Aktive Studiomonitore "umdrehen"

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
Ich bin Besitzter von zwei Fame 1080 am, es handelt sich um Aktive Studiomonitore.
Ihre Bauform ist auf eine Horizontale Ausrichtung ausgelegt, aus Platzgründen würde ich sie jedoch gerne Vertikal ausrichten. Ich frage mich nun ob wohl die Elektronik der Endstufen irgend einen Schaden nehmen könnte, durch die dauerhafte 90 grad Drehung? Weiß jemand eine Antwort?

Link: Fame 5080 + Boxenstnder + 2 x 3m Kabel - Studiomonitore aktiv

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, Jacob
 
garantieren kann ich es nicht, aber ich hab noch NIE gehört, dass ne box schaden nehmen kann, wenn man die kippt ^^ viele sind sogar extra so gebaut, dass man die gekippt auf den boden stellen kann und die dann leicht schief stehen und etwas nach "oben" schallen.

was aber eher sein kann: die boxen sind oft so aufgebaut, dass die einzelnen lautsprecher genau zum hörer ausgerichtet sind. wenn du die kippst, stimmt deren ausrichtung evtl. halt nicht mehr 100%. zB bei meinen boxen sind die hochtöner extra "auf ohrhöhe".


aber wie rebel sagt: ruf mal beim hersteller an, zur sicherheit.
 
Kaputt geht da bestimmt nichts. Aber die Schallbündelung könnte sich verändert. Musst du einfach mal ausprobieren ;).
 
Also Punkt 1: Du hast horizontal ( - ) und vertikal ( I ) verwechselt. Horizontal bedeutet parallel zum Horizont;)

Punkt 2: Dat macht gar nix. Da bei Elektronik keine bewegliche Teile verbaut werden kann da auch nix Schaden nehmen.

Bei den beiden ist eher darauf zu achten, dass sie etwas Abstand zur Wand haben, damit der Bass nicht überbetont wird, da die die Bassports wie bei den meisten Monitoren nach hinten gerichtet sind. Und durch die horizontale Aufstellung wird es schwieriger den optimalen Winkel für bestes Abhören zu finden, da bei der Herstellung das Abstrahlverhalten auf vertikale Aufstellung abgestimmt wird.

Punkt 3: Liefer mal nen Bericht ab, wie die beiden klingen. Die Werte sehen auf dem Papier ja schon ganz nett aus, wenn dann auch der Klang stimmt, sind die ja ein echter Preis/Leistungsbrecher..
 
Gut,
Also ich habe mir beides angehört und "gekippt" wirken die Bereiche um 12-16 kiloherz etwas besser.
Auch wenn der Eindruck bestimmt subjektiv ist, gefällt es mir so besser.
Ich mach einfach mal den Test, hab noch ein Jahr Garantie :devil::devil:

Ach ja zu Punkt drei:

SUUPEr Geil, mein Vater ist Produzent und hat mit mir Probegehört, ist schon eine ganze lange weile her...
Ich nutze ein kleines Behringerpult, und einen Eq. über den Soundkartentreiber, dazu habe ich noch eine Cleanbox gegen Brummschleifen (Asymetrisches Sygnal).
Das ist echt eine geniale Kombi, also Verglichen mit einem 1500€ Bose System kann sich Bose mal schön die Blöße geben (was sie meist ja sowieso tun)
Ich, und mein Vater finden die Dinger jedenfalls super, aber man sollte echt wissen wie ein eq funktioniert, dennn mit dem kann man noch einiges rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,
Also ich habe mir beides angehört und "gekippt" wirken die Bereiche um 12-16 kiloherz etwas besser.
Auch wenn der Eindruck bestimmt subjektiv ist, gefällt es mir so besser.
Ich mach einfach mal den Test, hab noch ein Jahr Garantie :devil::devil:

Ach ja zu Punkt drei:

SUUPEr Geil, mein Vater ist Produzent und hat mit mir Probegehört, ist schon eine ganze lange weile her...
Ich nutze ein kleines Behringerpult, und einen Eq. über den Soundkartentreiber, dazu habe ich noch eine Cleanbox gegen Brummschleifen (Asymetrisches Sygnal).
Das ist echt eine geniale Kombi, also Verglichen mit einem 1500€ Bose System kann sich Bose mal schön die Blöße geben (was sie meist ja sowieso tun)
Ich, und mein Vater finden die Dinger jedenfalls super, aber man sollte echt wissen wie ein eq funktioniert, dennn mit dem kann man noch einiges rausholen...

Hm. Das klingt mal interessant. Was nutzt du für eine Soundkarte? Und wie gehst du von der ins Mischpult? Bin nämlich auch am Überlegen, mir eines anzuschaffen..

Obwohl sich die Cleanbox etwas übertrieben anhört.. Oder hast du so lange Signalwege? Ich nutze auch nur Cinch-Kabel, und habe bei 1,5 m Kabel je Box keine Probleme..
 
Also mein Pult steht auf der anderen Seite des Raumes, Kabellänge zirca 10m!
Da ich onboard habe verwende ich eine Art usb Interface, das eine unnötig macht.
Ich hatte allerdings auch mal nur onboard (miniklinke auf zweimal klinke).
Der Unterschied ist sehr gering, da muss man schon Adam S3A haben. :ugly:
Also wenn man Pult eq und Aktive Monitore benutzt ist die Soundkarte nicht so wichtig.
Was du auch machen kannst, ist die eine Studiosoundkarte zu holen.
Aber sowas tut es am besten:
Phase 26 USB SE USB Audio Interface - USB Audio Interfaces

Zu den Monitoren:
Tieftonbereich:
Klar differenziert und drückend. Leider ist der magnet nicht besonders stark, sodass die 8 Zoll Membran bei hoherLautstärke anfangen zu schwingen, was widerum zu Vibrationen führen kann.

Mitteltonbereich:
Da ich überwiegend Rock höre habe ich hier ordentlich runtergeregelt, was allen Musikrichtungen zu gute kommt, hier ruhig ordentlich wegnehmen.

Hochtonberreich:
Klar ist das kein Bändchenhochtöner aber für den Preis unschlagbar Klar und verhältnismäßig "warm"
 
Also den Unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte sollte man mit Studioabhören eigentlich schon heraushören.. Ist bei den meisten reine Übungssache, kommt bei dir also sicher auch mit der Zeit.

Ein externes Interface habe ich ja schon längst: Terratec Phase X 24 FW -Xtended

Bei 10 m kannst du doch auch den symmetrischen Weg per XLR gehen. Damit brauchst du keine Clearbox mehr dazwischen hauen, oder?

Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Monitoren und Wand? Wenn der zu gering ist, kann der Bass auch überbetont werden.. Und waren die Klangeigenschaften bei vertikal stehenden Boxen in den Mitten und Höhen auch schon so übermäßig betont und warm?
 
habe ich schon probiert, wahrscheinlich ist unser Haus einfach so verstrahlt, dass es ohne einfach nicht machbar ist.

Ich habe nie behauptet, dass man den Unterschied zwichen einer guten Soundkarte und Onboardsound nicht hört-Ich hab nähmlich keine. ;)
Ich meinte mein Billiginterface, Missverständniss.
Ich könnte mir ja mal die 1000€ Firewirekarte meines Vaters ausleihen, falls er sie mir gibt. :ugly:
 
Was ich noch fragen wollte.. Welches Mischpult verwendest du denn? Kann mich bei diesem riesigen Angebot überhaupt nicht entscheiden.
 
beim mischpult solltest du ertsmal drauf achten, was du brauchst und wofür du es verwendest. brauchst du viele XLR für mics? brauchst du viele stereo kanäle? soll das pult auch per USB ansteuerbar? fader oder drehregler...? arbeitest du mit insert/send-effekte am pult? oder dient es vlt. lediglich als "verteiler" für mehrere externe audioquellen?
 
Puh. Also da du dich da gut auszukennen scheinst, hast du vllt. eine Empfehlung für mich. Ich suche primär einen DAW Controller, und der sollte das Signal von 2 Quellen (Soundkarten: 1x intern von Auzen, 1 x die externe von Terratec) verarbeiten können. Gibt es da welche mit Klinkeneingang oder Digitaleingang für die Auzentech? Fader sind mir definitiv lieber. Ich arbeite primär mit Ableton, also mache ich weniger Aufnahmen. Wenn ich mal was aufnehmen möchte, dann reicht die Terratec mit ihren XLR-Eingängen völlig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück