aktuelle FM2+ Mainboards

jumpin8or

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,

aktuell besitze ich ein AM3-System, in dem ein Phenom X4 B20 @3,2GHz (also freigeschalteter & übertakteter X3 720 BE) werkelt. Da ich den Prozessor nicht weiter übertakten will, da die CPU-Temperatur nicht angezeigt wird, habe ich geplant Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf Kaverie umzusteigen, da sich selbst jetzt der A10-6800k schon recht beachtlich gegen einen X4 965 BE oder X6 1100T schlägt (mit Ausnahme von Crysis 3 im PCGH-Test) und Kaverie ja nochmals ca. 15-30% (korrigiert mich ruhig wenn ich das falsch in Erinnerung habe) zulegen soll. Dazu käme ja dann noch die zusätzliche Leistung durchs übertakten.

Nun gibt es ja schon verschiedene FM2+ Mainboards, von denen mir das Asrock FM2A88X Extreme6 sowie das Gigabyte G1.Sniper A88X FM2+ sehr zusagen. Meine Überlegung war, dass ich mir eines der beiden Mainboards hole (beide sind gerade für 80€ bzw. 90€ bei Mindfactory zu kaufen) und dazu eine gebrauchte günstige Trinity-/Richland-APU oder -CPU mit 2 Modulen. Also etwas um Athlon 750K / 760K bzw. A8-5600K/6600K. Wenn Kaverie dann raus kommt, kann ich ja auf das neue Topmodell umsteigen (oder falls die Leistung der alten APU/CPU doch ausreicht noch auf den Nachfolger warten, der ja ebenfalls für FM2+ kommen soll).

Jetzt bin ich mir allerdings etwas im Unklaren darüber ob es sinnvoll ist jetzt schon eine FM2+ Platine zu kaufen, oder ob man doch damit warten sollte, bis Kaverie raus ist. Meine Überlegungen gehen dabei hauptsächlich in Richtung des Chipsatzes und der zukünftigen APU-Kompatibilität.

Mir ist natürlich klar, dass keiner von euch eine Glaskugel besitzt, in die er reinschaut und sagt: "Hey das wird so und so kommen." . Nichts desto trotz würde ich gerne eure Meinungen und auch Erfahrungen (basierend auf früheren Gegebenheiten) wissen.

Also FM2+ Platin jetzt ruhig schon kaufen, oder erst noch bis Dezember 2013 / Januar-Februar 2014 warten.

In dem Sinne einen angenehmen Feiertag (und vll. Brückentag).

Grüße Jumpin8or

Wenn du gewisse Sachen not now brauchst, dann würde ich sie auch nicht für Dinge kaufen die erst in der Zukunft interessieren.
Wenn Kaveri auftaucht, dann sieht man auch was die APU leistet.
Es wird noch mehr Mainboards im Angebot geben, die unter Umständen ein besseres Angebot darstellen, als jetzige Angebote.

Ich fürworte ebenfalls den Kauf einer FM2+-Unterbau. Allerdings würde ich noch bis Dez. bzw. Jan warten. :daumen:

Beste Grüße

Oh das ging aber schnell, danke für die rasanten Antworten.

Das mit dem "not now brauchen" ist so eine Sache. Bei Battlefield 3 streckt mein Prozessor zwar noch nicht die Waffen, scheint aber das "behindernde Element" zu sein - im Vergleich zur HD 7870. Wie es mit BF4 aussehen wird, muss sich noch zeigen. Aber für beide Spiele werden die genannten APUs und CPUs wohl kurzfristig nichts ändern, deswegen werde ich mich wohl an euren Rat halten und doch noch die Finger ruhig halten - auch wenn es kribbelt :D

Zurück