Aktive Lautsprecher als Passive nutzen mit externem Verstärker

442

Freizeitschrauber(in)
Aktive Lautsprecher als Passive nutzen mit externem Verstärker

Hallo Community,

Wäre es möglich einen Aktivlautsprecher von einem 2.0 Lautsprechersystem (Edifier R980T) über einen externe Verstärker als "passiven" Lautsprecher anzusprechen?
So, dass sozusagen der Aktivlautsprecher auf Off steht und seinen Strom zum Betrieb über das Boxenkabel erhält? :)
Mit externen Verstärker meine ich so etwas: Kinter MA-180 2CH Mini

AW: Aktive Lautsprecher als Passive nutzen mit externem Verstärker

Müsstest du modden und mit oder ohne Umschalter bzw. zusätzlichen Eingängen realisieren. Nach dem Öffnen würde ich erstmal vor der Frequenzeiche ein Signal anlegen und beurteilen ob es sich lohnt. Kommt auch auf den Aufbau der Schaltung an. Wenn du Pech hast musst du sie direkt (parallel) an die Treiber anschließen bzw eine eigene Frequenzweiche vorschalten. Theoretisch wäre das Vorhaben kein Problem, je nachdem wie man von Mutter Natur handwerklich beglückt wurde. Einfach ein Signal an die vorhandenen Eingänge anlegen fällt nach meiner Erfahrung aus, außerdem besteht die Gefahr, dass man hier mal betriebsblind etwas verwechselt, also den externen Verstärker zum Grillen des internen verwendet.
Warum willst du es so machen? In der Regel sind die Komponenten der aktiven LS schon ausreichend aufeinander angestimmt.
Hab mir die Sache nochmal angesehen. Wenns um Spaß am Modding geht, könnte man auch den alten Verstärker komplett ausbauen und dann hinter das alte Netzteil bzw einen ordentlichen Ringtrafo den billigen "Boots-Verstärker" so verbauen, dass nur die Potis und der Powerschalter rauskucken. Praktisch sehe ich leider noch keinen Sinn in dem Vorhaben gerade weil es keine hochwertigen Geräte sind. Aus Spielerei oder weil die internen Verstärker kaputt sind - na klar!

edit: falls die internen ok sind und du hier die USB-Funtion nutzen möchtest, wäre die Alternative sich darüber zu informieren welchen Toleranzbereich die Eingänge der aktiven LS haben, dannmit einem Multimeter ermitteln was der geplante externe Verstärker hergibt, sozusagen wie laut zu den Externen drehen kannst ohne oberhalb der Toleranz zu sein. Dann könntest du beide Verstärker gleichzeitig nutzen. Der Externe wäre dann halt der Vorverstärker. Das Poti über dem gewünschten Bereich zu blockieren, wäre eine Möglichkeit um Fehler zu vermeiden aber auch dieser Verstärker hat eine Toleranz am Eingang was sich je nach Schaltung auf die Ausgangsspannung auswirkt. Kann knifflig werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Es geht leider nicht ums modden, sondern der aktive Lautsprecher, bzw. das Netzteil fiept ein wenig. Das hört man nur manchmal wenn man am Arbeitsplatz sitzt, aber es ist immer da (mitOhr am LS). Hat auch nichts mit dem verwendeten Stromkreis zutun, liegt wohl einfach am verbauten Netzteil (oder eventuell Verstärker?). Kenn mich da nicht gut genug aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ich hab halt gedacht, dass ich Verstärker/Netzteil über einen externen Anschluss "umgehen" könnte.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich es behebe würde ich mich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten rantrauen. Wenns nichts wird, Lehrgeld. :daumen: Die Boxen waren nicht teuer und bieten mir abgesehen davon super Dienste.

Das geht nicht - zumindest nicht so einfach. Dazu müsstest du ne komplett neue passive Weiche entwickeln. Das kann man machen, aber nur, wenn man über Ahnung, Erfahrung und Messtechnik sowie idealerweise Simulationstool verfügt.

Ich geh davon aus, dass du das alles nicht hast, deswegen - Finger weg!

Man weis ja nicht wirklich genau, welche Technik da drin steckt. Wenn man das dann weis ( zB indem man mal aufmacht), könnte man auch abschätzen ob und wie das Vorhaben realisierbar ist.

Je nach verbauter Technik muss man auch nicht unbedingt selber eine Weiche entwickeln. Könnte ja auch zB ne Passivweiche hinter dem internen Verstärker sitzen. Dann wäre das zB sehr einfach realisierbar.

Solte das fiepen vom Schaltnetzteil kommen, könnte man auch einfach mal über ein anderes Netzteil nachdenken.

Man weis ja nicht wirklich genau, welche Technik da drin steckt. Wenn man das dann weis ( zB indem man mal aufmacht), könnte man auch abschätzen ob und wie das Vorhaben realisierbar ist.

Na eine Geheimwissenschaft ist es auch nicht gerade was in so ner Box drinne steckt. Aktivweiche -> 2 Endstufenkanäle -> 2 Speaker
Klar, wie die Endstufen realisiert sind (z.B. Class A/B oder Class D) weiß man nicht, aber das spielt ja auch erst mal keine Rolle.

Je nach verbauter Technik muss man auch nicht unbedingt selber eine Weiche entwickeln. Könnte ja auch zB ne Passivweiche hinter dem internen Verstärker sitzen. Dann wäre das zB sehr einfach realisierbar.

Wenn ne Passivweiche drine steckt, ists keine Aktivbox...

Dazu wären dann keine Regler für Bass und Treble in der Form möglich wie sie nunmal verbaut sind und es wäre in den technischen Daten bei der Leistung nicht 2x12W angegeben.

Solte das fiepen vom Schaltnetzteil kommen, könnte man auch einfach mal über ein anderes Netzteil nachdenken.[/QUOTE]

Deine Lautsprecher haben Hochtöner. Mindestens dafür ist da eine Frequenzweiche drin. Gibt allerdings auch fertige zu kaufen oder auch zum selber bauen, jenachdem wann du die Trennfrequenz haben willst. Ich denke die Tief/Mitteltöner werden bestimmt übers ganze Frequenzband spielen.

"aber es ist immer da (mitOhr am LS)"

Kann man nunmal in dem Preisbereich nicht ändern.

Lass es wie es ist, das ganze ist es einfach nicht Wert

Vielen Dank für die ganzen Antworten zum Thema, das zeigte mir, dass es eine ganze Ecke schwerer ist, als ich mir ursprünglich vorgestellt habe. :daumen: Hab von Audiotechnik keine Ahnung, obwohl ich jetzt wieder was gelernt habe.

Das Fiepen hört man leider auch wenn man davor sitzt, nur nicht immer. Was aber wohl an mir liegt, je nachdem wie ich den hohen Ton wahrnehme. Meistens läuft eh Musik wenn ich am PC sitze, da hört man es nur bei sehr ruhigen Passagen.
Ich vermute einfach es liegt am integrierten Netzteil, ist für mich die logischste Erklärung (keine Änderung mit anderem Stromnetz, keine Änderung bei Wechsel der Lautstärke (am Gerät oder via PC)), weg wenn Lautsprecher Off sind), aber ich werd wohl einfach damit leben. :)

Gibt allerdings auch fertige zu kaufen oder auch zum selber bauen, jenachdem wann du die Trennfrequenz haben willst. Ich denke die Tief/Mitteltöner werden bestimmt übers ganze Frequenzband spielen.

Nein!

1. Kann man keine fertigen passiven Frequenzweichen für ne x-beliebige Box kaufen, zumindest dann nicht, wenn man eine bestimmte Trennfrequenz haben will. Fertige vorberechnete Weichen führen zu völlig unkalkulierbaren Ergebnissen. Zu guten aber nie.
2. ist die Augabe der Weiche nicht darauf beschränkt die Chassis bei bestimmten Frequenzen zu trennen.
3. läuft der Tiefmitteltöner in 99% aller seriösen Boxen nicht unbeschaltet durch.

Ich könnte zu allen Punkten noch nen halben Roman schreiben, muss aber auf Besprechung...

Naja, von wegen markitingwirksamer Definition von Aktivlautsprechern hatten wir es in dem Forum schon mal. Das sollte man außerhalb eines halbwegs professionellen Rahmens lieber nicht zu genau nehmen.

Nachdem der 2. Speaker einfach nur mit einem zweiadrigen Kabel an den ersten angeschlossen wird, würde ich fast darauf wetten, dass das einfach 2 passive Lautsprecher sind, bei denen in einem zusätzlich ein Stereoamp sitzt. Die Bassanhebung und die Lautstärkeregleung sind dann halt klassisch in ner Vorstufe drin.

In dem Falle müsste man nur die entsprechenden Lötverbindungen lösen und die Eingänge der Weiche mit den beiden LS-Klemmen verbinden. Und man muss natürlich damit leben können, dass die Knöpfe hinten ihre Funktion verlieren.

Aber wie gesagt: aufschrauben, reinschauen (eventuell Bilder posten) und man weis ziemlich genau was Sache ist.

edit: Was die Weichengeschichte generell angeht, die du in deinem letzten Beitrag ansprichst: Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück