Aktuelle Entwicklung im Iran

Don-71

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Salve,

falls Ajatollah Ali Chamenei wirklich tot ist, haben die USA und Israel einen breiten Keil in das Mullah Regime getrieben, einen sehr breiten Keil.
Sehr verwunderlich, das die USA und Israel seinen Standort wussten. Entweder ist deren Aufklärung Weltklasse, es gab Verräter oder auch die Mullahs ist nicht wirklich klar, was moderne Aufklärung leisten kann. Schon irgendwie merkwürdig, gerade weil Maduro kürzlich Anschauungsunterricht gegeben hat.
Mit dem möglichen Tode Chameneis, steigen die Chance einen Regime Change hinzubekommen massiv, weil wer soll ihn beerben und wer hat/hätte die Autorität und Befehlsgewalt, das Mullah Regime zu führen?!
Ich persönlich habe nicht geglaubt, dass sich die Mullahs so überrumpeln lassen, aber das Regime/System scheint fertig zu sein.

Der Sohn des 1979 gestürzten Schahs von Persien, Reza Pahlavi, hat sich nach der Tötung von Staatsoberhaupt und Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei erneut als Übergangsführer des Irans ins Spiel gebracht. "Viele Iraner haben mich, oft trotz lebensbedrohlicher Situationen, gebeten, diesen Übergang zu leiten", schrieb er in einem Meinungsbeitrag in der Washington Post.

Er wolle ihrem Ruf folgen und den Weg hin zu einer neuen Verfassung freimachen. Diese solle zunächst in einem Referendum verabschiedet werden. Darauf sollten dann freie Wahlen unter internationaler Aufsicht folgen. "Mit der Abstimmung der Iraner löst sich die Übergangsregierung auf", schrieb er weiter. Auf X rief er Iran Sicherheitskräfte zudem zum Umsturz auf: "Es ist eure letzte Gelegenheit, euch dem Volk anzuschließen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-usa-angriffe-iran-102.html

Aber ob es wirklich zu einen Regime-Change kommen wird weiß noch niemand. Ein Politikwissenschaftler gestern Abend in den Nachrichten meinte, diese Angriffe hätte es schon geben müssen als es die Massenproteste vor ein paar Wochen im Land gab. Um die iranische Bevölkerung direkt zu unterstützen. Außerdem besteht die Gefahr von Massakern durch Regime treue Truppen.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Sehr verwunderlich, das die USA und Israel seinen Standort wussten. Entweder ist deren Aufklärung Weltklasse, es gab Verräter oder auch die Mullahs ist nicht wirklich klar, was moderne Aufklärung leisten kann. Schon irgendwie merkwürdig, gerade weil Maduro kürzlich Anschauungsunterricht gegeben hat.

Israel hat bestimmt Agenten um die Führungspersonen platziert.
Ich denke nur an die Geräte, in denen Sprengstoff war und die Hisbollah Führung weggehauen hat.
Mit dem möglichen Tode Chameneis, steigen die Chance einen Regime Change hinzubekommen massiv, weil wer soll ihn beerben und wer hat/hätte die Autorität und Befehlsgewalt, das Mullah Regime zu führen?!
Ich persönlich habe nicht geglaubt, dass sich die Mullahs so überrumpeln lassen, aber das Regime/System scheint fertig zu sein.
Schwer zu sagen. Die Unterdrückung geht ja weiter.
Es kann auch eine Militärdiktatur entstehen.

Massiver Stau von Öltankern vor Straße von Hormus​

Mindestens 150 Tanker, darunter Rohöl- und Flüssiggasschiffe, haben in den offenen Gewässern vor der Straße von Hormus zwischen Iran und Oman den Anker geworfen. Dutzende weitere liegen auf der anderen Seite der Meerenge fest, wie aus einer Auswertung der Nachrichtenagentur Reuters von Daten der Plattform MarineTraffic hervorgeht. Die Schiffe stauen sich vor den Küsten der großen Ölproduzenten Irak und Saudi-Arabien sowie vor Katar.
Wenn die Blockade nicht aufgelöst wird könnten die Preise für Öl und Benzin steigen.

Ob es besser wird? Wird die Zeit zeigen. Ich habe die Befürchtung es geht wie den anderen Ländern dort, wo Amerika Krieg geführt hat.
Ich fürchte mich mehr um einen Flächenbrand, wenn Amerika & Israel jetzt noch den Iran voll angreifen.

Und zum Kotzen ist, die Benzinpreise sind jetzt endlich mal etwas nach unten gegangen, jetzt gehen die schön wieder 20 cent nach oben :motz:hat schon angefangen zu steigen heute. Nur bereichern und Kohle scheffeln.

Die werden steigen. ca 20% des Weltmarktes an Rohöl ist derzeit nicht verfügbar. Das wird sehr schnell eingepreist.
Das ist absolut richtig, nur ist das genau das, was Trump überhaupt nicht gebrauchen kann, insoweit werden die USA sich darauf militärisch konzentrieren. Hier könnten sich die Revolutionsgarden schon überheben.

Ich fürchte mich mehr um einen Flächenbrand, wenn Amerika & Israel jetzt noch den Iran voll angreifen.
Das halte ich rein rational, für absolut ausgeschlossen, ich kann es auch ganz gut begründen.
Dem Iran steht nur noch ein Proxy zur Verfügung, das sind die Huties, alles andere ist praktisch nicht mehr existent.
Im Sommer 2025 haben wir schon gesehen, dass der Iran keine Verbündeten in der Region hat, plus Afghanistan und Pakistan sind selber beschäftigt.
Wo also soll der "Flächenbrand" entstehen?
Keiner der Golfstaaten oder Saudi Arabien ist für den Iran, oder will sich mit den USA anlegen, Syrien ist völlig aus dem Spiel, die Hisbollah völlig kopflos und unendlich geschwächt.
Bleiben noch Ägypten und die Türkei und keiner wird von denen einen Finger für den Iran krumm machen.
Russland ist eh völlig selber beschäftigt mit der Ukraine.

Die ersten US-Soldaten wurden getötet. Wo und wie genau wird nicht gesagt.

Die ersten US-Soldaten wurden getötet. Wo und wie genau wird nicht gesagt.
Das ist ziemlich blöd für Herrn Trump. Irgendwann, sprich in wenigen Wochen, wird sich ja das Repräsentantenhaus mit dem Einsatz beschäftigen müssen wenn dieser bis dahin nicht abgeschlossen ist. Jeder Zinnsarg ist da einer zuviel. Insbesondere wenn das bzw die Kriegsziele nicht erreichbar scheinen.

Das ist ziemlich blöd für Herrn Trump. Irgendwann, sprich in wenigen Wochen, wird sich ja das Repräsentantenhaus mit dem Einsatz beschäftigen müssen wenn dieser bis dahin nicht abgeschlossen ist. Jeder Zinnsarg ist da einer zuviel. Insbesondere wenn das bzw die Kriegsziele nicht erreichbar scheinen.
Das ist sowieso blöd für Trump da ihn den "Friedensstifter" niemand mehr abnimmt!
Aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr so einfach raus!!!
Wenn es einen erfolgreichen Regimewechsel gäbe vielleicht.
Aber ob es den geben wird steht in den Sternen. Und würde bestimmt jede Menge weitere Opfer kosten.

Noch hat der Iran die Straße von Hormus nicht vermint. Ist auch nicht nötig, da die Fahrrinne nur 7km breit ist. Es wurden bereits Öltanker vom Iran angegriffen. Auch wenn keine weiteren Angriffe mehr folgen sollten (was ich ich annehme), spielt hier ein psychologischer Effekt mit. Alle Reedereien haben angekündigt, nicht nur die Straße von Hormus zu meiden, sondern auch die Passage durch das Rote Meer (Huthi). Hier reicht die Tatsache, daß ein Angriff auf die Tanker erfolgen KÖNNTE. Ergebnis: -20% Öl und LNG auf dem Weltmarkt und ein sehr großer und langer Umweg um Südafrika.

Wo uns der "Segen" vereinter Friedensstiftung hingeführt hat, kann man sehr schön an der damaligen Einsetzung des Schahs und die Folgen daraus ersehen. Oder am Irak, Afghanistan, Korea, Vietnam usw.
Und dann gibt es tatsächlich noch Menschen, die sowas beifällig abnicken.
Krieg kann, darf und soll niemals eine Lösung sein.
Versagen der Diplomatie:wall:
Gruß T.

Leider gibt es auch wieder zivile Opfer

Die Hauptstadt Teheran mit ihren rund 15 Millionen Einwohnern ist den dritten Tag in Folge Ziel schwerer Bombardierungen. Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei und führende Militärvertreter wurden getötet. Mehr als 550 Menschen kamen bei den Angriffen bereits ums Leben. Darunter sollen nach iranischen Angaben auch 165 Schülerinnen einer Grundschule sein.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wer-wen-wo-im-Nahen-Osten-attackiert-id30421923.html

Darunter viele Kinder. Was mal wieder die Grausamkeit und den Schrecken von Kriegen zeigt. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man für wen das Öl bestimmt ist?
Nicht, dass jetzt noch andere Länder eingreifen, um ihre Resourcen zu schützen.
Laut dem Schiffsradar ist die Passage geschlossen. Einzelne Chinatanker sind heute durchgefahren. Die angegriffenen Öltanker sind alle Westlich/ USA. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, ist die Route zu. Die Punkte zeigen Schiffe vor Anker, die Pfeile sind Schiffe in Bewegung "Standgas".

Anhänge

• Image Hormuz.png
    Image Hormuz.png
    307,9 KB · Aufrufe: 13
Die Hisbollah greift Israel an. Scheint so, als wenn die wieder Waffen bekommen haben.

In den aktuellen Kämpfen (Stand: 2. März 2026) sind mindestens 15 Länder direkt durch Kampfhandlungen, Raketeneinschläge oder als Operationsbasis betroffen:

Israel, USA, Iran, Golfstaaten: Bahrain, Kuwait, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Oman und Saudi-Arabien, Irak & Jordanien, Zypern, Libanon (Hisbollah), Syrien, Jemen (Huthi) und regionale Milizen. China und Rußland unterstützen den Iran mit militärischen Material, angeblich sogar Nord Korea. Das ist WW3 im "Kleinformat".

Israel, USA, Iran, Golfstaaten: Bahrain, Kuwait, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Oman und Saudi-Arabien, Irak & Jordanien, Zypern, Libanon (Hisbollah), Syrien, Jemen (Huthi) und regionale Milizen. China und Rußland unterstützen den Iran mit militärischen Material, angeblich sogar Nord Korea. Das ist WW3 im "Kleinformat".
Klingt doch nach Flächenbrand.
Und Kuwait schieß US Jets ab.

Zurück