch einen Einfluss, so wie eventuell vorhandene Staubfilter.

Aber wenn man einfach die Fläche, durch die Luft bewegt wird (also den Querschnitt des Luftstroms), nimmt und die Geschwindigkeit des Luftstroms hinzunimmt, sollte das schon eine brauchbare Abschätzung geben.

Wenn ich dann noch Gehäuse wie zB. das Lian Li Air anschaue, bei dem vorne rechts drei Lüfter in der Seite und 2-3 an der Front eingebaut sind; wie soll da ein anständer Airflow zustande kommen?
Das Air hat doch eine "offene" Front und beim Dynamic ist es egal ob die Luft von vorne oder von der Seite rein kommt, solange sie rein kommt.
Abgesehen davon braucht man weder vorne noch an der Seite Lüfter wenn man Welche im Boden verbaut für den Airflow von unten nach oben.
Schau dir mal das Jonsbo UMX4, Jonsbo U5 und Coolermaster SL600M an. Die gehen beim Airflow auch den besseren Weg von unten nach oben.

Also bei meinem Dark Base pro 900 rev.2 ist schon auffällig, dass die Luft sich etwas staut. Nichts was die 3 vorinstallierten 140er Lüfter nicht schaffen würden, aber es ginge natürlich auch besser. Aber dann würde auch die Geräuschkulisse drunter leiden. Es ist also ein Kompromiss aus Airflow und Dämmung. Ob eine Scheibe zum Durchgucken vorhanden ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Meiner Meinung nach

Das hat ja leider diesen bekloppten Deckel mit kleinen Lüftungsschlitzen. Da müsste ein richtiges 14x14cm Meshgitter sein dann klappt's auch mit dem Airflow.

Zurück