Aktiver Subwoofer gesucht

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin auf der suche nach einem aktiven Hifi Subwoofer und bräuchte da mal ne Beratung. Als Stereo habe ich die Canton GLE 965 und als AV Receiver Pioneer vsx 527k, es wird eigentlich dauerhaft Rock gehört ;). Die LAutsprecher haben ja schon en guten und satten bass aber wenns dann doch mal mehr werden soll fallen mir gleich die Teller entgegen.
Sollte ich Subwoofer auch Probe hören oder spielt das bei denen net so ne Große rolle?

Wie siehts mit Selbstbau aus? Interesse? Ein Subwoofer ist ziemlich einfach zu bauen und mit ca. 140€ ist man dabei. Dafür gibts dann aber auch schon nen 12"er der ordentlich laut kann...
Wenn du nur Rock damit hörst, dann frage ich nach dem Sinn und Zweck des AVR?! Ferner gehe ich mit der Angabe davon aus, dass es vor allem laut und nicht zwingend ultratief gehen muss?
Was machst du denn noch außer Rock hören damit? Wie ist denn die Aufstellungsmöglichkeit, der Hörabstand, die Lautstärkeanforderung? Raumgröße?

@Icedaft: Du redest von nem guten Händler und verlinkst dann die Hifi-Fabrik? :lol:

[...] Als Stereo habe ich die Canton GLE 965[...]
Kann das sein, dass du dich verschrieben hast? Kann die nirgendwo finden ;)

Ansonsten schließ ich mich mal Zappaesk an.
Hab mir vor kurzem auch meinen ersten Subwoofer gebaut und hab es nicht bereut.
War auch nicht besonders schwer oder zeitintensiv.

Zappaesk, den habe ich nur gelistet weil ich nach einem passenden Sub für seine Serie gesucht habe. Ein Händler für T+A würde mir vielleicht was bringen aber nicht ihm. Canton gibt es meistens eben in den Ramschläden der Billiganbieter (auch wenn mir dabei das Herz blutet, schließlich habe ich meine ersten Selbstbaugehversuche mit Canton-Chassis gemacht).:D

Mir gehts nicht um die Marke Canton, die haben auch ordentliches Sachen, da will ich nix zu sagen. Aber da der Laden den du verlinkst ungefähr 5km von mir entfernt ist und meine Lieblings Radstrecke da vorbeiführt kann ich da schon was zu sagen...

Über T+A sag ich dann lieber auch nix...:D

Beim Sub kann man im Übrigen den Seriengedanken mal beiseite schieben. Wenn es einem nicht auf die identische Optik ankommt, dann spielt das keine Rolle.

Ich lerne immer gerne dazu und würde nie behaupten das mein klägliches Enthusiastenwissen das Nonplusultra ist. ;) zu meiner Entschuldigung muss ich vorbringen,das die Cheffin bei der Wahl der Lautsprecher ein gutes Stück mitzureden hatte.:P

Also ich höre natürlich nicht nur Musik damit, fernseh is auch dran, ich schaue damit natürlich auch Filme alles über Pc. ( blue ray, dvd). Der av weil ich nach und nach auf 5.1 aufrüste.
Sry Tippfehler sind die 496

Und was könntet ihr mir da für selbstbausets empfehlen? ?

Was ist den dein Budget? Und was sind deine Vorlieben? Solls möglichst laut sein, möglichst präzise, solls extrem tief runtergehen (wäre für Rockmusik z.B. nicht nötig)?

Also mein Budget 500 vielleicht lassen sich noch 100 irg. wo rausholen. Der sub sollte einen sauberen klang und schön präzise sein. Die Farbe sollte schwarz oder ein dunkles nuss holz sein

Wenn du selbst baust, dann kannst du dir die Farbe ja eh selbst raussuchen.

Schau mal den hier an: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Die 50l Variante sollte ausreichen und hat den Vorteil nicht so groß zu sein. Der ist durch seine geschlossene Bauweise sehr präzise. Dazu laut und weit unter deinem Budget. Fertig würde für einen Sub in der Qualität dein Budget sicher nicht reichen!

Noch präziser wäre dann ein Dipolsub (z.B. ein Ripol), aber die sind ein wenig speziell in der Aufstellung und sollten mehr oder weniger mitten im raum stehen. Das ist meist nicht so einfach. Möglich für präzisen Bass wäre auch ein Basshorn oder eine Transmissionslinie. Beides wirklich geil und von der Tieftonqualität einem gewöhnlichen Bassreflexsubwoofer überlegen - aber eben schweinegroß und auch nicht ganz billig. Deswegen erscheint mir ein geschlossener Sub am Besten, weil er eben noch konzentionell vom Platzbedarf und der Aufstellung her funktioniert.

Zurück